Antennenverstärker E87, Bj. 2009

Diskutiere Antennenverstärker E87, Bj. 2009 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Wisst ihr, ob bei diesem Model (FL Bj. 2009) einen Antenneverstärker eingebaut ist? (bei mir wurde Radio Business ab Werk verbaut). Wenn...

  1. #1 Valentin_118d, 10.01.2011
    Valentin_118d

    Valentin_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Valentin
    Spritmonitor:
    Hallo!
    Wisst ihr, ob bei diesem Model (FL Bj. 2009) einen Antenneverstärker eingebaut ist? (bei mir wurde Radio Business ab Werk verbaut). Wenn ja, wo ist das Teil versteckt? Habe übrigens ein Radio Professional eingebaut, funktioniert sehr gut, allerdings, im Geheimmenü wird Antennenfehler ausgegeben. Woran kann es liegen?
    Danke schon mal!
    VL
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Valentin_118d, 13.01.2011
    Valentin_118d

    Valentin_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Valentin
    Spritmonitor:
    Weiß wirklich keiner?
     
  4. #3 Rafael120d, 13.01.2011
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Hi, Insgesamt gibt es 2 antennenverstärker der erste ist im antennenfuss und der zweite ist kombiniert mit den Antennendiversity Modul das Modul ist zuständig für die Umschaltung der 4 fm Antennen 1 im antennenfuss die anderen in der Heckscheibe (heizdrähte).
    Das Diversitymodul ist in der Nähe der 3ten bremsleuchte.

    Ob es da Unterschiede zwischen den Diversitymodul und den verschiedenen Radios gibt weis Ich leider nicht vielleicht kann ja jemand aus den Forum hier weiterhelfen.

    MFG Rafael
     
  5. #4 Valentin_118d, 13.01.2011
    Valentin_118d

    Valentin_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Valentin
    Spritmonitor:
    Danke!
    Wie kriegt man die Abdeckung ab? wollte schon immer sehen was dadrunter ist.
    Grüß
    VL
     
  6. #5 Rafael120d, 13.01.2011
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Die Blende ist mit 4 Clips festgemacht ,die wird mit einen kunstoffkeil abgelöst ,
    Achtung an den beiden Seiten sind Führungen die in die seitlichen Verkleidungen eingreifen die Fürungen dürfen nicht beschädigt werden, in der Mitte am Rand ist auch noch eine Führung .
    Den Keil setzt man an (links und rechts) zwischen den Metall der Heckklappe gegenüber der Bremsleuchtenausbuchtung an also nicht von der Heckscheibenseite aus.
    (vereinfacht wenn die Heckklappe auf ist von unten den Keil einsetzen)




    Achtung Bruchgefahr meistens gehen die Clips kaputt wenn man Pech hat geht auch die cliphalterung kaputt je nach alter von den Kunststoff.

    Ich hoffe das hilft dir ,in Beschreibungen bin ich nicht so gut.
    MFG Rafael
     
  7. #6 KarlPeter, 13.01.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich befürchte jedoch der TE hat kein Diversitymodul bei seinem Baujahr mit Radio Business durch Sparmaßnahmen seitens BMW. :angry:

    Nur ab Radio Pro. etc. wurde weiterhin Diversity und 2 Zentralbässe verbaut. :wink:
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du brauchst nicht zerlegen.
    Fass einfach mal die linke Gummitülle an die im Bereich HK Scharnier links zur HK geht an, ist sie Leer, dann hast Du kein Diversity, ist eine Leitung drinnen hast Du eines.
    Je nach Bj. hat man bei Radiostufe 1 ohne HiFi kein Diversity.
     
  9. #8 jan-caspar, 14.01.2011
    jan-caspar

    jan-caspar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan-Caspar
    Wenn das Diversitymodul seitens BMW eingespart wurde, kann das dann nachgerüstet werden?
    Was würde das ca. kosten?
    Würde das Modul auch mit einem nicht BMW-Radio zusammenarbeiten?

    Ich habe starke Empfangsprobleme. Beim täglichen Pendeln zur Arbeit höre ich häufig für 1 sec zwischendurch einen anderen Sender.
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, mit etwas Aufwand da dann die Anschlüsse an der Heckscheibenantenne fehlen.
    Du brauchst neben dem Diversity ach den/die Sperrkreis(e) u. die Leitungen.

    mit min 100€ wenn Du es selber machst musst Du schon rechnen, aber einen genauen Preis kann ich Dir nicht nennen

    Kommt auf das Radio an, der aktuelle 1er hat nur ein Scandiversity, die Umschaltung erfolgt also Planlos

    das liegt daran das Du nur eine nutzbare Antenne hast, mit Heckscheibenantenne u. Diversity wäre das besser.
     
  11. KriZZo

    KriZZo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Frage...

    Ich habe das Radio Business - 2 Subs unter den Sitzen - Hochtöner in den Spiegeldreiecken und in den Ablagen links und rechts im Kofferraum, nach einem Verstärker habe ich nicht gesucht :mrgreen: Welches System hab ich drin?

