[E87] Anspringen der Traktionskontrolle + 3 Warnmeldungen

Diskutiere Anspringen der Traktionskontrolle + 3 Warnmeldungen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, vor 2 wochen habe ich 3 Meldungen bekommen nachdem die Tage zuvor immer mal kurz die Traktionskontrolle anging: DBC ausgefallen,...

  1. #1 Gannnic, 18.09.2017
    Gannnic

    Gannnic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vor 2 wochen habe ich 3 Meldungen bekommen nachdem die Tage zuvor immer mal kurz die Traktionskontrolle anging: DBC ausgefallen, Regelsysteme und Reifen Pannen anz. + Traktionskontrolle und klackern im Motorraum -> ende vom Lied war, dass mein Differenzial kaputt war und der Drehzahlsensor hinten links. Habs reparieren lassen, alles war gut. Eine Woche später, wieder auf der Autobahn bei etwa 100 ging die Traktionsklontrolle an. Hab ihn direkt abgestellt und abschleppen lassen. Beim Auslesen gab es keinen Fehler der auf ein Fehler im Steuergerät hinweist oder gernerell damit in Verbindung gebacht werden kann. Wir haben dann mal die Drehzahlsensoren während der Fahrt ausgelesen. Die haben angezeigt vorne beide gleich 67 km/h und hinten beide gleich 68.5 km/h (alles ohne Warnmeldungen etc). Der Umfang der Reifen ist hinten etwa 2 cm geringer. Vorgestern und heute auf der Autobahn ging wieder Traktionskontrolle nach 50-60 km an und die 3 Meldungen kamen ebenfalls wieder. Hab kurz den Motor ausgeschalten leicht angefahren und habe die Elektronik ausgestellt. Dann gingen die Meldungen wieder weg und ich konnte weiter. Hat jemand ne idee, ob das wirklich an den Reifen liegt? Hab die orginal Reifen vom 135i drauf.
     
  2. #2 Tolgahan58, 18.09.2017
    Tolgahan58

    Tolgahan58 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche problem das die 3 Meldungen kommen und iwann wieder von selbst verschwinden und das seit mein Koppelstange vorne links kaputt ist habe mal auslesen lassen und ABS sensoren wechseln lassen danach kam 1-2 jahre nichts mehr jetzt habe ich das problem wieder -.-
    Habe demnächst ein Termin bei meiner werkstatt mal schaun was der dazu sagt. Vielleicht liegt es bei mir an der Koppelstange was ich aber nicht glaube.
    War auch schon beim BMW service die meinten kann viele ursachen haben wie z.B. koppelstange,reifenumfang,steuergerät,verschiedene sensoren kann auch von der lenkung kommen etc.
     
  3. #3 Gannnic, 18.09.2017
    Gannnic

    Gannnic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also das Steuergerät ist es nicht. Die Koppelstange auch nicht, da ich kein schammiges Fahrverhalten, Geräusche oder sonstiges feststellen kann. Drehzahlsensoren auch nicht. Reifenumfang ist momentan auch meine Vermutung obwohl es die orginal 135i Felgen sind... wahrscheinlich dann die Bereifung. Aber so abgefahre sind die eig nicht. :/ Vllt hat jemand noch eine andere Idee oder hat ein ähnliches Problem
     
  4. #4 Tolgahan58, 28.09.2017
    Tolgahan58

    Tolgahan58 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war jetzt beim werkstatt und er hat die fehlerspeicher ausgelesen und bei mir hat es die Raddrehzahlsensor Hinten Rechts angezeigt.
    Bzw. der ABS Sensor hinten rechts defekt.
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich antworte mal für Nic, weil er das vermutlich eh nicht mehr sehen wird :icon_smile:
    Bei ihm war es ebenfalls der Impulsgeber DSC/ABS-Sensor/Raddrehzahlsensor hinten rechts kaputt. Genauergesagt abgeschliffen. Mit der hier beschriebenen Lösung ist soweit wohl wieder alles in Ordnung.
     
    Tolgahan58 gefällt das.
Thema: Anspringen der Traktionskontrolle + 3 Warnmeldungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 schammiges

Die Seite wird geladen...

Anspringen der Traktionskontrolle + 3 Warnmeldungen - Ähnliche Themen

  1. F4x Gedenksekunden nach Anspringen aus Start-Stop Aus

    Gedenksekunden nach Anspringen aus Start-Stop Aus: Hallo Zusammen, ich fahre nun seit vier Wochen einen neuen 1er F40 Benzin. Mir fällt eines sehr unangenehm auf. Nach dem Starten des Motors nach...
  2. Ausschalten ESP und Traktionskontrolle

    Ausschalten ESP und Traktionskontrolle: Hallo zusammen, die Suchfunktion habe ich bemüht, doch leider habe ich nichts passendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, möchte ich...
  3. [E81] Motor will nicht anspringen

    Motor will nicht anspringen: Hallo an alle hier im Forum, bin neu hier..quasi seit heute da ich eueren Rat bzw euere Hilfe brauche. Bin selber Kraftfahrzeugmechaniker und...
  4. [E81] Leistungsverlust, schlecht anspringen, Motorausfall beim fahren

    Leistungsverlust, schlecht anspringen, Motorausfall beim fahren: servus, habe nen 118D, EZ 3/2009 Facelift, aktuell 113500km auf der uhr. gestern trat folgendes problem auf: Bin zu nem bekannten...
  5. Anspringen erst nach 2x Startknopf drücken

    Anspringen erst nach 2x Startknopf drücken: Hallo zusammen, mein 1er war gestern zur ersten Inspektion und ich habe heute morgen und auch heute Nachmittag folgendes Verhalten gehabt....