Apline Radio Einbau - Probleme mit Schachtlänge und Einstellungverhalt

Diskutiere Apline Radio Einbau - Probleme mit Schachtlänge und Einstellungverhalt im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, Ich hab heute versucht ein neues Radio (Alpine CDE-113BT mit dem Lenkradinterface für Mufu APF-S100BM) in meinen Kleinen (E87 11/2010)...

  1. #1 chintok, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    chintok

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    Hi,

    Ich hab heute versucht ein neues Radio (Alpine CDE-113BT mit dem Lenkradinterface für Mufu APF-S100BM) in meinen Kleinen (E87 11/2010) einzubauen und bin wie immer kläglich gescheitert... :crybaby: . Das Radio funktioniert :daumen:, Mufu auch :daumen:, doch leider sind da auch 3 Probleme :?:

    1) Ich krieg das Radio nicht ganz in den Schacht... es steht 2cm raus... :icon_neutral: hab allerdings auch noch nicht fest gedrückt (wollte nichts kaputt machen)... Kann das daran liegen oder ist es weil ich eine mittige Blende habe (musste nämlich etwas Plastik an der Innenseite abklemmen damit sie richtig passt) oder sonst was (hinten im Schacht schein noch Platz zu sein)?
    Das Radio soll ja nach hinten tiefer reingeschoben werden, oder soll es gerade sein?

    2) Ich verliere alle Einstellungen sobald ich den Schlüssel raus nehme. :? Hab etwas von Dauerplus gelesen und gelben mit rotem Kabel tauschen, wurde aber nicht schlau daraus. :-s (momentan hab ich den Roten im Roten und den Gelben im Gelben, jedoch einen 2ten Gelben (der von Richgtung Auto kommt) auch im Roten weil wenn ich alle Gelben zusammen lege geht das Radio überhaupt nicht...) Die Stecker müssten ja nicht umgebaut werden, da die Kabel eh in der Mitte nur zusammengesteckt sind oder?

    3) Bei jedem Mal wo der Wagen durch das Start-Stop anspringen muss, geht das Radio aus. Wird das mit dem onminösen dauer+ geregelt? Muss da ein Kabel gezogen werden?


    Bin echt mit dem Wagen am Verzweifeln... nie geht es wie gewünscht... Bei meinen Alten ging es immer - deshalb gehe ich davon aus dass ich nicht so unbegabt bin :wink:. Zum Trost hab ich wenigsten (noch) keine Fehlermeldungen. Hab allerding nicht wieder Lust zu einer überteuerten Werkstatt in Luxemburg zu fahren und x100 Euro leichter gemacht zu werden...

    Danke,

    Alex
     
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  3. #2 Vr4Ever, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
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    Alsoooo.... hab zwar beim 1er noch kein Radio getauscht aber Problem 2 sowie 3 gibts bei jedem andern Auto auch...

    Dein Radio wird quasi mit 2 mal + und einmal - versorgt.. wobei eins der Plus Leitungen das sogenannte "Dauerplus" ist.

    Das ist genau dafür da, dass dein Radio unter anderm auch die Einstellungen behält. Denn das Normale + wird wie du gemerkt hast ausgeschaltet wenn die Zündung wieder aus ist.

    Das mit dem tauschen der Kabel könnte daran liegen das die von deinem Radio genau anders herum liegen wie die Standard bei BMW.

    Bezüglich des Einbaus .. wenn der ISO Schacht richtig montiert ist ... guck doch einfach mal da rein ob auch überall platz für dein Radio ist ;-) und ob beim reinschieben hinten keine Kabel von diesem im Weg liegen.

    Aber da wird dir sicherlich hier noch wer besser helfen können.
     
