Antriebskonzept xDrive

Diskutiere Antriebskonzept xDrive im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger und ich hab im Internet keine Antwort darauf gefunden, oder ich hab die falschen...

  1. #1 Sniickers, 29.09.2016
    Sniickers

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    Hallo,

    diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger und ich hab im Internet keine Antwort darauf gefunden, oder ich hab die falschen Suchbegriffe eingegeben.

    Der heutige Allradantrieb ist ja nicht mehr Permanent sondern wird "dazugeschaltet". Je nachdem welches Rad die Kraft braucht wird sie dorthin geregelt. Im Normalfall wird ja ansonsten nur eine bzw. größtenteils nur eine Achse zum Antrieb verwendet.
    Bei den Allradmodellen von anderen Herstellern wie z.b. quattro oder 4matic basieren die Antiebe auf einer Frontantriebsplattform. Dort wird ja die Kraft zur Hinterachse "geregelt" aber der Hauptantrieb kommt dann wohl von der Vorderachse, oder?
    Wie ist es bei xDrive?
    Der 1er basiert ja noch auf einem Hinterradantrieb.
    Macht es aus einem BMW auch einen "Fronttriebler" mit zuschaltbaren Allrad? Oder ist das dann anders gelöst, dass der Hinterradantrieb immer noch der "Hauptantrieb" ist?
    Ich kenne Allrad nur anders herum wie z.b. quattro.

    Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt...

    Gruß Sniickers
     
  2. #2 Maulwurfn, 29.09.2016
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    Hauptsächlich wird die Hinterachse angetrieben.
     
  3. tomDu

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    Der xDrive ist ein permamenter Allradantrieb.
    Unter normalen Bedingungen ist der Grundantrieb 40% an der Vorderachse und 60% an der Hinterachse. Je nach Bedarf werden die Antriebsanteile verteilt.
     
  4. #4 Sniickers, 29.09.2016
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    Heutige Allradantriebe sind schon lange nicht mehr Permanent sondern zuschaltbar

    Gruß Sniickers
     
  5. tomDu

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    Dann zeig mir mal bitte, wo man den Allrad beim BMW zuschaltet.
    Wenn permanent die Achsen 40: 60 angetrieben sind ist das ein permanenter Allrad.
     
  6. #6 Der Jens, 29.09.2016
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    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Zuschaltbare Allradantriebe, das waren die bei denen man entweder aussteigen und in den vorderen Radnaben ein kleinen Hebel umlegen mußte um die Vorderräder mit den Antriebswellen zu verbinden, oder aber den Vorderradantrieb bei stehendem Fahrzeug über einen zusätzlichen Schalthebel zugeschaltet hat.

    Alle modernen Allradler haben permanenten Allrad. Manche mit konstanter Kraftverteilung, manche mit variabler.
    Bei den variablen kann man wiederum unterscheiden, ob sie voll mechanisch funktionieren, z.B. über eine Visko-Kupplung die bei größeren Drehzahldifferenzen den Kraftschluß schließt, oder ob sie elektronisch gesteuert den Kraftfluß regeln.
     
  7. #7 Sniickers, 29.09.2016
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    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Mit Permanentem Allrad meinte ich den konstanten.
    Heutige Fahrzeuge fahren doch nur noch mit variablem Allrad, oder?

    Gruß Sniickers
     
  8. tomDu

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    Bei BMW ist definitiv der Allrad immer an, egsl wie man den jetzt nennt.
    Konstant wäre ein Allrad wenn er immer gleich wäre. zb 50:50 oder 40:60.
     
  9. #9 1erRider, 29.09.2016
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    Wenn du die Antwort anscheinend weißt bzw. den Antwortenden eh nicht glaubst, dann frag doch nicht erst :augenroll:
     
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  10. #10 blade2407, 29.09.2016
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  11. aragon

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    Was ich gehört habe, haben die Hecktriebler den ursprünglichen, permanenten X-Drive,
    die Frontkratzer, 2er AT und neuer X1 den zugeschalteten, mMn fahren die sich auch anders...
     