    Des weiteren habe ich in der linken "Gummitülle" am Scharnier der Kofferraumklappe drei oder vier dünne schwarze Kabel liegen - ist das Diversity??

    :winkewinke: Chris

    Edit: BJ 10/2007
     
  12. #11 ADizzle, 15.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Also das Standard 0815 System schon mal nicht, sonst hättest Du keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

    Ich tippe mal auf das HifiSystem, das noch hochwertigere System erfordert ein Radio Prof.

    Cheers :winkewinke:
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja die Dreiecke sind immer drinne, sind denn auch LS drinne?

    Diversity arbeitet nicht mit Zubehörradios...zumindest konnte ich dazu nichts finden und mein Empfang ist rotz
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast sicher Diversity u. vermutlich HiFi, wobei man die Hochtöner auch nachrüsten kann ohne auf HiFi um zu rüsten, habe ich auch gemacht da der Klang dann deutlich besser ist.
    Die Anzahl der Subs hat damit direkt nichts zu tun.
    Sicheres Zeichen für ein Diversity sind die Leitungen in der linken HK Tülle.

    Da bin ich mir nicht so sicher, der Radio hat eigentlich nur eine Steuerleitung u. das ist die Rad_on Leitung die das Diversity versorgt.
    Es ist auch nur ein Scandiversity u. hat auch anders als beim E93 keine Spannungstabilisation für die Antennen.
    Wenn Du einen miesen Empfang mit einem Fremdradio hast, dann schau erst mal ob bei Radio ein das Diversity mit Spannung versorgt wird.
     
  15. #14 ADizzle, 16.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    er hat doch geschriebeb dass LS in den dreiecken vorhanden sind ;)
     
  16. #15 Valentin_118d, 16.01.2011
    Valentin_118d

    Valentin_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Valentin
    Spritmonitor:
    Die Tülle ist leer... :cry:
    Also kein Diversity! Tja, jetzt weis ich auch, warum Radiempfang so mittelmäßig ist und warum der Fehler ausgegeben wird.
    Was soll’s, werde jetzt nachbauen. Wo kriegt man die Infos, wie das realisierbar ist?

    Grüß
    VL
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Lies mal hier weiter Klick
     
  18. #17 surlaender58, 16.01.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo zusammen,

    also ich habe auch das Business CD in Verbindung mit den HiFi-LS drinne und finde den Klang und die Verstärkerleistung in Ordnung. Der Senderempfang ist suboptimal:crybaby: Bekomme kaum einen Sender (außer WDR 4-würg-, der die stärkste Senderleistung hat) sauber rein.

    Grüssle
    Karsten
     
  19. #18 jan-caspar, 17.01.2011
    jan-caspar

    jan-caspar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan-Caspar
    Danke für die Infos. Ist ja günstiger, als ich dachte.
    Jetzt muß ich mir nur klar werden, ob ich mir den Umbau zutraue oder lieber doch bei den Profis nachfrage, was das dort kosten würde.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jan-caspar, 17.01.2011
    jan-caspar

    jan-caspar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan-Caspar
    Beim Schlau-Lesen zu diesem Thema bin ich an anderer Stelle in diesem Forum über Folgendes gestolpert:
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wurde nur das Diversitymodul eingespart oder wurde mit dem FL auch eine Scheibe OHNE Antennenstruktur verbaut?
     
  22. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja gut... ich hatte das interpretiert mit... Dreieck ist da ohne genau zu schauen...


    Wie schau ich nach ob da was mit Strom versorgt wird? Haste da näher Ahnung? Ich hör zwar kein Radio aber wäre schon interessant, wenn mal ipod wieder nen Fehler hat.
     
Thema: Antennenverstärker E87, Bj. 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 antennenverstärker

    ,
  2. bmw e87 antennen verstärker

    ,
  3. Antennen Verstärker bmw e87

    ,
  4. bmw 1er antennenverstärker,
  5. antennenverstärker e87,
  6. bmw radio e87 radioverstärker,
  7. 118d baujahr 2009,
  8. wo ist beim e87 bmw antennenversterker ,
  9. e87 antennenverstärker,
  10. wo sitzt der antennenverstärker beim e87,
  11. e87 antennenverstärker wo
Die Seite wird geladen...

Antennenverstärker E87, Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?

    BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?: Guten Tag zusammen ;) ich würde gerne einen schwarzen Himmel haben bloß finde ich keinen mit Öffnung für mein Sonnen/Schiebedach. Meine frage ist...
  2. [Verkauft] Carbon Diffusor & Flaps für E81 / E87

    Carbon Diffusor & Flaps für E81 / E87: Hallo zusammen, seit einem Jahr habe ich keinen 1er mehr, daher kann dieser Kellerfund hier weg :-) - Carbon Diffusor (Original BMW Diffusor...
  3. Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009

    Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009: Hallo . Ich möchte an meinem BMW 120d den Kühlmittelwassersensor tauschen. Mein Problem ist die Motorabdeckung ,wie bekomme ich die Abdeckung...
  4. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  5. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...