[E8x] Anzugsdrehmoment Mutter Radnabe - 420nm kann das sein?

Diskutiere Anzugsdrehmoment Mutter Radnabe - 420nm kann das sein? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, da meine Radlager hinten total im Eimer waren, habe ich die heute getauscht. Der 130i hat ja ein M27 Radnabengewinde und ich habe die...

  1. #1 Matze1987, 05.05.2016
    Matze1987

    Matze1987 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hi,

    da meine Radlager hinten total im Eimer waren, habe ich die heute getauscht. Der 130i hat ja ein M27 Radnabengewinde und ich habe die Anzugsdrehmomente im TIS nachgeschaut.

    Und dort steht für E87 mit M27 Bundmutter ein Anzugsdrehmoment von 420Nm. Vielleicht hat das hier ja auch schon ein anderer bei sich gewechselt. Ist diese Angabe wirklich 100% korrekt?

    Ich frage deshalb, da ich noch nie bei nem Fahrzeug ein so hohes Drehmoment verwenden musste. Und dann wundert mich halt auch noch, dass beim 3er mit S65-Motor (M3) und M27 Bundmutter nur 300Nm notwendig sind!? :eusa_shifty:

    Screenshot vom TIS habe ich angehängt. Vielleicht kanns ja doch noch einer bestätigen, damit die letzten Zweifel auch noch verschwunden sind :D

    Gruß Matze

    radnabe_drehmoment.jpg
     
  2. #2 ExigeCup260, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Solltre bei M27 passen. Die Radnabenmutter soll ja auch etwas zusammenhalten;-) Bei M24 sind es 250Nm.

    Quelle: Etzold, Rüdiger, "BMW 1er Reihe, So wird´s gemacht", Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2014, S. 123.
     
Thema: Anzugsdrehmoment Mutter Radnabe - 420nm kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 antriebswelle drehmoment

    ,
  2. bmw e90 antriebswelle drehmoment

    ,
  3. bmw x3 e83 anzugsdrehmoment antriebswelle

    ,
  4. anzugsdrehmoment antriebswelle bmw e46,
  5. anzugsdrehmoment antriebswelle bmw e90,
  6. anzugsmoment e90 achsmutter,
  7. e87 bundmutter radnabe,
  8. e91 radlager hinten drehmoment,
  9. anzug E87 radnarbe,
  10. drehmoment radnabenmutter bmw e91,
  11. anzugsdrehmoment radlager bmw e91,
  12. drehmoment antriebswelle bmw e83,
  13. 1 bmw drehmoment radlager hinten,
  14. bmw 1er Anzugsdrehmoment Antriebswellen hinten,
  15. bmw x3 antriebswelle drehmoment,
  16. bmw 1er radlager vorne wechseln drehmoment,
  17. bmw 1 e78 radnabe vorn drehmoment ,
  18. bmw 1 e78 radlager vorn drehmoment,
  19. vielzahnmutter bmw e90 antriebswelle,
  20. e87 radnabe vorne anzugsmomente ,
  21. bmw 116i 2008 e87 anzugsdrehmoment antriebswelle,
  22. bmw e46 zentralmutter drehmoment,
  23. bmw x1 anzugsdrehmoment antriebswelle,
  24. bmw e46 antriebswelle Mutter drehniment,
  25. anzugsdrehmoment bmw e60 radlager
Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Mutter Radnabe - 420nm kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmoment Bremsträger an Radträger

    Anzugsdrehmoment Bremsträger an Radträger: Hallo, kann mir jemand die genauen Daten geben, mit denen der hintere Bremsträger am Radträger festgeschraubt wird? Im TIS steht etwas von 50 Nm...
  2. [E87] 130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.

    130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.: Hallo liebe 1er und 2er Fahrer/innen und Experten/innen (wie ich gesehen habe, gehören 2er auch zum Forum) , ich stelle mich gerne gleich noch...
  3. Anzugsdrehmomente F20/F21 Fahrwerk

    Anzugsdrehmomente F20/F21 Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich wollte mir morgen ein gewindefahrwerk einbauen hab aber nirgendwo anzugsdrehmomente gefunden für die jeweiligen Schrauben und...
  4. Anzugsdrehmoment F23

    Anzugsdrehmoment F23: Kennt jemand ev das Anzugsdrehmoment für WR 18 Alu?, danke für Infos
  5. [F2x] Anzugsdrehmomente Fahrwerkskomponenten

    Anzugsdrehmomente Fahrwerkskomponenten: Hallo zusammen, ich werde morgen neue Federn in meinen M135i einbauen. Allerdings fehlen mir momentan noch die notwendigen Anzugsdrehmomente für...