ASU bestanden, motorwarnleuchte geht an, händler hat keine ahnung

Diskutiere ASU bestanden, motorwarnleuchte geht an, händler hat keine ahnung im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; servus ich habe einen 118d von 05/2005, 160.000km gelaufen, nie probleme damit gehabt. jetzt war ich damit letzte woche beim tüv, asu hat er...

  1. #1 Sgt.Anger, 18.05.2011
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    servus
    ich habe einen 118d von 05/2005, 160.000km gelaufen, nie probleme damit gehabt.
    jetzt war ich damit letzte woche beim tüv, asu hat er ohne probleme bestanden.... zwei tage später geht die gelbe motorwarnleuchte an. zum ersten mal seit ich ihn habe (2 jahre, ca 50.000km)
    auch nach mehrmaligem motor ausschalten und schlüssel abziehen blieb die lampe an, erst am nächsten morgen war sie aus, aber nur um nach ca 30 minuten wieder anzugehen.

    deshalb bin ich direkt zum :icon_smile: gefahren, der hat da ne stunde rumgedoktort, sagte mir dann dass sie nix finden konnten, daher einfach mal ein "regenerationsprogramm" gestartet haben, darum musste ich 20 minuten mit 100km/h über die autobahn fahren. und tatsächlich: die lampe blieb aus.... ganze 3 tage :-/ hat mich schonmal 100€ für nix gekostet.

    also der motor läuft ganz normal, macht keine seltsamen geräusche, und bringt auch die volle leistung wie sonst auch.

    das einzige was auffällig war: als der wagen durchgecheckt wurde, fragte mich der gute mann, ob ich den wagen chipgetuned hätte, weil er auffällig hoch dreht. hab ich allerdings nicht und mir ist in den 2 jahren nie aufgefallen dass er besonders hoch dreht (4000U/min ist halt max. da fängt auch der rote berreich an)

    weiß da jemand von euch nen rat? und was ich machen muss, bzw. machen lassen muss und wie teuer das in etwa wird?

    gruß, felix
     
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  3. Fux96

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  4. #3 GrandSlam, 18.05.2011
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    wieso dreht der mit 4000u/min auffällig hoch? Ist das nicht noch im "normalen" Bereich?
     
  5. #4 Sgt.Anger, 18.05.2011
    Sgt.Anger

    Sgt.Anger 1er-Interessent(in)

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    ja das hab ich auch gedacht.... die haben da irgendwie nich wirklich die peilung... darum schreib ich ja auch hier ins forum ;)


    mit der lamdasonde hab ich auchschon gedacht... wie prüf ich das denn?
     
  6. snap

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    wenn die lampe an ist einfach ein OBD Scan Tool dranhängen, dass kann auch jede freie werkstatt. Es MUSS etwas im Fehlerspeicher stehen.

    Das ist natürlich unter der Voraussetzung, dass die gelbe Motorkontrollleuchte brennt und nicht irgendetwas anderes.

    Spekualtionen bringen da erstmal nichts, im Fehlerspeicher steht schon, was ihm fehlt.
     
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