Antennenfrage

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von c-mate, 20.04.2011.

  1. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,
    ich möchte gerne die Standard Antenne an einem 116d (sobald ich einen gefunden habe) gegen eine kürzere und vor allem schönere austauschen.
    Ich habe dbzgl. die Sufu bemüht und auch sont bisschen recherchiert und bin zu folgende Möglichkeiten gekommen:

    1. BMW Sportantenne Kurzstab für E87 (ca. 20,--)
    2. Kurzstab Antenne Peugeot (ca. 10,--)
    3. Antenne von eBay in 30,50 oder 90mm (ca. 15,--)

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw welche der o.g. scheint die beste Wahl zu sein, ohne dass es zu Lasten der Empfangsqualität geht?

    Schön wäre es, wenn die Antenne weiß wäre, kann man die denn zb lackieren lassen oder hat das was mit dem Empfang zu tun oder ist das Material nicht geeignet zum lackieren?

    THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grouara, 20.04.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Senner ne Heckscheiben Antenne noch hast(gibt's bei den neueren mit Radio Business nimmer) sollte es eigentlich nie große empfangsprobleme geben.

    Du könntest auch noch die Flosse vom X3 drauf machen. :)
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Von den von dir genannten ist die Peugeot wohl die schönste, da die BMW Kurzstab immer noch 17cm lang ist und die aus der Bucht meist einfach recht hohe Empfangseinbußen haben.

    Alternativ gäbs noch die Möglichkeit, die Flosse vom X3 oder dem neuen 5er draufzusetzen. Allerdings hängts hier stark von deinem Audiosystem ab, wie sich der Empfang verhält.
     
  5. #4 Angel130i, 20.04.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    :shock:Die BMW ist doch niemals 17cm lang. die ist doch auch nur 10cm lang.
     
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ach Mist, stimmt, die ist 10,5cm. Aber es gibt doch auch noch irgendeine andere mit 17 von BMW!
     
  7. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Es wird auf jeden Fall Bj. 2010 werden.

    Mhm ich weiß noch nicht so recht ob mir das gefallen würde. Und ich bin zwar handwerklich sehr geschickt, aber was Auto angeht ist das immer so ne Sache, wenn man nie genau weiß wo der Nippel sitzt und wo man ziehen muss damit nix abreißt etc und da hab ich echt muffensausen dass ich dabei mehr kaputt mache.
    Aber vielleicht bekomm ich ja doch mal noch Lust darauf das anzugehen. Ich nehme mal an die Flosse kann man dann lackieren lassen.

    Und wie wäre es denn mit der Peugeot oder der BMW Kurzstab Antenne, ist das Gummi oder Metall und könnte man die lackieren lassen?
     
  8. #7 Raldi-23, 20.04.2011
    Raldi-23

    Raldi-23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Peugeot ist um einiges kürzer und schöner!
     
  9. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Bei denen hast eben immer noch den nicht ganz formschönen Antennenfuß unten sitzen. Die Antennen selbst sollten nicht lackierfähig sein.
     
  10. #9 Diobrando, 20.04.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    so weit ich weiss empfängt der 1er über die stabantenne nur AM, und über die in die heckscheibe integrierte antenne FM - der empfang sollte also bei einer kürzeren antenne nur marginal schlechter werden, wenn du überhaupt AM-Radiostationen abhörst
     
  11. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Sofern eine Heckscheibenantenne überhaupt vorhanden ist! Siee weiter oben (Ausstattungsabhängig bei neuen Modellen)
     
  12. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ok dann also vermutlich die Peugoet Antenne, wenn die am besten aussehen soll.
    Gibt es da nur eine die passt oder muss es eine bestimmte sein bzw von welchem Peugeot Modell ist das denn die Antenne?
    Ich konnte im Inet bisher nichts finden wo man die bestellen kann oder so
     
  13. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Da gibts auch irgendwo hier ne entsprechende Teilenummer. Musst einfach mal mit der SuFu suchen! Wirst recht schnell finden können!
     
  14. #13 Raldi-23, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
    Raldi-23

    Raldi-23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Auf meiner Rechnung steht diese Nummer drauf :6561N3. Ich weiß aber nicht, ob das die Teilenummer ist.
    Hat 8,93€ gekostet.
    Geh direkt zum Händler!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Diobrando, 20.04.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    kann man von aussen erkennen ob man eine hat?
     
  17. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Nicht wirklich. Die vfl hatten alle eine, bei den FLS wurde die glaube ich nur noch bei den Prof.-Varianten verbaut!
     
Thema:

Antennenfrage