ASD Modul

Diskutiere ASD Modul im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey Leute, Ich fahre zwar kein 135i :cry: aber ich hätte eine Frage an die, die einen haben :D Könnte einer von euch mal das ASD Modul bzw die...

  1. #1 JoachimF, 09.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2019
    Vorname:
    Joachim
    Hey Leute,

    Ich fahre zwar kein 135i :cry: aber ich hätte eine Frage an die, die einen haben :D

    Könnte einer von euch mal das ASD Modul bzw die genaue Pinbelegung mal rausschreiben/skizzieren?
    Am besten jemand mit H/K


    Das wäre wirklich klasse

    Danke schonmal im vorraus! :gespannt:
     
  2. #2 MrGoodlife, 09.10.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Daher, das wohl niemand das ASD seziert hat oder "nachgerüstet" hat, wird das wahrscheinlich keiner beantworten können. Die meisten 35er & 40er-Fahrer schalten es eh aus.

    Schau sonst mal in den Sammelbestellungen und schreib dem User, der die ASD-Brücken herstellt. Der müsste ein bisschen was wissen.
     
  3. #3 JoachimF, 09.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2019
    Vorname:
    Joachim
    Hey danke an das hab ich gar nicht gedacht ;)
     
  4. #4 BMWPeter, 09.10.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Kann man das wirklich ausschalten. Ich dachte nein?
     
  5. Ropo

    Ropo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Es lässt sich per codieren oder mit der ASD-Brücke deaktivieren.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  6. #6 BMWPeter, 09.10.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Eben, aber nicht einfach ausschalten. Eigentlich schwach von BMW!
     
  7. #7 bubble_m, 10.10.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    4.346
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Doch, eigentlich schon. Sonst wäre es nicht einfach auszucodieren. Aber es ist halt nicht gewollt. Feiner Unterschied...
     
    MrGoodlife gefällt das.
  8. #8 BMWPeter, 10.10.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Aber bei BMW macht dir das keiner, und das ist schwach. Nicht jeder mag den künstlichen Zusatzsound.
     
  9. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Als ich mir im Januar die ASD-Brücke bestellt hatte, haben einige geschrieben gehabt das man zwar den Menü-Punkt zum deaktivieren codieren konnte diese jedoch ohne Funktion war... hat sich das etwa geändert? Fährt ohne ASD-Brücke und ohne Sound? Die Brücke macht nämlich immer mal wieder Probleme wenn das Auto bei freundlichen ist...
     
  10. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.228
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Inwiefern? Welche Probleme meinst du? Wäre es so schlimm, die Brücke vorher einfach jedes Mal zu entfernen? ;)
     
  11. #11 lil_jensi, 10.10.2016
    lil_jensi

    lil_jensi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Jens
    Was denn für Probleme?:kratz:
     
  12. #12 bubble_m, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    4.346
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Bei einem Software Update gibt es Probleme (und meines Wissens nach auch NUR in diesem Fall), weil das ASD Steuergerät nicht mehr angeschlossen ist. Die Brücke kommt ja auf den Stecker und das Steuergerät ist umgangen und außerdem strom- und funktionslos. Könnte zur Gewichtsersparnis auch ausgebaut werden... :grins: Jedenfalls bricht ein SW-Update ab.

    Im 2er ist das übrigens ziemlich lästig, weil das ASD Steuergerät nicht so schick hinter einer Klappe zu finden ist wie im 1er. Im 2er muss die gesamte Verkleidung rausgefummelt werden, Klipse ab, Dichtungen raus und wieder rein, mit dem störrischen Formteil rumärgern, ... usw. Im 1er allerdings garkein Problem mal fix die Brücke zu (de-)montieren. Geht auch noch auf dem Parkplatz bei der Abgabe zur Inspektion. In meinem 2er habe ich es deshalb aber lieber rauscodiert.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  13. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Genau... sobald der freundliche an die OBD ran geht, sagt ihm das System das da was fehlt und er kann nicht weiter machen... klar man kann das ding immer wieder zurückbauen, hatte ich auch vor, aber ein mal habe ich es schon vergessen und hatte dann einen Anruf vom freundlichen, der wissen wollte, was ich da "gebastelt" hätte... zum glück hat er es dann eingesehen das ich bei dem Motor keine künstlichen Sound haben möchte und das Modul selber wieder angeschlossen... aber ich könnte mir auch vorstellen das andere das nicht so "locker" nehmen.

    Muss man halt einfach immer dran denken die Brücke raus zu nehmen bevor man das Auto abgibt.
     
