[F2x] ASD im 120d

Diskutiere ASD im 120d im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hey Leute, Habe letzte was gesehen auf Youtube, und n Kumpel von mir wollte das jetzt unbedingt... Kurze Vorgeschichte: Ich fahre seit ein Paar...

  1. #1 JoachimF, 02.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Hey Leute,

    Habe letzte was gesehen auf Youtube, und n Kumpel von mir wollte das jetzt unbedingt...
    Kurze Vorgeschichte: Ich fahre seit ein Paar Monaten mein F20 120d LCI :lol: er seit ein paar Wochen auch einen F20 LCI allerdings einen 118er. Wir haben dann auf Youtube ein Video gesehen, indem jemand in einen 228i den ASD(ActiveSoundGenerator) nachgerüstet hat. Sprich den, den niemand im 35i willl..., versteh ich auch denn so ein Auto muss ja klang von sich ais abgeben.
    Da er allerdings einen Diesel fährt aber auch ein wenig klang für sich will hätte er gerne diese teil bei sich im Auto.
    Nach ein wenig recherche braucht man mehr oder weniger nur das Steuergerät dazu.

    Zu diesem muss ich mal noch den Schaltplan studieren.
    Meine Frage war nun eher wie wir das neue Steuergerät in den Fahrzeugauftrag vom 118d bekommen. Kann mir da einer vielleicht kurz ein wenig helfen?:D
    Dann würde das Projekt bald mal starten, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erFahrer138, 03.10.2016
    1erFahrer138

    1erFahrer138 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    30
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Fahrzeugauftrag abändern sollte das geringste Problem sein :icon_cool:
    Als erstes brauchst du ein entsprechendes ENET-Interface und ESYS zum Codieren, ist das bereits vorhanden?
     
  4. #3 JoachimF, 03.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Esys mit allem drum und dran hab uch jei mir schon liegen. Hab auch schon das ein oder andere codiert (also eher an mich angepasst :D werte von nicht aktiv zu aktiv gestellt...).

    Aber wenn ich dich den FA ändere dann nur für das ASD Steuergerät oder?
     
    maenuuu gefällt das.
  5. #4 bonanzka, 03.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Klingt auf jeden Fall sehr interessant! Halt uns bitte auf dem laufenden!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. #5 JoachimF, 03.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Find ich auch also für einen Diesel auf jeden fall.

    Aber was sowas in einem 135/140 zu sucheb hat? :haue:
     
  7. #6 MrGoodlife, 03.10.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Aachen/Teilzeit HH
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Marc
    Achtung! ASD =/= Active Sound Generator!

    • ASD - Active Sound Design, künstlicher Motorensound im Innenraum über das Soundsystem des Fahrzeugs
    • ASM/ASG - Active Sound Modul / Active Sound Generator, künstlicher Auspuffsound durch eine Art Lautsprecher mit Resonanzkörper, welcher in die Auspuffanlage eingebaut wird.
    Demnach nicht nur das Steuergerät plus Fahrzeugauftrag, da ich schätze, ihr wollt ASM/ASG verbauen! :) Innenraum ist ja langweilig.. Will man auch nicht wirklich! Im R6 vom 35er oder 40er sowieso nicht!
     
  8. #7 JoachimF, 04.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    ASM VS. ASD ist mir klar,

    Aber es geht uns wirklich ums ASD, das ASM in verbindung mit nem 4Zylinder ist finde ich keine so tolle Mischung.
     
  9. #8 Johnnie, 04.10.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Wenn es nicht gerade nach R6 klingt, fände ich es gerade bei nem R4 Diesel interessant. Sprengt aber von den Kosten bestimmt komplett den Rahmen.
     
  10. #9 JoachimF, 04.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Also steuergerät inkl. Halter kostet ca. 200 Euro
     
    bonanzka gefällt das.
  11. #10 bonanzka, 04.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Und das passt, funktioniert und bringt etwas? :mrgreen:

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #11 JoachimF, 04.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    also wenn man mal bei YouTube ein bissle rumschaut sieht man ein paar mal Video vergleiche zwischen einem M235i mit und ohne ASD, ich finde den Unterschied echt gewaltig.
    Es soll ja auch nicht alles übertönen sondern lediglich ein bisschen ein anderes Flair in den Diesel bringen.

