Argumente pro 1er

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dieselfan, 27.02.2006.

1. #1 Dieselfan, 27.02.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Liebe 1er-Gemeinde,

da mein alter A3 inzwischen 190.000 km runter hat und ziemlich aufgebraucht ist, möchte ich möglichst noch in diesem Frühjahr einen neuen Wagen haben, und zwar einen Diesel.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sind die Dieselmotoren von VW/Audi momentan nicht empfehlenswert. Es handelt sich um so genannte Pumpe-Düse-Triebwerke, die rauh und sehr laut sind und einen schwachen Antritt haben. Hinzu kommt, dass der für mich am ehesten in Frage kommende 2.0 TDI mit 140 PS in Verbindung mit dem Dieselpartikelfilter um acht Ventile beraubt wurde, ohne dass sich dies im Preis niederschlägt - eine Mogelpackung! Mein neun Jahre alter TDI mit Verteilereinspritzpumpe ist dagegen super. Ja, damals war VW/Audi noch führend bei den Diesel-Motoren.

Ich habe letzte Woche mit dem 118d eine Probefahrt gemacht und war begeistert von dem Fahrverhalten. Ich schätze sehr die äußerst exakte und direkte Lenkung, die steife Karosserie, die funktionelle Inneneinrichtung und natürlich den tollen Motor. Die Probefahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das geringe Platzangebot auf der Rückbank und der kleine Kofferaum spielt für mich keine Rolle.

Aber ich habe noch Vorbehalte gegen einen BMW. Zum einen ist es der Heckantrieb, der bei glatter Fahrbahn insbesondere an Steigungen gravierende Nachteile gegenüber einem Fronttriebler hat. Dann wäre da noch das Thema Zuverlässigkeit. Mich hat es erschrocken, dass der Thread hier über die Mängel an den Fahrzeugen zu den längsten des ganzen Forums gehört.

Ihr alle jedoch seid mehr oder weniger überzeugte 1er-Fahrer. Und ihr alle könnt euch doch nicht irren. Also bitte überzeugt mich vom 1er!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcsolln, 27.02.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Servus Dieselfan,

zunächst einmal sei bemerkt, dass der Thread "Mängel" immer der längste ist, egal in welchem Forum Du Dich bewegst, sei es VW, Mercedes oder sonst ein Fabrikat :wink:
    Bis auf wenige Ausnahmen sind die Mängel ja auch kleinerer Natur und schnell durch die Herren bei BMW behoben.

Zum Thema glatte Straßen, ich bin vor meinem 1er nen Mini Cooper S gefahren, bekanntlich mit Frontantrieb (mit ASC) und muss heute sagen, dass das Verhalten des 1ers auf Schnee und Eis wesentlich berechenbarer ist, als das des Mini. Darüber hinaus ist es sogar ein Spaß das DSC abzuschalten und mit aktiviertem DTC um die Ecken zu sliden, das schaffst Du so mit nem Fronttriebler nie. Weiterhin haben wir (auch in MUC und Umgebung) sehr selten Straßenverhältnisse, welch tatsächlich mal zu Problemen führen könnten - ich habe bis heute keine Situation erlebt wo mich der Kliene verlassen hätte.

Schlussendlich ist der 1er einfach ein klasse Auto, vorausgesetzt Du investierst ein wenig in die Ausstattung. Den Vergleich zur nächsthöheren
    Klasse (3er C-Klasse A4) braucht der 1er nicht zu scheuen. Wenn Du hinten Leute mitnimmst sieht das ein kelines bischen anders aus - statistisch fahren ja sowieso nur 1,5 Personen pro Auto - da reichts also :wink:

So, den Rest müssen die Anderen schreiben....

Grüße aus MUC,

MArc

4. #3 defender110, 27.02.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hallo Dieselfan,

wie schon an anderer Stelle erwähnt ist gerade der Heckantrieb das 1er feature schlechthin. Daher auch die tolle Lenkung. Seitenführungskräfte und Antriebskräfte zusammen an einer Achse wie bei klassischen Fronttrieblern ist halt spürbar. Des weiteren ist der Wendekreis bei Heckgetriebenen Fahrzeugen etwas geringer.

Pumpe-Düse ist zwar lauter und ruppiger als CR, aber eben sehr sparsam. Das ist Fakt, der Punkt geht an VW/Audi. Bald kommt ja der 2.0 TDI mit 170 PS als Antwort auf den 120d. Wird schwierig, die Kraft auf die Vorderachse zu bringen...

Ich sehe den Heckantrieb auch nicht so als Nachteil im Winter. Lieber mal Schneeketten wenn es hart auf hart kommt oder einen Sandsack im Kofferraum und dafür mehr Freude am Fahren im Sommer. Fahrspaß ist der Schlüssel zum 1er BMW. Der A3 Sportback oder Golf bietet mehr Platz, da kann man den 1er leider auch nicht schönreden. Solange ich vorne sitze ist mir das aber ziemlich bums.

Preislich sind VW und Audi nicht günstiger. Alleine schon die Handhabung der Konfigurationstools von VW, Audi und Mercedes ist ziemlich besch..... und nervig langatmig. Try it!

Fahr mal den 120d, dann ist deine Kaufentscheidung gefallen.

Gruß!