    Malte_M135ixDrive gefällt das.
  14. #14 andilummerland, 11.10.2016
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    ich hatte beim Update auch vergessen das Modul auszubauen. Der Freundliche kannte sich offensichtlich aus und hat das Modul für die Zeit selbst ausgesteckt. Das wurde jedoch nur beiläufig erwähnt.
    LG
    Andreas
     
  15. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.228
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Also ganz ehrlich: Wenn das mal ein Freundlicher nicht so locker sehen sollte, dann hat der mich sogleich auch zum letzten Mal gesehen ;)

    Ansonsten: Das mit dem Software-Update ist dann natürlich ein valider Punkt, die Brücke vorher wirklich zu entfernen. Ich würde auch schauen, dass ich das vorher selbst mache, nicht, dass die Mechaniker dann das Suchen anfangen müssen. So oft kommen Besuche beim Freundlichen ja nicht vor und Updates schon gleich zweimal nicht, da kann man das schon mal machen ;)

    Wenn es aber auch wirklich nur bei einem Update ein Problem ist, dann ist es eigentlich gar nicht so schlecht, dass man angerufen wird. Schließlich möchte ich Updates auch nur nach Absprache drauf haben und da werde ich dann schon an diese ASD-Brücke denken ;)
     
    Malte_M135ixDrive gefällt das.
  16. #16 bubble_m, 12.10.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    4.346
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Und? Was willst du uns damit sagen? Wäre ich ein solcher "Mechaniker", wären mir deine Gedanken zum Thema komplett egal. Du deaktivierst ein Steuergerät. Dein Problem! Bisschen weniger dicke Hose hilft oft.... :roll:
     
  17. #17 test0r, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.228
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Cool down. Ich erwarte ja nicht unbedingt, dass der Mechaniker dann Ursachenforschung betreibt. Wenn "nicht so 'locker' nehmen" nur heißen sollte, dass der Mechaniker selbst nicht an der ASD-Brücke Hand anlegen möchte, dann ist das schon OK. Wenn die in einem solchen Fall aber auf stur schalten und das Update verweigern (so könnte man das von @sigaxy Geschriebene auch verstehen), dann finde ich das halt nicht so gut. Keine Sorge, so dick sind meine Hosen nicht :)
     
  18. sigaxy

    sigaxy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    bei mir war es kein software update sondern ein Garantieantrag bei BMW für Naviwechsel, dazu mussten die wohl irgendwas per OBD checken und Aussage war "die Software lässt den Garantieantrag nicht zu solange per OBD der Fehler geschmissen wird".... klingt jedoch nicht ganz plausibel meiner Meinung nach, was ist wenn ich einen Garantieantrag wegen genau diesem Modul stellen will?

    Naja egal. Tatsache ist, besser das Modul vor jedem Besuch beim freundlichen wieder anschließen, auch wennse nur reifen wechseln sollen....
     
    andilummerland gefällt das.
  19. #19 Polini99, 12.10.2016
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Also ich war beim Freundlichen zwecks Softwareupdate und wenig später beim Codierer - immer mit ASD Brücke.
    Es hat niemand darauf hingewiesen, dass ein Steuergerät nicht anspricht oder ähnliches. Komisch eigentlich :mrgreen:
     
  20. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sebastian
    Dann hat der Codierer die Fehlermeldung Ignoriert.

    Er kann dann weiter codieren. BMW aber nicht. Die werden wohl die Brücke entfernt haben.
     
    Polini99 gefällt das.
Thema: ASD Modul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asd bmw codieren

    ,
  2. asd in welchen bmw modellen

    ,
  3. asd modul

    ,
  4. asd module sammelbestellung 12.10.2016
Die Seite wird geladen...

ASD Modul - Ähnliche Themen

  1. 9442419 BMW 1er F40 M135iX wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA

    9442419 BMW 1er F40 M135iX wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA: [IMG] EUR 135,00 End Date: 07. Apr. 15:34 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 84109442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/19

    84109442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/19: [IMG] EUR 135,00 End Date: 05. Mrz. 11:04 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Original BMW 1er F40 2er F44 3er G20 RDC-Modul RDC 433MHZ 36106877937 NEU

    Original BMW 1er F40 2er F44 3er G20 RDC-Modul RDC 433MHZ 36106877937 NEU: [IMG] EUR 269,00 End Date: 13. Mrz. 16:30 Buy It Now for only: US EUR 269,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 9442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/2019

    9442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/2019: [IMG] EUR 135,00 End Date: 05. Mrz. 11:03 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. ASD Bypass (ASD Brücke)

    ASD Bypass (ASD Brücke): Aufgrund eines Fahrzeugwechsels verkaufe ich hier meine nagelneue ASD Bypass Brücke. (zum Deaktivieren des künstlichen Auspuffsounds). NEU+OVP mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden