Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von blueroadster, 05.10.2007.

1. #1 blueroadster, 05.10.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hallo an alle,

heute habe ich vollgetankt (47,29 l), der Tank meines 120d war also schön leer :wink: .
    Ich habe mehrmals den Tankrüssel betätigt nach dem ersten Stop, um doch soviel Diesel wie möglich in den Tank zu bekommen.

Zu meiner grossen Überraschung zeigte mein BC mir danach an, dass ich nur 778 km würde fahren können.
    Die zwei oder drei vorherigen Tankfüllungen zeigte mir der BC immer um 850 km Fahrstrecke an.

Mein Durchschnittverbrauch liegt schon länger bei 6,10l/100km.

Wer hat eine Erklärung für diese starke Abweichung zu den vorherigen Tankfüllungen?

Ach ja, ich war an einer Tankstelle, wo ich vorher noch nicht mit dem BMW getankt hatte (vielleicht andere Bodenneigung, daher vielleicht weniger Diesel im Tank???? Obwohl, bei über 47 l getankt glaub ich das nicht!)
    Hat jemand schon das selbe Phänomen beobachtet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bzuhause, 05.10.2007
    bzuhause

bzuhause 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Hi blueroadster,

das wird daran liegen, wie Du die letzten Km vor dem tanken gefahren bist. Der BC berechnet die Restkilometer über den Durchnitt der letzte xx km. Wieviele das sind weiss ich allerdings nicht. -> Wenn Du die letzte xx km vor dem tanken sparsam warst, zeigt der BC nach dem Tanken viele km an. Im anderen Fall eben weniger.

Gruß

Bodo

4. #3 -The-Game-, 06.10.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

richtig, es kommt auf die momentane fahrweise an. mach mal die anzeige für die reststrecke an und fahre ganz bewußt extrem spritsparend, dann wirst du sehen, daß die reststrecke wieder zunimmt, obwohl du ja schon sprit verbraucht hast.
    es ist also anzunehmen, daß du die letzten km vor dem tankstopp etwas "zügiger" :D unterwegs warst und der bs die deshalb eine geringere restreichweite als sonst anzeigt.

5. #4 blueroadster, 06.10.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

@the game @ bzuhause

danke für eure Stellungnahme.

Es ist mir schon bewusst, dass der BC immer einen Durchschnittsverbrauch der letzten 30! km errechnet und somit die Reststrecke mit dem verbleibenden Tankinhalt ermittelt. Ich habe mich nur gewundert, dass der Unterschied zwischen zwei Tankfüllungen sooo gross war.
    Aber es ist tatsächlich so, dass ich die letzten Km vor dem Pitstop etwas zügiger unterwegs war, aber irgentwie habe ich damit gerechnet, dass der BC nach dem Tanken nur die Menge Diesel und den globalen Durchschnittsverbrauch nehmen würde und mir dann die neue Reststrecke mit diesen Parametern errechnen würde.
    Falsch gedacht :wink: :oops:

Danke nochmals und ein schönes, sonniges Wochenende.

LG

Patrick

6. Booga

Booga 1er-Fahrer(in)

Das stimmt mit der Fahrweise vor dem Tanken.

Ich bin von Calais durch Belgien nach Luxembourg mit Tempomat auf 140Kmh gefahren. Beim tanken in Luxembourg zeigte mir der BC 860km an wo ich normaler weisse immer so um die 640km habe...

7. #6 blueroadster, 08.10.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hallo Booga,

ach, was würdet ihr alle machen, wenn es das Billigtanken in Luxemburg nicht gäbe :wink: :wink: :wink: :D .

Na immerhin hast du unser Staatsbudget etwas subventioniert, danke vielmals :cry: :P

LG

Patrick

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ...

Die Seite wird geladen...

Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ... - Ähnliche Themen

1. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  4. km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen

km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen: Hallo zusammen! Hab mir schon einiges zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen aber habe bis jetzt keine passende Antwort gefunden.. Zu meiner...
  5. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...