  4. #3 Mister Cool, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
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    > Hab etwas von Dauerplus gelesen und gelben mit rotem Kabel tauschen

    ich glaube das bezieht sich nur auf VW

    Bezüglich Einbautiefe - wenn du auf nummer sicher gehen willst und dir die Arbeit machen willst könntest du die Einbaublende noch mal herausnehmen und das Radio reinstecken, dann siehst du ob es an der Blende oder an dem mangelnden Platz liegt
     
  5. #4 chintok, 27.09.2010
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    ok, alles klappt jetzt, nur ein Dauerplus muss verbaut werden damit die Einstellungen nicht flöten gehen.

    Ich habe aber gelesen dass man eine Sicherung, nicht weiter weg als 30cm von der Batterie anbringen soll. warum 30cm? hab eine im Adapterkabel vom Radio. reicht die nicht?
     
  6. #5 Mister Cool, 27.09.2010
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    >hab eine im Adapterkabel vom Radio. reicht die nicht?

    es kommt darauf an wo du diesen Adapterkabel anschliesst. Wen direkt an die Baterie dann 30cm, wenn du den Verteilerkasten "anzapfst" dann keine weitere.
     
  7. #6 chintok, 27.09.2010
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    Adapterkabel aleine reicht nicht. der 1er hat keinen Dauerplus mehr im Radio. Das Radio hat angeblich eine Batterie die die Einstellungen speichert... und alle Verteiler werden angeblich elektronisch nach einer Stunde abgeschaltet. Bleibt also nur die Batterie...

    Aber warum 30cm? mindestens oder höchstens? Hab eine Sicherung im Adapterkabel vom Radio. Reicht die nicht?
     
  8. #7 Kai Neahnung, 30.09.2010
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    Hallo Chintok,
    ich möchte evtl. auch das Radio wechseln und eine mittige Blende verbauen. Hast du die "Original BMW Radioblende 1er E81 E82 E87 E88 mittig (Teilenummer: 65900393747" klick ??
    Könntest du vielleicht mal ein Foto posten?
    Wo musstest du "etwas Plastik an der Innenseite abklemmen damit sie richtig passt"? an der Blende oder irgendwo am/im Radioschacht?
    Ist da nicht auch ein (Metall-)Rahmen dahinter der auch mittig sein muss oder reicht die Blende?
    Falls du die o.g. Blende hast, ist der Farbton der gleiche wie wie "Umgebung"?
    Hast du das 2 cm rausstehen problem durch fest drücken gelöst?

    Ist es schon bestätigt, dass man sich Dauerplus von der Batterie holen muss damit das Radio die einstellungen behält? ist damit dann auch das problem das das radio beim starten mit der start stopp funktion ausgeht gelöst?

    Das mit der Sicherung in max. 30 cm entfernung zur Batterie könnte aus versicherungstechnischen Gründen sein, so hat es mir zumindest mal mein mechaniker erzählt ("darf nicht weiter als 30 cm von der Batterie entfernt sein falls da mal was abbrennt...") bin mir aber auch nicht 100% sicher ob das wirklich stimmt, er war auch kein grosser freund von meinem damaligen Kofferaumausbau und wollte vielleicht nur ein bischen "stänkern"... ;)

    gruss
    Christian
     
  9. #8 chintok, 01.10.2010
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    Hallo,
    Ja hab die mittige Blende von justsound.de. Kauf aber sie lieber beim forumshändler: http://www.1erforum.de/members/forumshaendler-8653.html oder hier CarHifi und AutoHifi Shop | BMW
    ist einen Tick billiger! :wink:

    Das Plastik das ich abklemmen musste (sehr dünn, nur ein paar mm lang aber nicht mal 1 breit. mit einer Drahtzange drauf und abgebrochen - klingt ein bischen brutal, ist es aber nicht :wink:) befand sich auf der Rückseite der Blende auf der Fahrerseite. es passte nicht ganz in die kleine Railing rein. jetzt ist es aber gut! :daumen:
    Ich hatte das Radio in einem leicht falschen Winkel ringesetzt, als ich diesen aber angepasst und ein bischen dahinter die Kabel aufgeräumt hatte passte es perfeckt rein!
    Farblich ist die Blende genau so abweichend vom Rest wie Business Radio (ja, die Klima hat einen leicht anderen Farbton. Bei mir auf jeden Fall...) Meine freundin stört es nicht, und mich auch nicht (Obwohl ich normalerweise in solchen Sachen eher pedantisch bin!
    Radio steht wie gesagt nicht mehr raus wenn es eichtig eingesetzt wird... (hab das wieder super hingekriegt... :eusa_shifty: )