  12. #12 Sniickers, 29.09.2016
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    Alles klar, danke! Dann bin ich ja beruhigt!
    Hatte befürchtet durch das xDrive würde beim 1er die Vorderachse zum "Hauptantrieb" und die Kraft nur dann zur Hinterachse geregelt wenn sie benötigt wird.

    Gruß Sniickers
     
  13. tomDu

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    BMW hat nur permanenten Allradantrieb, auch beim 2er AT und X1.
     
  14. #14 Sniickers, 29.09.2016
    Sniickers

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    Bei BMW-Fahrzeugen auf Basis der UKL2-Plattform mit quer eingebautem Motor, z.B. dem aktuellen X1 (BMW F48), ist ein anderes System verbaut. Hier wird die Vorderachse angetrieben und die Hinterachse schaltet sich nur bei Bedarf zu, vergleichbar mit der Haldex-Kupplung des VW-Konzerns.
     
  15. tomDu

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    Auszug aus dem Konfigurator vom BMW 2er AT:
    Permanentes Allradsystem mit vollvariabler Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.


    Das frage ich mich auch.
    Eine Frage stellen, keine Antwort glauben schenken und selber falsche Antworten geben.
    Eine ganz neue Form eines Forums.
     
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  16. aragon

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    Ich kopierre es mal aus Wikipedia hinein... wenn es recht ist


    Ich weiß, Wiki hat keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit, aber laut Produktinformation eines AG Mitarbeiters ist es auch so.
    Davon abgesehen merkt man es auch beim fahren, der "alte" X-Drive bringt von Anfang an mehr Ruhe in das Fahrverhalten,
    der neue X1 fährt sich erst einmal wie ein Fronttriebler mit den üblichen Lastwechseln und schaltet bei Bedarfsfall die andere Achse dazu.
     
  17. #17 Sixpack66, 29.09.2016
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    Bullshit ........Sorry.
    Bei Bedarf (und dann nur kurzzeitig!!!) wird die Vorderachse über die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe dazu geschaltet.
    Probleme mit Selbigem unter anderem auch: http://www.1erforum.de/threads/xdrive-rest-in-peace-oder-friede-seiner-asche.235274/
    VTG.jpg
     
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  18. #18 Sixpack66, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
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    Korrekt, zumindest was den F2x betrifft.
    Hat die Hinterachse keinen bzw. nur sehr wenig (ein Minimum ist immer vorhanden) Schlupf wird nur die Hinterachse angetrieben.
    Erkennt die Regelelektronik dass die hinteren Räder durchdrehen wird über die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe die Vorderachse mit angetrieben.
    Und genau da liegt ab und zu das Problem.
    Interpretiert das Regelsystem zum Beispiel nicht kompatible Räderkombinationen als Schlupf, wird die Vorderachse nicht nur kurzzeitig mit angetrieben.
    Für längere Kraftübertragung ist das Verteilergetriebe aber leider nicht ausgelegt und quittiert seinen Dienst.
    Kostspieliges Vergnügen wenn keine Gewährleistung oder Gebrauchtwagenversicherung greift.

    Beispiel für den F21 M135i xDrive:
    Kostenpunkt VTG ~3.080€
    Kleinteile ~120€
    Wenn wie bei mir verfahren wird, kommen noch mal etwa 116 AW´s dazu (setze ich mal mit 15,35€/AW incl. 19% MWSt an)
    Arbeitskosten ~1.780€
    Gesamt: ~4.980€
     
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  19. #19 Sniickers, 29.09.2016
    Sniickers

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    Danke für die Info!
    Hab deinen Thread mit deinem Problem auch mitverfolgt. Echt blöd sowas!

    Gruß Sniickers
     
  20. #20 Sixpack66, 29.09.2016
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    Na ja, ein wirkliches Problem war es für mich nicht.
    Kosten gingen auf BMW-Neuwagengewährleistung und eine Panne o.ä. hatte ich auch nicht.
    Wurde recht zügig in Verbindung mit der Inspektion abgefrühstückt.
     
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