ASU bestanden, motorwarnleuchte geht an, händler hat keine ahnung

Diskutiere ASU bestanden, motorwarnleuchte geht an, händler hat keine ahnung im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; servus ich habe einen 118d von 05/2005, 160.000km gelaufen, nie probleme damit gehabt. jetzt war ich damit letzte woche beim tüv, asu hat er...

  1. #1 Sgt.Anger, 18.05.2011
    Sgt.Anger

    Sgt.Anger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    servus
    ich habe einen 118d von 05/2005, 160.000km gelaufen, nie probleme damit gehabt.
    jetzt war ich damit letzte woche beim tüv, asu hat er ohne probleme bestanden.... zwei tage später geht die gelbe motorwarnleuchte an. zum ersten mal seit ich ihn habe (2 jahre, ca 50.000km)
    auch nach mehrmaligem motor ausschalten und schlüssel abziehen blieb die lampe an, erst am nächsten morgen war sie aus, aber nur um nach ca 30 minuten wieder anzugehen.

    deshalb bin ich direkt zum :icon_smile: gefahren, der hat da ne stunde rumgedoktort, sagte mir dann dass sie nix finden konnten, daher einfach mal ein "regenerationsprogramm" gestartet haben, darum musste ich 20 minuten mit 100km/h über die autobahn fahren. und tatsächlich: die lampe blieb aus.... ganze 3 tage :-/ hat mich schonmal 100€ für nix gekostet.

    also der motor läuft ganz normal, macht keine seltsamen geräusche, und bringt auch die volle leistung wie sonst auch.

    das einzige was auffällig war: als der wagen durchgecheckt wurde, fragte mich der gute mann, ob ich den wagen chipgetuned hätte, weil er auffällig hoch dreht. hab ich allerdings nicht und mir ist in den 2 jahren nie aufgefallen dass er besonders hoch dreht (4000U/min ist halt max. da fängt auch der rote berreich an)

    weiß da jemand von euch nen rat? und was ich machen muss, bzw. machen lassen muss und wie teuer das in etwa wird?

    gruß, felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Vielleicht ne Lambdasonde?
     
  4. #3 GrandSlam, 18.05.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    wieso dreht der mit 4000u/min auffällig hoch? Ist das nicht noch im "normalen" Bereich?
     
  5. #4 Sgt.Anger, 18.05.2011
    Sgt.Anger

    Sgt.Anger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja das hab ich auch gedacht.... die haben da irgendwie nich wirklich die peilung... darum schreib ich ja auch hier ins forum ;)


    mit der lamdasonde hab ich auchschon gedacht... wie prüf ich das denn?
     
  6. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    wenn die lampe an ist einfach ein OBD Scan Tool dranhängen, dass kann auch jede freie werkstatt. Es MUSS etwas im Fehlerspeicher stehen.

    Das ist natürlich unter der Voraussetzung, dass die gelbe Motorkontrollleuchte brennt und nicht irgendetwas anderes.

    Spekualtionen bringen da erstmal nichts, im Fehlerspeicher steht schon, was ihm fehlt.
     
Thema:

ASU bestanden, motorwarnleuchte geht an, händler hat keine ahnung

Die Seite wird geladen...

ASU bestanden, motorwarnleuchte geht an, händler hat keine ahnung - Ähnliche Themen

  1. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  2. [E81] MFK problemlos bestanden

    MFK problemlos bestanden: Hallöchen zusammen Hatte gestern die MFK (TÜV in Deutschland) mit meinem 07'er. Fazit: Problemlos bestanden, keine Mängel! Nicht ein Tropfen Öl...
  3. Erster Einser und geht schon gut los, ...

    Erster Einser und geht schon gut los, ...: Servus Leute, als frisch gebackener Einserbesitzer möchte ich mich hier mal vorstellen. Das Forum hat mir bereits mit Infos weitergeholfen,...
  4. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  5. Heckscheibenwischer geht nicht

    Heckscheibenwischer geht nicht: Hallo liebe Community, nachdem ich schon öfters hier gelesen habe ist es nun Zeit für einen eigenen Beitrag. Wie der Titel schon sagt geht der...