Antriebskonzept xDrive

Diskutiere Antriebskonzept xDrive im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der zweiten Gen.; Uns warum muss da auf einem 1-Achsrollenprüfstand das VTG stillgelegt werden (kleine bzw. kurze Kardanwelle wird ausgebaut)?! Na weil sonst immer...

  1. #181 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Na weil sonst immer wieder die Vordere Achse mit angetrieben wird, X-Drive halt.
    Es gibt aber einen Rollenmode, wer baut denn da was aus? :D

    @BMWPeter
    genau das verstehe ich auch noch nicht so ganz, also Bremseingriffe links/rechts je nachdem ja, durch das Diff passt das wieder aber beide Seiten sicher nicht :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    271
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nö, ich habs nun glaub ich gefressen.....

    rollenprüfstand. gibt es den rollenprüfstndsmodus, verhindert das schliessen der Lamellen, die va ich somt im "freilauf", hinten leigt Drehmoment an, bei Stellung N oder ohne gang dann auch freidrehend und niemand baut die welle aus....:mrgreen::unibrow:

    ich galueb so war das auch gemeint:coldhc9:
     
    Docter gefällt das.
  4. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    447
    jepp, sonst gibt es Salat.
    Sogar auf dem Bremsenprüftstand muss man aufpassen... ob das die Prüfer kapieren?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    271
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wahrscheinlich unter Anleitung des Prüflings...:cheer::christmas_1:
     
  6. #185 JL, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
    JL

    JL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    FS
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Rollenmodus braucht man aber nur auf der Allradrolle. DSC ausschalten tut es auch... Bei 1-Achs wird Welle ausgebaut!

    Warum man es trotzdem ausbaut auch auf Allradrolle in der Entwicklung? Weil es erlaubt ist für die Typprüfung... und Treibstoff spart...

    @deftl: Ich weiss nicht wo du immer dein Wissen herholst???
     
  7. #186 Sniickers, 02.12.2016
    Sniickers

    Sniickers 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Ostalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Stefan
    Da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst :o
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    271
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    cool, wir reden hier ja auch von der Typprüfung...ist irgendwo total OT?

    aber toll, bei der Typprüfung werden dann beim xd also durch mechansichen abbau von wellen sozusagen die sd variante für den verbrauch geheuchelt. danke für die aufschlussreiche OT Erklärung! weniger massen, weniger Reibung......leichtlaufreifen, keine Verbraucher, volle Batterie, also, an krativität zur Negierung des normalen zustandes beim verbrauch im strassenverkehr fehlt es ja nicht...
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    271
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    och nö, das ist gaanz normal so:nod::gespannt:
     
  10. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    447
    nicht weil die ständig angetrieben würde, sondern weil die Regelung sonst voll Stoff auf die VA gibt, da der Drehzahlunterschied zu groß ist.

    @Korrektur... dein Satz stimmt schon, hätte ihn nur verquert gelesen :D
     
  11. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    447
    nur mal so... wir sind wieder auf Stand von Seite 10? :D ;)
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    271
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, aber nun wurden alle Möglichkeiten beleuchtet und im Endergebnis sind wir somit dann nach ausschluss aller Irrungen und Wirrungen wohl bei der essenz der Wahrheit.
     
  13. #192 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Genau.
    Keine Achse wird angetrieben :D
     
    BMWPeter gefällt das.
  14. #193 BMWPeter, 02.12.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Aber das permanent
     
  15. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    447
    Danke... nachdem soviel Posts aufeinmal kamen, hatte ich befürchtet ich hab was verpasst :D
     
  16. #195 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Das hast Du auch.
    Denn jetzt wissen wir was der X-Drive wirklich ist :D
    [​IMG]
     
    JL, ramdamdam und BMWPeter gefällt das.
  17. #196 120dxdrive, 02.12.2016
    120dxdrive

    120dxdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Also ich Blick nich mehr wirklich durch Hab ich im Endeffekt einfach ne haldex Kupplung unter mir , also wie bei vw, nur verkehrt herum?!
     
  18. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    447
    ja... ist genau wie Haldex eine Lamellenkupplung...
    Nur vorne und hinten vertauscht, und angeblich ausgewieferter angesteuert.
     
  19. #198 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Ja es wird "vorausschauender" geregelt.
    Die ganzen tausend Daten die über den Bus laufen, Längs/Querbeschleunigung, Raddrehzahlen usw. werden unmittelbar ausgewertet und danach regelt dann das X-Drive sehr sehr schnell die Verteilung auf die VA.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    271
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur btw: bei den vorderradantriebvarianten 2er und co wird dann hinten, so wie bei VW mal kurz angekuppelt.....das ist dann BMW alt andersherum als BMW neu...nur damit die Verwirrung noch etwas größer wird!:ironisch: nicht das da nun BMW noch selber mit durchnander kommt...:good_night::kratz:
     
    120dxdrive gefällt das.
  22. #200 120dxdrive, 02.12.2016
    120dxdrive

    120dxdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Also im Endeffekt ne Technik die is schon sehr lange gibt Vllt gibt's ja im Golf Forum auch solche Diskussionen
     
    Docter gefällt das.
Thema: Antriebskonzept xDrive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M140i xdrive Erfahrungen im schnee

    ,
  2. E92 atc-300 verstärken

    ,
  3. Bmw atc-300 verstärken

Die Seite wird geladen...

Antriebskonzept xDrive - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M140i xdrive

    BMW M140i xdrive: Hallo zusammen, Verkaufe aufgrund eines privaten Projektes meinen BMW 140i xdrive mit folgenden Daten: Aussenfarbe: B45 - Estorilblau 2 metallic...
  2. M135i xDrive Tieferlegungsfedern

    M135i xDrive Tieferlegungsfedern: Hallo 1er-Gemeinde, kurz zu mir ich habe hier schon länger einen Acc - 2013 mal gemacht um mir Tipps zum Autokauf zu holen. Dies wurde damals...
  3. AC Schnitzer Gewindefahrwerk im 140i, xdrive

    AC Schnitzer Gewindefahrwerk im 140i, xdrive: Hallo, habe seit Freitag mein Auto bekommen und schon sind für den Sommer die ersten Umbauten geplant. 19 Zöller sollen her und ein Fahrwerk. Da...
  4. BMW M135i xDrive Fahrwerk

    BMW M135i xDrive Fahrwerk: Verkaufe mein Original BMW F21 M135i xDrive Fahrwerk (BJ 2013). Es war nach Auslieferung nur 400 Km verbaut und wurde bislang im Keller gelagert....
  5. Unfall / Streifschaden 118d xdrive

    Unfall / Streifschaden 118d xdrive: Hallo zusammen, leider hatte ich am 24.01.2017, ca. 1 Monate und 5 Tage nach der Abholung meines BMW 118d xdrive, in München (Neufahrzeug) einen...