Antenne wechseln

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von herdi, 21.04.2011.

1. herdi

herdi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Leute,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen 1er(Bj. 2007) und will mich die Tage mal dranmachen mein "altes" Radio einzubauen. Ich hab n Woodstock DAB54 von Blaupunkt aus dem alten Wagen und dieses wird das Professional-Werksradio ersetzen.

Da ja die Werksantenne im 1er leider kein DAB kann muss die auch raus. Oder kann die DAB?!? Ich habe mit jetzt einfach mal die "Shark Line A-RD T 01-M" von Blaupunkt bestellt. Die sieht auf alle Fälle so aus wie wenn man sie in das alte Loch reinbekommt. Genaueres wird sich zeigen.

Kann mir jemand Tipps zum Thema Antennenwechsel geben? Muss der Himmel komplett raus? Oder reicht es diesen im hinteren Bereich entwas nach unten zu lassen? Was sollte man dabei beachten? Wo legt man am besten die Antennenkabel entlang?

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 21.04.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nö, der 1er kann nur mit einem seperaten Tuner DAB empfangen (Wozu braucht man eigentlich DAB???). Himmel musste hinten lockern, dann kannste einigermaßen reingreifen und die Antenne lösen. Die Kabel wirste ja wohl zu deinem Radio verlegen müssen, oder? Da darfste dann auf jeden Fall noch ein bisschen mehr auseinanderbauen, wenn du die Kabel einigermaßen verdeckt verlegen willst.

4. herdi

Fahrzeugtyp:
    118d
    Naja, seperater Tuner ist nicht nötig. Im Woody ist das alles im DIN-Format drin.

Über DAB kommen bei uns Sender die man über UKW nicht empfangen kann und wenn man sich über Jahre an die Tonqualität gewöhnt hat will man nicht mehr zu UKW zurück. Außerdem kann das Woody DAB auf SD-Karte aufzeichnen...

Mir gehts hauptsächlich um den Einbau der Antenne. Kannst du mir sagen wie das Original-Loch im Dach aussieht?

5. #4 BMWlover, 21.04.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich meinte die BMW Lösung. BMW bietet ja auch nen DAB Tuner an, den man ab Werk bestellen kann.

Bilder vom Innenleben habe ich jetzt grad keine.

6. herdi

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich werd's ja sehen, ich hoffe ich muss nicht zu arg rumfeilen :-/

Mit dem Kabel muss ich auch mal schauen wie das geht.. In der A-Säule is ja n Airbag drin, das wird's schlecht sein. Vielleicht geh ich in der B-Säule runter und verleg's dann unterm Teppich... Oder gleich ganz hinten runter?

7. #6 BMWlover, 21.04.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich denke mal, wenn du das Kabel bis zur B Säule ziehen willst, wirste fast den Himmel ganz ausbauen müssen... Ich würde eher an der C Säule runter gehen und dann am Türeinstieg nach vorne und dann entweder unterm Sitz in die Mittelkonsole und von da ins Radio oder hinter der ITafel durch.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. herdi

Fahrzeugtyp:
    118d
    So werd' ich es wohl machen. Hab jeweils 8m Kabel bestellt. Das sollte eigentlich reichen.

Danke erstmal!

10. herdi

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hab da n Bild von ner rausgeschraubten Originalantenne gefunden. Wenn das Loch 14,8mm Kantenlänge hat passt die Blaupunkt direkt rein... Sieht glaube ich gut aus...
    http://img34.imageshack.us/i/img1954ky.jpg

Thema:

Antenne wechseln

Die Seite wird geladen...

Antenne wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  3. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?

Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?: Hallo, ich liebäugle mit der Haifischflossen-Antenne und würde diese gerne bei meinem Coupé nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie groß der...