AP-Federn

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Patze, 30.07.2009.

1. Patze

Patze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Hallo

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit AP-Federn aufm 1er gemacht ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shakur88, 30.07.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco
    ja hab die AP tieferlegungsfedern drinne
    was willste denn wissen?

4. Patze

Patze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Hat die mal in meinem ersten Auto drinne waren damals ganz gut...Wie sind die den von der Härte also ist noch Comfort da oder isse sehr hart geworden?
    Wie tief ist er den letztlich jetzt gekommen?
    Hast du Serienfahrwerk oder M-Fahrerk?

So ich glaub das sind erstmal genug Fragen... :D

5. #4 Turbo-Fix, 30.07.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    AP, sagt mir, gar nichts...
    warum kauft man sich so unbekannte Federn, wo man doch so viele Marken-Federn zur Auswahl hat, für die es positive Userberichte gibt?

6. #5 eric0815, 30.07.2009
    eric0815

eric0815 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    fahre auch ap federn in einem meiner anderen fahrzeuge. bin top zufrieden. ap is nen renomierter fahrwerkshersteller den es schon seit vielen jahren gibt und der wohl mittlerweile wie weitec zu kw gehört...

7. #6 shakur88, 30.07.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco

Hab 40/30 tieferlegungsfedern im Serienfahrwerk ergebniss siehste ja weiter unten .
    Sehr viel härter ist das fahrwerk aber nicht geworden .

nur ich hätt mir ruhig die 50/35 federn kaufen sollen ich mags gewöhnlich tiefer, vorne fehlt was .
    Aber so ist auch ganz ok.

hab 225/40R18 vorne und hinten drauf

8. #7 Turbo-Fix, 30.07.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    dann habe ich da wohl eine Wissenslücke, ich kenne wirklich keine AP-Federn/Fahrwerke bzw. jemanden der diese schon mal verbaut hätte.

9. #8 eric0815, 30.07.2009
    eric0815

eric0815 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    man kann ja auch net alles kennen. ap verkauft wohl auch gewindefahrwerke die mit der alten kw lizenz gefertigt wurden. also quasi das alte kw variante 1 als normale stahlvariante...

10. zorro

zorro Guest

jap und AP Gewinde gibt es als DTS Line Gewinde nochmals 200€ günstiger. Geliefert wird trotzdem im AP Karton mit AP Gutachten!

Hab das Gewinde heute geordert. Kollege fährt es im 330d e46 und ist sehr zufrieden.

11. #10 eric0815, 31.07.2009
    eric0815

eric0815 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    jo genau das mit dem dts gewinde hab ich auch gelesen. denke für den preis is des top wenn man kein edelstahlgewinde braucht...

12. Patze

Patze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Also ich weiß von den 3er Modellen das die Federn meißt tiefer kommen als angegeben vom Hersteller aber wenn ich mir die Bilder von euren Wagen anschau dann scheint das ja beim 1er net der Fall zu sein oder was könnt ihr zwecks der Tiefe sagen isser tiefer gekommen als angegeben oder vielleicht umgedreht?

Ich muß dazu sagen ich bau sonst eigentlich an meinem 3er rum der 1er ist für meine Frau und den bin ich gerade am umbauen... :)
    Fotos gibts bald lasst euch überraschen!

13. Patze

Patze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    So habe jetzt die letzten 2-3 Stunden das Netz gequält und denke mal das ich net die AP-Federn nehmen werde sondern die 40/25 von Vogtland kostet zwar mehr aber naja. Die ein oder anderen schlechten Erfahrung hatten einige schon gemacht mit den AP-Federn wie ich im Netz so rausgefunden hab auch unterschiedlicher BMW Baureihen und auch anderer Hersteller. Ich weiß das das alles immer subjektiv zu betrachten ist da jeder anderst empfindet.
    Habe mich jetzt für die Vogtland entschieden da ich sämtliche anderen Hersteller KW,Eibach,H&R usw. alles schonmal gefahren und verbaut hatte.
    Naja man muß auch mal was Neues probieren ne... 8)

Habe jetzt eigentlich nix negatives gelesen zwecks Vogtland, die scheinen nen ganz guten Ruf zu haben.

Habt ihr schon mit denen Erfahrungen gemacht?

Mfg

14. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier keinem auf die Füsse treten,
    aber kauf dir doch einfach H&R, Eibach Federn.
    Kosten auch nicht viel mehr, aber dann hast du Federn von
    einem Hersteller der die Teile auch fertigt und nicht von einem 3. Hersteller bzw. Vertrieb der wahrscheinlich nur dort kauft wos am billigsten ist.

Kann natürlich gut sein, das AP bei H&R oder bsp. Eibach fertigen lässt.
    Aber das weiß ich nicht.

