Anspruch auf Leihwagen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FloE87, 22.09.2010.

1. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, meine freudin und ich waren heute beim vw händler, da bei ihrem scriocco an fahrer sitz der stoff am oberen rand etwas verzogen/aus der plastikklappe raus gegangen ist! so weit auch kein problem! das auto wurde angesehen und ein termin über zwei tage!! vereinbart! nun benötigt sie nen leihwagen! ich habe gedacht, dass man hier auf jeden fall kostenlos nen leihwagen bekommt! jedoch frage der service angestellte dann erst nach, ob hier ein anspruch auf einen leihwagen besteht oder nicht!
    er fragte den verkäufer und der sagte dann auch sofort ja!
    der serviceangestellte tat aber immer noch so, dass meine freundin nur einen leihwagen bekommt, weil der verkäufer das auf seine kappe nimmt!

das auto um das es sich handelt ist im mai als neuwagen zugelassen worden und hat etwas über 3000km runter! also auch voll in der gewähleistungszeit! dass auto hat auch so ne art service pauschale, wei bei bmw mit service leasing, dass leihwägen beim service beinhaltet!

jetzt frage ich mich wie das ganze streng nach gesetz aussehen würde? hat man hier generell einen anspruch auf ein leihwagen in der ausfallzeit?

hab zu dem thema mal was in ner jura vorlesung gehört, aber so gut erinnern kann ich mich da auch nicht mehr... :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gnadenlos, 23.09.2010
    Gnadenlos

Gnadenlos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Nein. Es sei denn, die AGB zum Kaufvertrag oder ein zusätzlicher Garantievertrag besagen etwas anderes. In aller Regel ist ein Anspruch auf einen Ersatzwagen ausgeschlossen, solange das Fahrzeug noch fahrbereit ist.

Im Zweifel könnte man Schadenersatzansprüche/Nutzungsausfallentschädigung geltend machen. Privatkunden (Fahrzeug zur privaten Nutzung) haben da aber ganz schlechte Aussichten auf Erfolg.

4. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    bei VW Recht auf einen Mietwagen? Kannste knicken! Da bist du auf die Gunst deines Verkäufers angewiesen.
    VW ist was dieses Thema anbelangt ein Sauladen...

5. #4 Christoph, 23.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Bei VW gibt es keine Mobilitätsgarantie wie bei BMW... Also auch kein Anspruch auf Leihwagen.

6. #5 Gnadenlos, 23.09.2010
    Gnadenlos

Gnadenlos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Wie oben geschrieben, gibt es in der Regel keinen Anspruch. Und sonst kommt es - egal bei welcher Marke - auf den Händler an. Ich hatte in meinen vielen VW-Jahren nie Probleme. Zur Inspektion immer ein Ersatzwagen für 10 EUR mit 100 Freikilometern pro Tag, bei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten kostenloser Ersatzwagen. Auch beim Thema Kulanz hatte sich VW selbst nie lumpen lassen.

7. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    das war bei mir damals anders...

Ich mag ja gern mal blöde sein, aber Masochist bin ich keiner. Wenn ich mich verarsc hen lassen will, brauch ich mir kein Auto bei VW kaufen.
    In Berlin ist bisher jeder VW-Händler den ich kennengelernt habe, schei ße!

8. #7 Gnadenlos, 23.09.2010
    Gnadenlos

Gnadenlos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Musst ja üble Erfahrungen gemacht haben. Hoffentlich ist Dein BMW-Händler besser. :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    um Längen !!!

wobei auch der so seine Schwachstellen hat... aber damit kann man umgehen....

11. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hey, danke für die antworten!

hätt ich echt nicht gedacht! hab gemeint, dass man da schon einen bekommen muss, da ja das auto einen mangel hat und das unter die gewährleistung fällt! naja meine freundin hat ja gott sei dank einen bekommen! muss jetzt nur mal nachforschen wie das bei vw und dem service inklusive ist, ob man da auch wie bei bmw so leihwagen gutscheine bekommt!
    mit der zeit frage ich mich immer mehr, wo der vorteil von nem neuen auto sein soll, wenn man dann im fall eines problems auch wieder selber zahlen kann!
    :evil:

Thema:

Anspruch auf Leihwagen?

Die Seite wird geladen...

Anspruch auf Leihwagen? - Ähnliche Themen

1. Leihwagen / Garantie

Leihwagen / Garantie: Servus, Habe folgenden Fall bei mir ging am 28.05 die Motorkontrollleuchte an nachm auslesen kam raus Steuerkette und Referenzen in der...
  2. Leihwagen bei Garantiereparatur

Leihwagen bei Garantiereparatur: Bekommt man/Ihr bei nem Garantiefall gratis nen Leihwagen? Bei Mini wurde des bisher so gehandhabt, ist das bei BMW ebenfalls so?
  3. Mehrere Mängel - Anspruch auf Ersatzwagen?

Mehrere Mängel - Anspruch auf Ersatzwagen?: Hallo Zusammen, leider muss ich mit meinem neuem 1er schon das erste mal außerplanmäßig in die Werkstatt :( Teilweise geht meine Servolenkung...
  4. Ersatzwagen anspruch

Ersatzwagen anspruch: Hallo habe mir vor ca 3,5 wochen ein gebrauchten 1ser coupe geholt mit euro plus garatie usw. Habe jetzt einen schaden am mototr so wie es...
  5. [F21] Leihwagen im Garantiefall

Leihwagen im Garantiefall: Hi Zusammen, da ich Heute mal wieder in den Genuß eines 116i Ersatzwagen für meinen wegen eines Garantiefalls gekommen bin und mich jedes mal...