[E87] AP Sportfahrwerk Einbau, Fragen zum Preis...

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Dambi, 07.08.2013.

  1. Dambi

    Dambi 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute!
    Vorne rechts ist bei mir ein Stoßdämpfer ohne Funktion, das wurde beim letzten Service festgestellt. Wenn ich also schon die Dämpfer wechseln lasse, möchte ich bei dieser Gelegenheit gleich ein Sportfahrwerk drin haben.
    Ich bin kein Racer, brauch auch kein teures Gewindefahrwerk.
    Ich hab mich nun für folgendes entschieden:

    Ap Sportfahrwerk BMW 120d Typ E87

    1. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht?
    2. Was würde ein Einbau kosten?
    3. Sollten bei der Gelegenheit noch andere Teile mitgetauscht werden?

    Ich fragte heute bei 2 freien Werkstätten zwecks Einbau nach, die verlangen ja Horrorpreise...
    Der 1. wollte Pi mal Daumen 300-400 €, der 2. satte 430 € plus Eintragung..nicht normal, oder doch??
    Ich hätte noch die Möglichkeit, es privat beim Kollegen machen zu lassen, was meint ihr?

    Ach ja, mein Wagen: 120d, Bj. 2008
     
  2. AdMan

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  3. ED-MB

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    Hey ich habe mein AP Gewindefahrwerk seit einem Monat verbaut und bin super zufrieden für den Preis. Ich habe ich inkl Fahrwerk 900€ bezahlt also für Einbau, Achsvermessung und Eintragung bei der Dekra.
     
  4. Dambi

    Dambi 1er-Fahrer(in)

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    Wie ist denn der Restkomfort?
    Ich mags nicht ganz knüppelhart, sollte also alltagstauglich sein. Das Serienfahrwerk ist mir jedoch schon immer zu schwammig gewesen. Vor allem bei Geschwindigkeiten über 130 k/mh...
    Der Mittelweg wäre optimal.
    Was hat denn dein Gewinde FW gekostet?
     
  5. ED-MB

    ED-MB 1er-Fahrer(in)

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    Restkomfort ist abhängig von der Einstellung je Tiefer du gehst umso härter wird es. Mein FW hat 500€ über den Händler meines Vertrauens gekostet.
     
  6. #5 eiNMal1k, 08.08.2013
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    habe auch das AP Gewinde drin, fahre täglich ~100km und der Bock ist ganz unten ;) Also Restkomfort ausreichend. Von der Härte her ungefähr wie das M-FW mit Federn nur ohne dieses typische Poltern und unharmonische.
     
  7. Dambi

    Dambi 1er-Fahrer(in)

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    Ok, danke erstmal für eure Erfahrungen. Ich denke, ich liege mit dem AP-Fahrwerk richtig.
    Kann noch jemand was zum Preis für den FW-Einbau sagen? Sind 400 € wirklich realistisch?:shock:
     
  8. #7 emma120d, 12.08.2013
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    hat jemand noch nen günstigen shop, wo ich das AP gewinde herbekomm?
     
  9. #8 liquid.d3, 12.08.2013
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    Kurze zwischenfrage, weiß jemand ob das mit dem gewinde passt mit einer 8x18 et 35 felge 225/40 rundherum? ?
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 12.08.2013
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    nein, es wird nicht härter wenn du es tiefer drehst.. wie auch. die federparameter bleiben gleich.

    "härter" wirds nur wenn du auf die federwegsbegrenzer aufschlägst...

    falsche frage... schleifts jetzt? wenn nicht, dann wirds mit keinem gewinde schleifen. freigängigkeit ist unabhängig der tieferlegung. schleifts hoch wirds tief auch schleifen, wenns noch nicht schleift, schleifts tief auch nicht.
     
  11. #10 eiNMal1k, 12.08.2013
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    Bei mir hat der Reifen bei einer ET45 7,5j und 225 nicht TÜV-Konform am Federteller gepasst. Musste 3mm Distanzen montieren.
     
  12. #11 eiNMal1k, 12.08.2013
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    Bei mir 8*18 ET45 und 225 musste ich auch 3mm vorne montieren....
     
  14. #13 emma120d, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
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    Ist es für QP und Hatch das gleiche? Finde da nur das APx....also da wo du es gekauft hast
     
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  16. #14 eiNMal1k, 12.08.2013
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    kA, guck auf der AP HP in die Gutachten
     
  17. #15 emma120d, 12.08.2013
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    Also auf der seite, wo du es her hast war es zumindest die gleiche hersteller nummer.

    Hab denen mal ne e-mail geschickt
     
Thema: AP Sportfahrwerk Einbau, Fragen zum Preis...
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