Armlehne nachrüsten - reicht das?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von fabi, 20.07.2009.

1. fabi

fabi 1er-Interessent(in)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Du musst unter Umständen auch noch das ganze lange Teil der Mittelkonsole austauschen, weil die normale hat keine Befestigung für die Armlehne.

4. fabi

fabi 1er-Interessent(in)

Unter Umständen oder sicher? Ist BJ 12/05. Naja dann wäre das mit paar Euro für die Armlehne plus dem Mittelteil doch recht erschwinglich. Das lange Teil bekomme ich beim Freundlichen?

5. #4 betty73, 20.07.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

bei meinem ehemaligen E46 hat die Armlehne alleine nicht gereicht... ich musste den hinteren Teil der Mittelkonsole auch tauschen (war aber nicht wirklich teuer).

Grüße

Marco

6. #5 Sternspeiche, 20.07.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

also möglich is das sicherlich, aber das Gehäuse der Mittelkonsole wird vermutlich wahnsinnig teuer sein...

Mittelkonsolen 1er

also was ich weiß is in jedem Fall das, dass zur Fixierung ne Schraube am Fuß der Armlehne is, die von vorne aus eingeschraubt wird, da is dann ne Abdeckkappe drüber (siehe Teile 19 und 20 auf der Zeichnung)

Soweit ich weiß, gibts die Armlehne nur mit der Idrive-Konsole oder der mit den Becherhaltern, die normale geht soweit ich weiß nicht...

PS: die Preise sind manchmal auch ganz schön daneben, will heißen untertrieben, musste mal beim Händler anfragen, was das Teil kostet und bei dem bestellen, am besten fragst du da noch nen Werkstattfritzen, dann weißt dus sicher...

7. fabi

fabi 1er-Interessent(in)

8. #7 betty73, 20.07.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

frag doch mal bei BMW nach... ich glaube ich hab für die E46 Konsole damals unter 50,- dafür bezahlt.
    Ansonsten würde ich mal den Weg zum Autoverwerter antreten... da kann man sich evtl. viel Geld sparen (auch unter dem Gesichtspunkt das ich noch nie einen Einser ohne MAL gesehen habe :wink: )

Grüße

Marco

9. fabi

fabi 1er-Interessent(in)

Also wenn ich mir das auf den Zeichnungen von oben angucke sollte der Plan mit Kauf der Mittelarmlehne (2ter Link) funktionieren, das komplette Mittelteil muss ja nicht getauscht werden, glaube ich. Also einfach die gekaufte und die atm eingebaute auf die Schnittmenge hinten auseinandernehmen und dann alles nötige dranschrauben - oder habe ich was übersehen?

10. #9 Sternspeiche, 20.07.2009
    Sternspeiche

also die idrive-konsole kannste knicken, es sei denn, du willst ein loch haben :wink:
    du brauchst die Konsole mit 2 Cupholdern.

ich weiß auf jeden fall, dass in höhe des aux-in an der konsole ne schraube für die MAL is, da is bei der andern ein Loch, bei deiner nicht, deswegen wirst dus vermutlich tauschen müssen, abgesehen davon wird dann die MAL vermutlich hinten nicht mal reinpassen, is ne Vermutung, aber bin mir zu 95% sicher.

Frag mal bei ner NL oder nem Händler, was die Mittelkonsole kostet, kauf dir das Ding und steiger dann die MAL in der Bucht :wink:

11. #10 betty73, 20.07.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

die MAL ist auf jedenfall die (fast) beste Investition in meinen E46 gewesen :D . Ich werde mir nie wieder eien Wagen ohne MAL kaufen :wink:

Grüße

Marco

12. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Unter Umständen hab ich deshalb geschrieben, weil es davon abhängt welche Konsole du schon verbaut hast. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe dann brauchst du, wie Sternspeiche schon schrieb, die mit den Cupholdern. Es hat hier aber auch schon jemanden gegeben, der hat die MAL ohne neue Konsole selbst befestigt - sogar bebildert beschrieben (wars McFlow?). Das Thema mit MAL hatten wir hier schon mehrfach, wirf einfach mal die Suche an.

Meiner ist BJ 12/06 und nur für die Teile hat mir der :) Kosten von 300€ genannt. Habs dann sein lassen und die Konsole wollte ich bisher nicht selbst austauschen.

13. fabi

fabi 1er-Interessent(in)

Den Einbau trau ich mir zu, ist nur die Frage die passenden Teile zu nem guten Preis zu bekommen. Ich werde heute abend mal gucken, es gibt wohl auch Mittelkonsolen ohne Cupholders wo man die MAL anbauen kann, entscheidend ist wohl, ob dieses Loch neben dem Aux Anschluss vorhanden ist. Ansonsten werde ich meinen Plan mal weiterverfolgen und am Ende ne Einkaufsliste und Umbauanleitung zur Verfügung stellen.

14. #13 Sternspeiche, 20.07.2009
    Sternspeiche

:daumen: ich drück die Daumen, dass es klappt :wink:
    der Umbau sollte wirklich kein riesen Problem sein, das kann man locker selbst machen.

GRUß!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mcflow

mcflow 1er-Guru

Bitte schön:

Nachrüstung Mittelarmlehne

Es geht auch ohne Tausch der Mittelkonsole.

LG Flo

Edit: Ich wars nicht, ich habe nur den Link besorgt.

17. #15 KingofRoad, 20.07.2009
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Man muss die hintere "Klappe" an der Mittelkonsole abmachen und gucken, ob man die "Haken" hat für die Befestigung. Guck dir mal die Bilder im MT-Thread an, dann verstehst du, was ich meine.

Ich habe diese Halterung, obwohl ich KEINE Cupholder habe.

Thema:

Armlehne nachrüsten - reicht das?

Die Seite wird geladen...

Armlehne nachrüsten - reicht das? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...