    Zum Dauerplus kann ich dir noch nichts sagen... Ich glaub meine Werkstatt hat das Kabel vom Zigarettenanzünder gezogen... :angry: und der hat keinen Dauerplus! Warte noch auf rückruf, der Chefmechaniker ist gerade nicht da...
     
  10. #9 Mister Cool, 01.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
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    >Ja hab die mittige Blende

    mache uns ein Gefallen und knipse das ganze, damit wir sehen können wie die Blende mit dem Radio aussieht (knipsen kostet nix, also nicht geizen und ruhig ein paar Fotos mehr mal von links, mal von vorne usw. machen)
     
  11. #10 Kai Neahnung, 01.10.2010
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    Vielen Dank für die Antworten!

    Ja, ein paar Detailfotos wären super, wären sicherlich auch für andere hilfreich!
     
  12. #11 chintok, 01.10.2010
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    mach ich dann sobald ich kann (bin dieses Wochenende wieder beim Umziehen... :icon_neutral:)! :daumen:
     
  13. #12 chintok, 04.10.2010
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  14. #13 Kai Neahnung, 04.10.2010
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    Danke für die Fotos!

    So habe ich mir das vorgestellt, das sieht auf jeden fall um einiges besser aus, als alles was ich bisher gesehen habe! :daumen:
     
  15. #14 chintok, 04.10.2010
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    Hi,

    Mein Mechaniker hat mir einen Kabel direckt vom Batteriekabel im Beifahrerfussraum gezogen doch ich verliere nochimmer die Einstellungen wenn der Wagen länger steht. Ich habe gelesen dass die Sicherungskasten nach 30min automatisch abgeschaltet werden.

    Kann mir jemand sagen ob es einen Sicherungskasten gleich hinter der Batterie gibt?

    Das würde mein Problem erklären. Dann muss ich einen Kabel direckt von der Batterie ziehen oder kann ich auch eine kleine 9V Batterie oder so das Radio schliessen? Die BMW radios haben ja auch eine Batterie drin...

    Danke,

    Alex
     
  16. SimonX

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    Was hat die Blende denn gekostet?

    Also ich hab das Kabel von der Batterie gezogen, ist auch kein Aufwand.
     
  17. #16 Mister Cool, 04.10.2010
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    >doch ich verliere nochimmer die Einstellungen

    welche einstellungen meinst Du?
     
  18. #17 chintok, 04.10.2010
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    die blende war bei 12,x euro

    ich verliere nochimmer alle vorher eingespeicherten Radiostationen und Bass & Tremble Einstellungen...
     
  19. SimonX

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    Liegt am fehlenden Dauerplus.

    Die original BMW Blende 12 Euro?.. wobei ich sagen muss dass ich die etwas links nicht schlecht finde und man vor allem die Halterung hinter dem Radio nutzen kann.
     
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  21. #19 Kai Neahnung, 04.10.2010
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    Also ist hinter der Blende doch noch eine art "käfig" im DIN Format für das Radio??

    Chintok, hast du diesen Rahmen entfernt? lässt der sich ausbauen? Hält das Radio auch so?

    Danke und Gruss
     
  22. SimonX

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    Nein kein Käfig, aber eine Lochhalterung für die die Radios eine Schraube haben, damit es besser hält.

    Ohne diese hält das Radio normal auch war zumindest bei meinem E46 so... aber da im 1er eh schon so viel klappert und unstabiler gebaut ist und das Radio auch schräg sitzt will ich darauf nicht verzichten.
     
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