Beim Fahrwerk würde ich nur Bauteile von namenhaften Herstellern verbauen. Warum geht man dort Kompromisse wegen ~20€ ein?
    Dann lieber noch einen Monat länger sparen... is meine Meinung, aber das heisst ja nicht, dass es richtig sein muss :wink:

Eine kleine Story:
    Ein Kumpel von mir hat eine eigene Werkstatt und als ich dort am
    Dienstag mein Fahrwerk eintragen habe lassen, sah ich dort einen
    E46 an dem sollte verändert werden: Felgen, Eisenmann ESD und
    irgendwelche Billigfedern.
    Da stellt sich mir die Frage, warum kauft man
    sich einen Eisenmann ESD und baut sich dann irgendwelche NoName Federn ein?! Man... Fahrwerksfedern sind farhdynamikbestimmend- und sicherheitsrelevante Teile! Klar haben sie auch ein Gutachten, aber das sagt ja nicht besonders viel über die Abstimmung und Fahrdynamik aus. Manche verbauen ja auf ihren Dämpferkolben so viele Begrenzer, dass man meint die spielen Lego... und bekommen dann sowas auch noch eingetragen. :roll:

...hätte auf den Eisenmann ESD geschi..en und mir gleich richtige Federn bzw. ein Komplettfahrwerk gekauft!
    Den komischen Krachmacher kann man dann immer noch später einbauen...
    Ausser Krach hat man eh nix von dem Ding... da hat man von einem anständigen Fahwerk schon deutlich mehr.

Aber sry interessiert warscheinlich hir eh keinen :roll: BTT

EDIT:
    Vogtland ist meiner Meinung nach auch ein sehr renomierter Hersteller!
    Gute Wahl!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Patze

Patze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Also zum Thema H&R kann ich nur soviel sagen das die H&R nen Kumpel drin hatte in seinem 1er und der war einfach Bretthart hatte glaub ich die 50/30 und H&R ist im allgemeinen eh etwas härter....

Zum Thema Eibach die hab ich in meinem 3er drinne und was soll ich sagen die sind zwar gut aber bei Eibach stimmt manchmal die von denen angegebene Tiefe net ganz hab ich den Eindruck...

Zum Thema AP die hatte ich in meinem ersten Auto mal drinne die waren zwar ganz gut aber seit dem die vor zwei drei Jahren Pleite gegangen sind solls wohl mit der Qualietät ganz schön nachgelassen haben,haben wohl die Produktion gewechselt und sind auch aufgekauft wurden die einen sagen von Eibach die anderen H&R und Bielstein hab ich auch schon gelesen...

Und zu Thema Vogtland das nimmt sich vom Preis zu H&R und Eibach nix gleiche Preisklasse. Ist ein Produkte Made in Germany Vogtland gibt es seit 100Jahren schon hat zwei große Werke in Deutschland und ein Tochterunternehemen in Nord America mit Jahrelanger Erfahrung im Fahrzeugbereich,Motorsport und Industrie...habe mit diesen Federn noch keine Erfahrungen gemacht aber einer muß ja der Erste sein.... :lol:
    Glaube nicht das die qualietativ schlechter als Eibach und H&R sind dann könnten die sich das glaub ich net leisten auf dem gleichen Preisniveau zu schwimmen!

Für die die es interessiert hier mal ein Link zu Vogtland

Aber ich warte ja noch vielleicht kann ja mal einer noch was berichten zu den Vogtland Federn!

Mir geht es insgesamt auch net um den Preis sondern um gute Qualietät bzw. gute Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern. Den wenn ich hätte billig kaufen wollen dann hätte ich Lowtec,Fintec oder irgend so nen Korea-Müll genommen....

17. #15 munzi70, 31.07.2009
    munzi70

munzi70 1er-Guru

@zorro - Deine Signatur ist ja wohl nicht Dein Ernst... :shock:
    Wie würde denn Stufe 3 aussehen?

Denke nicht dass die Leistung langfristig positiven Einfluss auf die Hardware hat.... oder wird da entsprechend angepaßt?

Thema:

AP-Federn

Die Seite wird geladen...

AP-Federn - Ähnliche Themen

1. [E87] Ap-Gewindefahrwerk

Ap-Gewindefahrwerk: Hallo, verkaufe hier mein Ap Gewindefahrwerk wurde ca.8000km gefahren also so gut wie neu macht rießen Fahrspaß und Freude und ist jeden cent...
  2. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  3. Passen diese Federn auf 19'' Felgen ?

Passen diese Federn auf 19'' Felgen ?: Sali zemme Wollte mal fragen ob es möglich ist auf dem 1er E82 Tieferlegungsfedern zu montieren ohne Probleme zu haben? Gibt es Probleme im...
  4. [E87] Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn

Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von...
  5. AC Schnitzer Federn

AC Schnitzer Federn: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem AC Schnitzer Tieferlegungsfedern? Gruß Sebastian