Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ...

Diskutiere Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, heute habe ich vollgetankt (47,29 l), der Tank meines 120d war also schön leer :wink: . Ich habe mehrmals den Tankrüssel...

  1. #1 blueroadster, 05.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo an alle,

    heute habe ich vollgetankt (47,29 l), der Tank meines 120d war also schön leer :wink: .
    Ich habe mehrmals den Tankrüssel betätigt nach dem ersten Stop, um doch soviel Diesel wie möglich in den Tank zu bekommen.

    Zu meiner grossen Überraschung zeigte mein BC mir danach an, dass ich nur 778 km würde fahren können.
    Die zwei oder drei vorherigen Tankfüllungen zeigte mir der BC immer um 850 km Fahrstrecke an.

    Mein Durchschnittverbrauch liegt schon länger bei 6,10l/100km.

    Wer hat eine Erklärung für diese starke Abweichung zu den vorherigen Tankfüllungen?

    Ach ja, ich war an einer Tankstelle, wo ich vorher noch nicht mit dem BMW getankt hatte (vielleicht andere Bodenneigung, daher vielleicht weniger Diesel im Tank???? Obwohl, bei über 47 l getankt glaub ich das nicht!)
    Hat jemand schon das selbe Phänomen beobachtet?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG

    Patrick
     
  2. #2 bzuhause, 05.10.2007
    bzuhause

    bzuhause 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Hi blueroadster,

    das wird daran liegen, wie Du die letzten Km vor dem tanken gefahren bist. Der BC berechnet die Restkilometer über den Durchnitt der letzte xx km. Wieviele das sind weiss ich allerdings nicht. -> Wenn Du die letzte xx km vor dem tanken sparsam warst, zeigt der BC nach dem Tanken viele km an. Im anderen Fall eben weniger.

    Gruß

    Bodo
     
  3. #3 -The-Game-, 06.10.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    richtig, es kommt auf die momentane fahrweise an. mach mal die anzeige für die reststrecke an und fahre ganz bewußt extrem spritsparend, dann wirst du sehen, daß die reststrecke wieder zunimmt, obwohl du ja schon sprit verbraucht hast.
    es ist also anzunehmen, daß du die letzten km vor dem tankstopp etwas "zügiger" :D unterwegs warst und der bs die deshalb eine geringere restreichweite als sonst anzeigt.
     
  4. #4 blueroadster, 06.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    @the game @ bzuhause

    danke für eure Stellungnahme.

    Es ist mir schon bewusst, dass der BC immer einen Durchschnittsverbrauch der letzten 30! km errechnet und somit die Reststrecke mit dem verbleibenden Tankinhalt ermittelt. Ich habe mich nur gewundert, dass der Unterschied zwischen zwei Tankfüllungen sooo gross war.
    Aber es ist tatsächlich so, dass ich die letzten Km vor dem Pitstop etwas zügiger unterwegs war, aber irgentwie habe ich damit gerechnet, dass der BC nach dem Tanken nur die Menge Diesel und den globalen Durchschnittsverbrauch nehmen würde und mir dann die neue Reststrecke mit diesen Parametern errechnen würde.
    Falsch gedacht :wink: :oops:

    Danke nochmals und ein schönes, sonniges Wochenende.

    LG

    Patrick
     
  5. Booga

    Booga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    London
    Das stimmt mit der Fahrweise vor dem Tanken.

    Ich bin von Calais durch Belgien nach Luxembourg mit Tempomat auf 140Kmh gefahren. Beim tanken in Luxembourg zeigte mir der BC 860km an wo ich normaler weisse immer so um die 640km habe...
     
  6. #6 blueroadster, 08.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo Booga,

    ach, was würdet ihr alle machen, wenn es das Billigtanken in Luxemburg nicht gäbe :wink: :wink: :wink: :D .

    Na immerhin hast du unser Staatsbudget etwas subventioniert, danke vielmals :cry: :P

    LG

    Patrick
     
Thema:

Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ...

Die Seite wird geladen...

Anzeige zur verbleibenden Fahrstrecke ... - Ähnliche Themen

  1. [E88] Anzeigen über BT und FM im CIC

    Anzeigen über BT und FM im CIC: Hallo! Ich habe einen 135i von 2011 mit einem CIC samt Smartphoneunterstützung, USB und BT. Eigentlich bin ich mit dem Navi Pro ganz zufrieden,...
  2. Anzeige in den Armaturen

    Anzeige in den Armaturen: Hallo, ich habe vor 1 Woche meinen neuen 1er 120D als Firmenwagen bekommen. Nun hätte ich gerne in der Mitte der Anzeigen in den Armaturen gerne...
  3. Anschluss Anzeige Airbagabschaltung Z4

    Anschluss Anzeige Airbagabschaltung Z4: Hallo zusammen, ich rüste gerade in meinem E88 die Airbagabschaltung für den Beifahrersitz nach. Da ich nicht das Dachzentrum austauschen möchte,...
  4. Durchschnittsverbrauch Reisebordcomputer im Tacho anzeigen

    Durchschnittsverbrauch Reisebordcomputer im Tacho anzeigen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Durchschnittsverbrauch des Reisebordcomputers bei den durchschaltbaren Werten im Tacho anzeigen zu lassen,...
  5. Anzeige für verbleibende KM / Sprit-restmenge

    Anzeige für verbleibende KM / Sprit-restmenge: Moin, wie schaut es eigentlich mit der Rest-KM Anzeige aus `? Wie genau ist diese ? Ist bei 0 km wirklich ende aus vorbei oder ist da noch...