Anwort von BMW bzgl. Aerodynamikdaten PP Paket

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Catahecassa, 21.10.2009.

  1. #1 Catahecassa, 21.10.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Meine Frage:
    ----------------
    Hallo zusammen,
    liegen Ihnen die Aerodynamikwerte des BMW Performance Paketes vor? In den BMW Unterlagen sind diese Werte leider nicht ersichtlich. Interessant wären folgende Daten eines 135i mit den Anbauteilen aus dem BMW Performance-Programm, zumindest die Karosserieteile & deren Effekte auf diese Werte:
    - Auftriebskraft bei 200km/h VA & HA
    - Stirnfläche (in qm)
    - Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert)

    Vielen Dank im voraus,
    ----------------
    Die Antwort:
    ----------------
    Von: kundenbetreuung@bmw.de [mailto:kundenbetreuung@bmw.de]
    Gesendet: Mittwoch, 21. Oktober 2009 11:00
    An: Andreas Habedank
    Betreff: BMW

    Sehr geehrter Herr Habedank,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zum BMW Performance Aerodynamik Paket, die wir gerne beantworten.

    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschten Daten zum BMW Performance Aerodynamik Paket nicht an einen Personenkreis außerhalb der BMW Entwicklungsabteilung weitergeben werden. Da diese Werte ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmt sind.

    Es tut uns leid, dass der Sachverhalt keine andere Antwort zulässt.

    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung
    ----------------

    Gnarf ... :roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nik

    Nik Guest

    Ist doch mal wieder ne typische Antwort der BMW Kundenbetreung ! :roll: :wink:
     
  4. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    die in münchen haben doch echt andere probleme! weis ja nicht was so schlimm is cw werte und ähnliches rauszugeben! machen sie doch bei den "normalen" kisten auch!
     
  5. #4 Der_Franzose, 21.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Zumindest eine ehrliche und richtige Antwort, und nicht "seien Sie versichert, dass der PP-aerodynamikpaket Ihnen mehr Fahrdynamik bla bla bla...." :wink:

    Aber ich gebe zu, dass es schon interessant wäre. Besonders für die leute die sich fragen, ob sie nur den hinteren Spoiler bauen können, oder es nur zusammen mit der vorderen Front Sinn macht oder umgekehrt (wegen Abrtieb auf jeder Achse, und Balance).....Aber wahrscheinlich ändert sich da eh nicht viel.....?
     
  6. #5 Forums Plugin, 21.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also die Auftriebswerte sind schon etwas kritisch, alleine wegen der verschiedenen Messmethoden (gibt doch "moving belt" oder so was).

    Aber cw-Wert und Stirnfläche? Lachhaft....
     
  7. #6 Der_Franzose, 21.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ach übrigens: ich bewundere es zwar, dass dieser Beitrag ausnahmsweise nicht in den 135i Forum erstellt wurde (Hut ab :lol: ), aber wäre es nicht besser es in der Tuning-Abteilung zu verschieben oder im generellen "Der 1er BMW" ? Wer später sowas sucht, wird Schwierigkeiten haben.
     
  8. #7 Forums Plugin, 21.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich fände ne eigene PP-Kategorie mittlerweile fast sinnvoll...
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ja ist wirklich lächerlich... weil viele Informationen sind "streng geheim" aber unter der Hand sickert dann doch immer wieder mal was durch... dann doch lieber eine vernünftige Informationspolitik und nicht so ein rumgeeiere ... schliesslich bezahlt man ja auch genug für die Teile... aber wahrscheinlich bringen die kaum messbare Änderungen und deswegen wird hier geschwiegen...
     
  10. #9 derBarni, 21.10.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Oder vielleicht wenigstens eine Trennung des Tuning-Sektors in "Original-BMW-Zubehör" und "Fremdzubehör" :)

    ...um nicht zu sagen "gar nichts außer optik" :lol:

    Nur interessehalber, Andy, warum hast Du das überhaupt angefragt? Nur aus purer Neugierde oder aus einem besonderen Grund?
     
  11. #10 Catahecassa, 21.10.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    cw & Stirnfläche wird soch wohl kaum verändern zum M-Paket. Die Veränderungen der QP Serienfront zur PP Front & was der Heckspoiler an Auftrieb reduziert wäre aber sicherlich sinnvoll.
    Beim ALPINA Roadster S (Z4 Basis) durfte man den kleinen Bürzel nur in Verbindung mit der Front montieren, da der Wagen vorne sonst zu leicht wurde ab 220km/h, hat der fahrversuch ergeben. Und der Bürzel trägt weniger dick auf als der PP Spoiler.

    Ich finde diese Antwort nachvollziehbar, aber dennoch eine Frechheit. Man sollte als Hersteller auch mal Fakten veröffentlichen & nicht nur Schätzungen, wie z.B. Gewichte. In meinem Fahrzeugbrief oder bei der Lieferplakette ein Hinweis auf gewogenes Gewicht oder eben solche Infos, wie die veränderten Abtriebswerte wären doch sicherlich für technisch interessierte Leute nice to have.

    Also ist das PP Exterieur nur Show & Shine für die Optikfreaks? Ich sehe & spüre ja, dass der Wagen stabilier liegt mit dem Paket gegenüber einem serienmässigen 135i & die Leute bei BMW haben hier sicherlich einige tagewerke mit Gehirnschmalz verbracht, um den Kompromiss aus Optik & Aerodynamik hinzubekommen. Darüber kann & sollte man auch werben. Und das fidne ich schade, daß diese Möglichkeiten nicht ausgenutzt werden.

    P.S.: Eine PP-Ecke im Tuning-Bereich wäre sicherlich famos 8)
     
  12. JL

    JL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    FS
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
  13. #12 Catahecassa, 22.10.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
  14. #13 BMWlover, 22.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Was mir sagt, dass die Aero garantiert nicht besser geworden ist durch das Kit. Denn sowas nutzt man doch als Marketinggrund... Da sie das nicht tun, wird das Kit auch nix bringen... (außer Geld in die Taschen von BMW)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 LightingMcQueen, 22.10.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Die Antwort heißt übersetzt:

    "Die rein optische Veränderung bringt für den saftigen Preis leider aerodynamisch keine Verbesserung - vielleicht sogar das Gegenteil"

    :roll:

    Performance Parts könnten auch im BMW-Beauty-Shop verkauft werden. :mrgreen:
     
  17. #15 Forums Plugin, 22.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Da würde ich nicht drauf wetten - zu E30 Zeiten hatten die Eimer mit M-Paket sogar eine höhere Vmax im Fahrzeugschein (so 3-5km/h) und das war praktisch nachprüfbar.

    Glattere Front, Tieferlegung und tiefer gezogene Schürzen brachten da soviel, dass sogar die Nachteile der fetteren Räder (naja fett, 15 Zoll :lol: ) überkompensiert wurden.
     
Thema:

Anwort von BMW bzgl. Aerodynamikdaten PP Paket

Die Seite wird geladen...

Anwort von BMW bzgl. Aerodynamikdaten PP Paket - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

    Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...