Aschenbecherbeleuchtung anschließen

Diskutiere Aschenbecherbeleuchtung anschließen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin gerade dabei den Aschenbecher in meinem E81 nachzurüsten. Wie ich ihn einbaue usw weiß ich, nur bin ich mir noch unsicher wie ich...

  1. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    bin gerade dabei den Aschenbecher in meinem E81 nachzurüsten.
    Wie ich ihn einbaue usw weiß ich, nur bin ich mir noch unsicher wie ich die Elektronik anschließe.

    Den Zigarettenanzünder an sich klemme ich an die 12V-Dose in der Mittelarmlehne, das sollte ja kein Problem sein.

    Jedoch weiß ich nicht wo ich die Beleuchtung des Aschenbechers anschließen soll dass sie nur brennt wenn das Licht an ist. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Wo geht das am einfachsten?

    LG Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 10.12.2014
  4. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
  5. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Nochmal zusammenfassend, ich suche eine Leitung die nur dann Strom hat, wenn das Licht angeschaltet ist.

    Dazu ist mir die Ambientbeleuchtung eingefallen, will aber nicht durch das halbe Auto Kabel ziehen. Jetzt hab ich gelesen dass man wohl den Warnblinkschalter nehmen kann, hat damit jemand Erfahrung?

    Wenn ja, muss ich da ne Sicherung dazwischen machen? Würde daran nur die beiden Beleuchtungen des Aschenbechers anschließen.

    LG Daniel
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Bist du hier schon weitergekommen?
    Suche auch nach einer Lösung...
     
  7. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Hm entweder das Lichtsignal an das Radiokabel oder eben auch auf die hintere 12V Steckdose, aber hab es noch nicht gemacht, das schlechte Wetter kam mir zu vor :D
     
  8. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Same here... Schon alles mit Alcantara überzogen und wollte es vor 2 Wochen eingebaut haben, aber ohne eine 100%-ige Lösung warte ich dann lieber doch noch ein bisschen auf jemanden mit Pioniergeist :icon_smile:
     
  9. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hab mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt...hast du die Installation schon erledigt?
     
  10. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Jap, hab es am Wochenende eingebaut, hab es jetzt einfach mit an die 12V Dose hinten angeschlossen, wenn die Klappe zu ist sieht man die Beleuchtung eh ned.

    Wenn die Mittelkonsole draußen ist, ist der Einbau sehr einfach.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hmm okay...wahrscheinlich werde ich es letzten Endes auch so machen. Aus welchem Grund hast dich gegen Radio/Klima anzapfen entschieden?
     
  12. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Der Radio wollte ned raus, dann haben wir noch die Blende von der Klima auseinander gerissen und dann hatte ich keine Lust mehr und habs einfach nach hinten gezogen. Werde ich aber evtl mal noch ändern, muss bald eh nen neuen Teppich verlegen dann werde ich das bei der Gelegenheit evtl noch machen.

    Ist ja wohl das Grau-Rot Kabel am Radio, also im Prinzip kein Stress das da anzuschließen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Scheint als wäre es beim vFL einfacher das Radio auszubauen :icon_smile:

    Ja ansich klingt es in der Theorie sehr einfach...bin mal gespannt, was du berichtest. Vielleicht hab ich bis dahin nochmal Zeit mich selbst ranzusetzen. Will halt auch eine möglichst zerstörungsfreie Art des Anschließens und nicht einfach das Kabel durchtrennen...
     
  14. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Ich hab auch kein Kabel durchgetrennt, nimm einfach Stromdiebe und Klemm es damit an das Kabel am Radio an, dann passiert da nichts ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ablagefach Instrumententafel wäre auch noch eine Idee. Bei manchen hats da ne LED drin die ans Abblendlicht gekoppelt ist ;)
     
  16. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Hab ja vor paar Monaten den Aschenbecher nachgerüstet und die Beleichtung mitsamt der 12V Dose vom Aschenbecher an die hintere 12V Dose angeschlossen.

    Heute wollte ich eine rauchen (draußen, im Auto wird nicht geraucht!!!) und hatte kein Feuerzeug, wollte also mal den Anzünder nehmen, vorne im Aschenbecher funktioniert er aber nicht, d.h. man drückt den Knopf rein aber er bleibt nicht drin.

    Dachte dann der Anzünder ist evtl kaputt, hab es zur Kontrolle mal an der Dose unter der Armlehne probiert, da funktioniere er problemlos.

    An was kann das liegen? Die Dose vorne sollte ja den gleichen Strom bekommen wie die hinten?
     
  17. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Also ich habe ebenfalls wie du mir den Aschenbecher vorne nachgerüstet und mir auch den Strom von dem Anzünder unter der Armlehne geholt und bei mir klappt das alles wunderbar. anzünder sowie Strom funktioniert einwandfrei.

    vielleicht falsch verkabelt?
     
  18. #17 mp3team, 22.05.2015
    mp3team

    mp3team 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Helmut
    Dann hast Du wohl eine ausgeleierte Steckdose vorne verbaut.
    Die Steckdose hat auf der Plusseite zwei Bimetallkontakte, die den Anzünder im kalten Zustand festhalten beim reindrücken.
    Wird der Anzünder warm, biegen sich die Bimetallkontakte auseinander
    und der Anzünder springt heraus.

    Klemm die Batterie ab und versuche die Kontakte etwas nachzubiegen, so dass der Anzünder im kalten Zustand einrastet.
    Klappt das nicht, brauchst Du eine neue Steckdose.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Super, hat funktioniert!

    Vielen Dank für den Tipp! :)
     
  21. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Super Tipp!!
     
Thema: Aschenbecherbeleuchtung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aschenbecher anschließen scenic 1

    ,
  2. Bmw 120i aschenbecher ohne beleuchtung

    ,
  3. aschenbecherbeleuchtung bmw f20

Die Seite wird geladen...

Aschenbecherbeleuchtung anschließen - Ähnliche Themen

  1. [F20] High Low Adapter anschließen

    High Low Adapter anschließen: Moin Jungs, hab einen High Low Adapter den ich anschließen muss um mein Werksradio mit einer neuen Anlage zu verbinden. Wie schließe ich den...
  2. Ersatz Xenon SW anschließen

    Ersatz Xenon SW anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte einen mechanisch defekten SW gegen einen gebrauchten tauschen. Die Steuergeräte etc werden vom defekten übernommen. Ist...
  3. BMW E93 - SSD an USB anschließen?

    BMW E93 - SSD an USB anschließen?: Hi. Ich habe einen 325i E93 mit USB Anschluß. Kann man dort anstelle eines USB Sticks eine SSD "Crucial M4 SSD 128GB" über USB anschließen? Habe...
  4. Performance Lenkrad mit Display anschließen

    Performance Lenkrad mit Display anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen 135 ein gebrauchtes Performance- Lenkrad mit Display geholt. Eingebaut habe ich dieses schon, beim...
  5. Marderultraschallgerät anschliessen

    Marderultraschallgerät anschliessen: Hallo, bitte um Hilfe, da ich von Elektrik bzw. Elektronik keine Ahnung habe. Ich möchte ein Marderultraschallgerät anschließen. In der...