    Vom passen her sehe ich da Null Probleme, da der 135i/140i das ja auch drin hat...

    Mein Problem ist grad eher noch, dass ich keine Schaltpläne zum F20 finde:angry:
     
  13. #12 iPwnage, 06.10.2016
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Ich hänge mich auch mal rein, ich habe einen F20 120d mit Navi Business (CHAMP2). Wo kann man das Steuergerät denn am sinnvollsten reinhängen? Ich hatte bereits mit einigen "Retrofittern" geschrieben und mir wurde immer geraten, das Steuergerät an den MOST-Bus zu hängen, damit man nicht an jeden einzelnen Lautsprecher gehen muss.
     
  14. #13 JoachimF, 07.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Also soweit ich weis kann das ASD Steuergerät kein MOSTBus, der einser selbst mit H/K wie ich hab, besitzt anderst wie der 3er kein MOSTBus (Datenübetragung zwischen HU und AMP über lichtwellenleiter).

    Bei diesen Modellen (also 3er) wird das ASD in einen extra Eingang an dem AMP angestöpselt.
    Bei nem 1er funktioniert das nicht so ganz dort wird das Signal irgendwo zwischen AMP und LS eingespeist...

    Ich konnte nur noch keinen Schaltplan auftreiben:eusa_liar:
     
  15. #14 iPwnage, 08.10.2016
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Wie wird das denn beim M135i gelöst?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #15 JoachimF, 09.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Also beim 135i (ich hab leider gerade keinen zur Hand :( ) wird es so sein wie ich es machen möchte. Ganz genau weiß ich es leider nicht, da ich nirgends Schaltpläne herbekomme :evil:
     
  17. #16 JoachimF, 13.10.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Also kurzes Update:

    Ich hab jetzt alle Schaltpläne zusammen und hab mir auch ein Slizze zu dem Adapter, den ich bauen will. Demnach müssen keine Originale kabel gekappt werden :icon_biggrin:

    Das aktuelle problem ist nun wo ich einen adapter von dem 42Pin AMP Anschluss bekomme, sprich das gegenstück... es gibt ein paar adapter für den e90 bei dem der gleiche Stecker verbaut war. Allerdings kosten diese 40$ obwohl ich nur die Plastikbuchse brauche:disgust:

    Muss ich mal schauen, also dann würde es theoretisch soweit finktionieren;)


    Von den kosten her bin ich hochgerechnet:

    ASD Steuergerät ca.200€
    ASD Halterung ca. 30€
    2x 42Pin Stecker ca. 15€
    Paar Kabel ca. 10€
    __________________________________
    Alles in allem ca.250€
     
  18. #17 JoachimF, 07.11.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Kurzer Zwischenstand :

    Habe mittlerweile den Connector aus ner alten e46 AMP. Der Rest ist auch alles bestellt.
    Jetzt geht's langsam um den zusammenbau
     
  19. #18 ///Megalomaniac, 07.11.2016
    ///Megalomaniac

    ///Megalomaniac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Regensburg
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Sehr gespannt!! Bitte um Updates :lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 iPwnage, 07.11.2016
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Ich verfolge diesen Thread auch und bin sehr gespannt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. #20 JoachimF, 07.11.2016
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Updates kommen natürlich sobald ich weiter bin;;)
    Bei der Codierung muss ich mich noch i lesen wie man ein neues Steuergerät codiert...
     
Thema:

ASD im 120d

Die Seite wird geladen...

ASD im 120d - Ähnliche Themen

  1. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  2. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  3. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...
  4. Einschätzung 120d + PP Kit

    Einschätzung 120d + PP Kit: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 120d/123d und benötige bei folgendem Gebrauchten eure Einschätzung. E82 120d + PP Kit...
  5. [E88] Motorgeräusche 120d - Ursache?

    Motorgeräusche 120d - Ursache?: Hallo zusammen, ich fahre seit etwa 1,5 Jahren ein 120d Cabrio und habe die letzten Tage für mich beunruhigende Geräusche festgestellt. Das Auto...