Antriebskonzept xDrive

Diskutiere Antriebskonzept xDrive im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; So, nun habe ich endlich meine Winterräder montiert. Hier wie versprochen einige Infos: Umfang Sommerräder Bridgestone Potenza S001 (gut 3000 km)...

  1. #201 BMWPeter, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    BMWPeter

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    So, nun habe ich endlich meine Winterräder montiert. Hier wie versprochen einige Infos:

    Umfang Sommerräder Bridgestone Potenza S001 (gut 3000 km)
    Vorne 225 40 18 199.5 cm
    Hinten 245 35 18 199.5 cm
    (das beruhigt mich total)

    Umfang Winterräder Continental TS 830 9 (mit Luftdruck 3.0 den ich nach der Montage auf 2.5 gesenkt habe)
    225 40 18 201.0 cm

    Die vorderen Räder drehen in Position P fast frei. Der Widerstand ist schwach, er genügt aber, sodass die Montage (drehen der Räder bis die Löcher für die Schreiben passen) sehr angenehm ist.
     
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  3. Docter

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    Danke...
    Womit für mich wieder ein Puzzle dazu passt. Der Widerstand den du spürst, sind die Verluste in der Kupplung bei Leerlauf. Völlig normal.
    Umfänge werde ich jetzt auch messen. Will ich wissen... Hab aber noch nicht gewechselt.
     
  4. deftl

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    wiw messt ihr die genau? Klebeband und dann die länge messen?
     
  5. #204 AK-Motion, 28.12.2016
    AK-Motion

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    Ich würde es messen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht (also normale Bedinung), Kreide Strich unten auf Reifen und Straße, einmal rollen bis der Strick wieder unten ist und dann die Entfernung auf der Straße messen.
    So hab ich es zumindest gemacht und bin auch bei minimaler Abweichung, trotzdem streikt mein VTG bei den Sommerreifen und bei den exakt gleichen Winterrädern zickt es nicht :(
    Gut, E-Serie kann man vielleicht nicht ganz vergleichen weis nicht genau was geändert wurde.
     
  6. #205 BMWPeter, 28.12.2016
    BMWPeter

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    Ich habe mit dem Massband den Umfang gemessen, nicht den Abrollumfang. Der Abrollumfang ist natürlich kleiner, den habe ich nicht ermittelt. Das war mir mit dem Automatikgetriebe zu aufwändig, deshalb habe ich (nur) den Umfang bei den abmontierten Sommerrädern gemessen. Ich denke mal, dass sich beim Abrollumfang keine wesentliche Differenz (vorne/hinten) ergeben hätte. Der Luftdruck war bei den Vorder- und Hinterrädern gleich, und die Breitendifferenz der Reifen wird ja zu einem grossen Teil mit dem halben Zoll Unterschied der Felgen ausgeglichen.
     
  7. #206 KaiserKönig, 28.12.2016
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    Um nochmals auf das VTG zurück zu kommen. Meiner Meinung nach sollte man vom Allrad die Finger lassen, sofern man ihn nicht unbedingt benötigt! Die dinger verrecken einfach Reihenweise und zwar egal bei welchem Kilometerstand. Ich habe teilweise schon welche bei 40tkm neu gemacht, aber auch schon bei 150tkm.

    Der ganze mist fing beim E83 X3 und geht momentan bis zum F30. Wenn jetzt hier noch jemand behauptet, das VTG sei zuverlässig, stabil und würde nicht Kaputt gehen, dem fehlt leider die Erfahrung aus der Werkstatt.

    PS: Vorderachsgetriebe gehen auch oft Kaputt, ist aber bei weitem nicht so extrem wie beim VTG

    Und was beim G11/G12 ist, ob es Probleme gibt oder nicht, abwarten..Angeblich haben ja auch die 4 Zylinder Dieselmotoren ab 2011/2012 keine Probleme mehr mit der Steuerkette, nunja..damit fang ich besser erst gar nicht an :D
     
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  8. #207 BMWPeter, 08.01.2017
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    Die Leistung kann also doch 100 % auf die Vorderachse übertragen werden!
     
  9. Docter

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    Woraus genau schließt du das?
     
  10. #209 BMWPeter, 08.01.2017
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    Sieht man ja im Video. Teilweise drehen nur die Vorderräder.
     
  11. Docter

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    Woher weißt du was das Rad auf der anderen Seite tut? Auch da gibt es ein Differential dazwischen...
     
  12. #211 BMWPeter, 08.01.2017
    BMWPeter

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    Da hast du auch wieder recht. Ich schau mal nach :lol:
     
  13. deftl

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    und wo keine tracktion ist, hilft auch keine kraft.....
     
  14. #213 BMWPeter, 08.01.2017
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    Ist aber auch gemein auf dem blanken Eis. Aber coole Audi-Werbung. Ich denke ich werd mal am Samstag für nach Ischgl die Schneeketten einpacken :?
     
  15. Docter

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    Quatsch, brauchst keine Ketten mit x
    Meine Meinung...
     
  16. #215 BMWPeter, 08.01.2017
    BMWPeter

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    War nur Spass :mrgreen:
     
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  17. #216 ramdamdam, 09.01.2017
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    Übel geil wie der A4 die fette Schneedecke wegschiebt


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  18. neelex

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    Na ja, wenn man natürlich aus Youtube die xDrive-Negativbeispiele raussucht kommt so eine Compliation zustande. Nix gegen Quatro, aber bei dem Beispiel mit dem X6, da wäre auf dem Eis auch kein Quattro hochgekommen.
     
  19. #218 BMWPeter, 09.01.2017
    BMWPeter

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    Schon klar :mrgreen: aber ich find das Video trotzdem interessant um zu sehen wie xDrive arbeitet.

    Schade dass man nicht ein Vorderrad und gleichzeitig zwei Hinterräder sehen kann. Mich interessiert, ob der xDrive im Extremfall zum reinen Fronttriebler mutieren kann. Ich und viele andere denken eher nicht, obwohl die BMW-Werbung etwas anderes aussagt.
     
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  21. deftl

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    nach dem zweiten Clip schafft es der x-drive nichtmal das Drehmoment nur auf vorne zu verlagern...alle 4re drehen....A-B drive

    und bei diesen tests würde mich nur interessieren, ob die Probanden auch identische reifen/profieltiefen drauf hatten....

     
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  22. neelex

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    Entweder der MB und der BMW schaffen es nicht die Antriebsleistung nach vorne zu legen oder sie hatten deutlich schlechte Reifen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht :wink:
     
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Thema: Antriebskonzept xDrive
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