Antriebskonzept xDrive

Diskutiere Antriebskonzept xDrive im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Uns warum muss da auf einem 1-Achsrollenprüfstand das VTG stillgelegt werden (kleine bzw. kurze Kardanwelle wird ausgebaut)?! Na weil sonst immer...

  1. #181 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Na weil sonst immer wieder die Vordere Achse mit angetrieben wird, X-Drive halt.
    Es gibt aber einen Rollenmode, wer baut denn da was aus? :D

    @BMWPeter
    genau das verstehe ich auch noch nicht so ganz, also Bremseingriffe links/rechts je nachdem ja, durch das Diff passt das wieder aber beide Seiten sicher nicht :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nö, ich habs nun glaub ich gefressen.....

    rollenprüfstand. gibt es den rollenprüfstndsmodus, verhindert das schliessen der Lamellen, die va ich somt im "freilauf", hinten leigt Drehmoment an, bei Stellung N oder ohne gang dann auch freidrehend und niemand baut die welle aus....:mrgreen::unibrow:

    ich galueb so war das auch gemeint:coldhc9:
     
    Docter gefällt das.
  4. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    558
    jepp, sonst gibt es Salat.
    Sogar auf dem Bremsenprüftstand muss man aufpassen... ob das die Prüfer kapieren?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wahrscheinlich unter Anleitung des Prüflings...:cheer::christmas_1:
     
  6. #185 745lio, 02.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2016
    745lio

    745lio Guest

    Rollenmodus braucht man aber nur auf der Allradrolle. DSC ausschalten tut es auch... Bei 1-Achs wird Welle ausgebaut!

    Warum man es trotzdem ausbaut auch auf Allradrolle in der Entwicklung? Weil es erlaubt ist für die Typprüfung... und Treibstoff spart...

    @deftl: Ich weiss nicht wo du immer dein Wissen herholst???
     
  7. #186 Sniickers, 02.12.2016
    Sniickers

    Sniickers 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ostalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Stefan
    Da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst :o
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    cool, wir reden hier ja auch von der Typprüfung...ist irgendwo total OT?

    aber toll, bei der Typprüfung werden dann beim xd also durch mechansichen abbau von wellen sozusagen die sd variante für den verbrauch geheuchelt. danke für die aufschlussreiche OT Erklärung! weniger massen, weniger Reibung......leichtlaufreifen, keine Verbraucher, volle Batterie, also, an krativität zur Negierung des normalen zustandes beim verbrauch im strassenverkehr fehlt es ja nicht...
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    och nö, das ist gaanz normal so:nod::gespannt:
     
  10. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    558
    nicht weil die ständig angetrieben würde, sondern weil die Regelung sonst voll Stoff auf die VA gibt, da der Drehzahlunterschied zu groß ist.

    @Korrektur... dein Satz stimmt schon, hätte ihn nur verquert gelesen :D
     
  11. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    558
    nur mal so... wir sind wieder auf Stand von Seite 10? :D ;)
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, aber nun wurden alle Möglichkeiten beleuchtet und im Endergebnis sind wir somit dann nach ausschluss aller Irrungen und Wirrungen wohl bei der essenz der Wahrheit.
     
  13. #192 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Genau.
    Keine Achse wird angetrieben :D
     
    BMWPeter gefällt das.
  14. #193 BMWPeter, 02.12.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Aber das permanent
     
  15. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    558
    Danke... nachdem soviel Posts aufeinmal kamen, hatte ich befürchtet ich hab was verpasst :D
     
  16. #195 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Das hast Du auch.
    Denn jetzt wissen wir was der X-Drive wirklich ist :D
    [​IMG]
     
    745lio, ramdamdam und BMWPeter gefällt das.
  17. #196 120dxdrive, 02.12.2016
    120dxdrive

    120dxdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    16
    Also ich Blick nich mehr wirklich durch Hab ich im Endeffekt einfach ne haldex Kupplung unter mir , also wie bei vw, nur verkehrt herum?!
     
  18. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    558
    ja... ist genau wie Haldex eine Lamellenkupplung...
    Nur vorne und hinten vertauscht, und angeblich ausgewieferter angesteuert.
     
  19. #198 AK-Motion, 02.12.2016
    AK-Motion

    AK-Motion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wilhermsdorf / Radolfzell am Bodensee
    Vorname:
    Alex
    Ja es wird "vorausschauender" geregelt.
    Die ganzen tausend Daten die über den Bus laufen, Längs/Querbeschleunigung, Raddrehzahlen usw. werden unmittelbar ausgewertet und danach regelt dann das X-Drive sehr sehr schnell die Verteilung auf die VA.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.829
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur btw: bei den vorderradantriebvarianten 2er und co wird dann hinten, so wie bei VW mal kurz angekuppelt.....das ist dann BMW alt andersherum als BMW neu...nur damit die Verwirrung noch etwas größer wird!:ironisch: nicht das da nun BMW noch selber mit durchnander kommt...:good_night::kratz:
     
    120dxdrive gefällt das.
  22. #200 120dxdrive, 02.12.2016
    120dxdrive

    120dxdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    16
    Also im Endeffekt ne Technik die is schon sehr lange gibt Vllt gibt's ja im Golf Forum auch solche Diskussionen
     
    Docter gefällt das.
Thema: Antriebskonzept xDrive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e83 xdrive abschleppen

    ,
  2. M140i xdrive Erfahrungen im schnee

    ,
  3. E92 atc-300 verstärken

    ,
  4. Bmw atc-300 verstärken
Die Seite wird geladen...

Antriebskonzept xDrive - Ähnliche Themen

  1. [F21] Verkaufe meinen M135i xdrive mit Vollausstattung

    Verkaufe meinen M135i xdrive mit Vollausstattung: Hallo liebes Forum, ich biete euch hier meinen BMW M135i xdrive in Mineralgrau zum Vorzugspreis für euch an. Es handelt sich um das VFl Modell...
  2. Gewindefahrwerk M140i, xdrive

    Gewindefahrwerk M140i, xdrive: Hallo, suche eine gute Bezugsquelle für das KW Gewindefahrwerk für den M 140 , xdrive. Hat jemand eine gute Kontaktadresse St.
  3. M135i xdrive frage zur Abgasanlage

    M135i xdrive frage zur Abgasanlage: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des m135. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und habe nicht viel gefunden. Es geht um eine...
  4. BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens

    BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens: Hallo liebe BMW Freunde, Ich bin ganz neu hier und habe da einiges wo ich erlich gesagt ratlos bin. Ich habe mir vor 4 Monaten ein M135i XDrive...
  5. M135i sDrive vs xDrive. Subjektiver Beschleunigungseindruck vs objektive Testwerte ...

    M135i sDrive vs xDrive. Subjektiver Beschleunigungseindruck vs objektive Testwerte ...: Hallo, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Mir fallen dabei oft Berichte auf, die 35i/40i mit Allrad hätten größere Verlustleistungen und...