[E82] Antenne für DAB

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mugga, 12.10.2014.

  1. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Leute,

    für meinen Car-PC Einbau habe ich einen DVB-T Stick zum Empfang von DAB eingebaut. Da ich keinerlei Glasklebeantenen oder so mag, habe ich mir einen FM/DAB Splitter mit Phantomeinspeisung geholt um das Antennensignal von der Heckscheibenantenne abzugreifen, so dass ich weiterhin über das BMW Radio auf FM hören kann.

    Soweit funktioniert das auch, ich kann über den Stick DAB sowie FM empfangen. Leider habe ich gemerkt das der DAB Empfang jedoch nicht überall so toll ist.

    Daher wäre meine Frage ob jemand ne Idee hat wie ich hier den Empfang verbessern kann. Es gibt ja z.B. den Diversity Antennenverstärker, hier wäre die Frage ob der Abhilfe schaffen könnte. Ansonsten finde ich auch die Dachantenne in Form der Haifischflosse ganz interessant, aber da ich überhaupt gar keine Dachantenne habe, weiß ich nicht wie es dort mit der Nachrüstung aussieht. Ich habe bisher hier im Forum nur Leute gesehen die von der "normalen" Dachantenne auf Haifischflosse umrüsten gesehen.

    Vielleicht hat ja wer ne Idee.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    die Flosse ist doch Serie :eusa_shhh:

    bzw. hab noch keinen gesehen ohne :?
     
  4. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Nope, mein Coupe hat gar nichts auf dem Dach.

    [​IMG]
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Ups :roll:
     
  6. #5 ChrisMPower, 12.10.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Schau mal in der etk beim z4 dab+ Antenne band) lll kostet knapp 100 Euro.
    mfg

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  7. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Danke für den Tipp. Habe ich mir gerade mal angeschaut, die große Frage wäre nur ob ich die einfach so ins Coupe bekomme.

    Laut dieser Liste:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=679785

    Müssten eigentlich alle Antennen in der Heckscheibe vorhanden sein. Frage ist halt ob diese im Prinzip alle über eine Leitung verbunden sind und einfach von einem Splitter aufgetrennt werden, oder ob diese einfach brach liegen.

    Ich würde ja auch durchaus die Diversity Variante mal ausprobieren wollen, da die Verstärker gebraucht ja nicht so teuer sind. Nur habe ich bisher keinerlei Einbauanleitung für das Coupe gefunden.
     
  8. #7 ChrisMPower, 12.10.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    also die solltest du ganz einfach in der hinteren Schürze verbauen können ist beim Z4 auch so http://www.1erforum.de/hifi-navi-kommunikation/dab-nachruesten-ueber-radio-professional-frage-bezueglich-steckerbelegung-174000-2.html#post2187951 hier mal ein Bild in original !

    Ob das beim QP ohne Dachantenne was bringt den Diversity einzubauen glaub ich eher weniger aber der DAB+ FM Splitter ist ganz gut hab den auch nur fehlt mir noch die DAB+ Antenne da im Moment nicht lieferbar !

    mfg
     
  9. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Ah super, danke für das Bild. Da kann man sich dann noch eher was vorstellen. Ich frage mich nur was an der Antenne so besonderes ist. Scheinbar hat die ja nur einen Antennenausgang und das wars. Wird die dann über Phantomeinspeisung mit Strom versorgt?

    Denn ich sage mal für den Preis könnte man dann ja auch eine stinknormale Stabantenne in der Schürze verbauen.

    Bzgl. des Splitters, wie meinst du dir fehlt noch die Antenne? Der Splitter hat doch nur einen Antenneneingang. Diesen habe ich verbaut:
    Antennentechnik Bad Blankenburg Rundfunkverstärker (AM/FM, DAB/DAB+) mit integriertem Splitter: Amazon.de: Navigation
     
  10. #9 ChrisMPower, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    ja so einen hab ich auch aber eben noch keine dab Antenne ;)
    Die Antenne scheint gut zu funktionieren für alle diejenigen die keine an die Scheibe kleben wollen

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  11. Martn

    Martn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Straubing
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    Flosse gibts beim Coupe nur mit Navi so viel ich weiß.

    Rüste im Moment auch auf Radio Professional mit DAB um. Hab zwar die Flosse am Dach kleben, aber nur aus optischen Gründen durch den Vorbesitzer :daumen: Technik steckt da keine drin.

    Bin auch gespannt welche Antennenlösung beim Coupe sinnvoll ist, weil Diversity hab ich leider nicht.
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Die Flosse beim Coupe hat man auch wenn man DAB ab Werk hat.
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Wer bestellt denn bitte DAB ohne navi?
     
  14. #13 T.B, 13.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
    T.B

    T.B Guest

    Nur weil es ein digitales Radio ist muss man nicht ein Navi kaufen.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Die Info kann man auch im zweizeiligen Display vom Radio Prof ablesen.
    Den meisten geht um den besseren Empfang, zumal der analoge Empfang immer schlechter wird.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Ich habe heute mir mal die Heckscheibenantennen etwas genauer angeschaut. Zuerst einmal sieht es so aus als hätte ich bereits ein Diversity Verstärker ab Werk gehabt:

    [​IMG]

    Jetzt frage ich mich wie man sonst wie man an die TV-Antennen kommt? Laut der Antennenbeschreibung der einzelnen BMW Modelle:
    Antennen
    Gibt es zwar keine DAB Antennen in der Heckscheibe, jedoch welche für TV. Frage wäre nur wie ich dort ran komme.

    Ich habe mich schon gefragt was diese Wabenstruktur an der Scheibe ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht kann einer weiterhelfen.
     
  17. #15 1er-Fan, 28.11.2014
    1er-Fan

    1er-Fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Remscheid / NRW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Unterschied?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein CIC Business Navi mit DAB+ und möchte es in den kommenden Tagen gegen ein CIC Professional mit DAB+ austauschen.
    Weiss jemand von euch, ob es unterschiedliche DAB Antennen zwischen Business und Professional gibt, oder ist das ganze untereinander kompatibel? Kann ich einfach umstecken?

    catana
     
Thema: Antenne für DAB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 coupe wo ist der antennenverstärker diversity

    ,
  2. e82 Coupé wo sitzt diversity

    ,
  3. bmw f20 dab antenne

Die Seite wird geladen...

Antenne für DAB - Ähnliche Themen

  1. Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?

    Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?: Hallo, ich liebäugle mit der Haifischflossen-Antenne und würde diese gerne bei meinem Coupé nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie groß der...
  2. [E88] Marder hat Antenne abgebissen....

    Marder hat Antenne abgebissen....: Hallo, heute morgen musste ich leider feststellen, dass ein Marder die Antenne von meinem Cabrio abgeknabbert hat. Kann man den Stab ersetzen,...
  3. Autoradio mit Touch-Screen + Navigation + USB / Bluetooth + DAB usw.

    Autoradio mit Touch-Screen + Navigation + USB / Bluetooth + DAB usw.: Hallo, ich möchte mir gerne ein E82 zulegen. Dafür suche ich dann aber noch ein passendes Radio, da das Standardradio ja zu Mainstream ist und...
  4. Interpret/Titel ohne Dab

    Interpret/Titel ohne Dab: Hi, ich würde gerne wissen ob beim LCI der Interpret und Titel im Radio angezeigt werden auch wenn man kein DAB Radio hat.
  5. BMW CIC Headunit DAB

    BMW CIC Headunit DAB: Falls jemand Interesse hat...