5. #4 Taxiherzog, 27.02.2006
    Taxiherzog

Taxiherzog 1er-Fahrer(in)

Hallo Dieselfan

ich hatte auch erst bedenken wegen dem 1er den ich seit heute habe es ist zwar nur ein 116 aber mehr brauche ich privat nicht. aber ich muss sagen es war eine sehr gute entscheidung!!!!!!!!!
    Das Problem mit VW und Audi kenne ich auch da ich Geschaeftlich A6 und Passat fahre wobei mir der alte A 6 lieber ist der Passat braucht zwar wenig Diesel kommt aber nicht aus den Gaengen und mir passiert es oefters das ich ihn abwuerge. Vorher hatte ich den E 200 cdi bj2000 und 2005 da war mir der alte lieber weil der neue minimum 9.5 Liter verbrauch hat. Alles in allem wen du nicht viel Platz brauchst und Spass am Fahren haben willst nimm den 1er.

Gruss
    Sven

6. #5 family1, 28.02.2006
    family1

family1 1er-Interessent(in)

Hallo Dieselfan!

Unser voriges Auto war ein Golf V 1.9 Diesel Baujahr 04/2004.

Der grosse Vorteil des Golfs war der Verbrauch der so um die 5,5 l war und das bei nicht allzu sparsamer Fahrweise :lol: Ein Bekannter hat allerdings den 2.0 mit 140 PS und der braucht jetzt im Winter auch mal an die 10 l bei viel Kurzstreckenfahrten.
    Der Kofferraum war grösser und auf den hinteren Plätzen gab es Platz wie in einer grossen Limousine.

Und trotzdem - wir haben den Umstieg keine Sekunde bereut. Der Platz hinten ist auch für unseren Junior leicht ausreichend und mit mehr Leuten sind wir auch im Golf nicht unterwegs gewesen. Für die Urlaubsfahrt zu dritt reicht der Kofferraum auch. Im Winter haben wir jetzt endlich einen Schisack und wir sind auch mit dem Heckantrieb überall hin gekommen und das bei unseren Schneemengen.
    Das Fahrgefühl ist einfach um Längen besser im 1 er. Allein schon der ruhigere Motor ist spitzenmässig.

Und was die Mängel betrifft: Die Klimaanlage im Golf hat nach zwei Wochen Probleme gemacht und nach einem Monat wurde sie gegen eine neue getauscht. Nach 4 Monaten hat sich der Türgriff der Beifahrertür aufgelöst - wurde auch getauscht. Und im ersten Winter war dann immer wieder mal ein Tack, Tack, Tack aus dem Handschuhfach zu hören - kam von einem Steuergerät und wurde nicht getauscht. War dafür aber den Rest der Zeit immer wieder mal zu hören.

Wir hatten kurz auch einen A3 angedacht, aber sind dann schnell wieder davon abgekommen. Zum Glück, denn den ruhigen Motor wollen wir nicht mehr missen.

family1

7. #6 Dieselfan, 28.02.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Schon mal herzlichen Dank für eure Stellungnahmen. Der Hinterradantrieb des 1er scheint offensichtlich kein Problem zu sein, auch nicht für einen weniger sportlichen Fahrer wie mich. Interessant ist, dass die höhere Laufkultur der CR-Triebwerke von BMW mit einem höheren Verbrauch im Vergleich zu den PD-Triebwerken von VW/Audi erkauft werden muss. Die Angaben der Hersteller zeigen den Unterschied nicht so deutlich.

8. #7 Dieselfan, 03.01.2016
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Nach fast zehn Jahren habe ich ihn immer noch, meinen 118d von 2006. Er hat inzwischen 155.000 km runter. Ich bin sehr erfreut über die geringen Wartungskosten. Und auch die Reparaturen hielten sich in Grenzen:

Nach fünf Jahren bemängelte der TÜV Spiel in der Lenkung. Ich war dafür sehr dankbar, denn bereits seit wenigen Tagen nach der Auslieferung verlierte meine Lenkung an Zielgenauigkeit, was mich fünf lange Jahre lang sehr nervte. Ich hatte auf einer grob geriffelten Tiefgaragen-Palette die Lenkung im Stand bewegt. Der Einser scheint da sehr empfindlich zu sein. Aber keine Werkstatt hatte das Problem erkannt und somit auch nicht behoben. Dann aber nach dem vom TÜV verordneten Austausch der Spurstangen für 600 Euro habe ich endlich wieder Freude an meinem Wagen gefunden.

Letztens (nach über 9 Jahren) war das Lenkradschloss defekt. Leider musste dafür die Lenksäule ausgetauscht werden, was dann noch einmal 600 Euro gekostet hat. Aber das war's auch schon mit den Reparaturen. Nicht schlecht, oder?

9. #8 WhiteWolf, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hört sich nicht schlecht an, super das du nach dieser Zeit auch wieder Rückmeldung gibst!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 performance-one, 04.01.2016
    performance-one

performance-one 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Ich empfehle dir einen 120d wenn es ein Diesel sein soll.
    Hatte auch ein 120d Coupe und es ist wirklich ein guter Motor.
    177PS und dennoch sparsam. Dazu noch die Möglichkeit von BMW Performance 20 PS mehr zu bekommen.

Vor dem 120d hatte ich einen 118d. Das ist schon ein großer Unterschied. Wenn dir der 118d schon Spaß gemacht hat, na dann erstrecht den 120d mit Upgrademöglichkeit ;)

Oh fuck, war das ein alter Thread!!! Da hab ich gar nicht drauf geachtet!
    Dann Holla und sehr gut!

12. #10 Cengo81, 04.01.2016
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 1er. Unglaublich wie Lange der Thread ist und noch Rückmeldung von dir gibt. Finde ich super. Die Zeit vergeht wie im Fluge :)

Thema:

Argumente pro 1er

Die Seite wird geladen...

Argumente pro 1er - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....