Anschlussstück Kühlwasser Zylinderkopf

Diskutiere Anschlussstück Kühlwasser Zylinderkopf im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Morgen, hat schonmal jemand am 118i das Anschlussstück von der Kühlwasserentlüftungsleitung getauscht? Leider drückt sich da bei mir Wasser...

1. #1 Sven112, 23.11.2020
    Sven112

Sven112 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Guten Morgen,

hat schonmal jemand am 118i das Anschlussstück von der Kühlwasserentlüftungsleitung getauscht?
    Leider drückt sich da bei mir Wasser raus, mit dem Kühlsystem hab ich bei dem Fahrzeug irgendwie kein Glück.

Eventuell kann mir da jemand Tipps geben, habe aber bis jetzt noch nichts dazu lesen können. Falls nicht, werde ich meine Erfahrungen hier posten :-)

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...browse/engine/cooling_system_pipe/#7600590_13

Nummer 13 auf dem Bild ist gemeint.

2. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    extrem oft undicht.. ggf je nach Baujahr tauscht bmw das ganze noch auf Kulanz... is extem scheisse hinzukommen.. schon mehrfach gelesen dass man nur hinkommt wenn das Getriebe abgesenkt wird anders kaum eine chance

3. #3 Sven112, 23.11.2020
    Sven112

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ne :-) du verwechselt das grade mit dem Anschlussstutzen aus Kunststoff hinter dem Zylinderkopf, der ist schon gemacht ;-) Hier gehts um das seitliche Anschlussstück

4. #4 Sven112, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    Sven112

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    So, hab am Wochenende das Anschlussstück getauscht. Anbei eine kurze Anleitung.

Als erstes entfernt ihr die Motorabdeckung, dabei auf die 2 Unterdruckschläuche hinten rechts und seitlich rechts achten (einfach abziehen).

Danach den Stecker am Turbo vom Elektroventil und links daneben vom Luftmengenmesser abziehen und die beiden Schellen am Turbo und am Luftfiltergehäuse lösen:

Entfernt nun vorsichtig den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung links oben am Reinluftrohr. Am besten diesen Schlauch und das Reinluftrohr vorher schonmal neu bestellen je nach Kilometerleistung, ist beides sehr spröde und geht beim Ausbau warscheinlich kaputt.

Haubenzug aus dem Luftfilterkasten ausclipen und den Kasten vorsichtig rausnehmen. Das Reinluftrohr könnt ihr vom Turbolader abziehen und mit der anderen Unterdruckleitung vorsichtig nach links rüberklappen.

Nun die Unterbodenverkleidung ausbauen (am besten auf der Bühne) und Deckel Kühlmittelbehälter öffnen. Kühlmittel an Blindstopfen Zusatzkühlmittelpumpe unten ablassen (geht am einfachsten in diesem Fall und ist ausreichend).

Schlauchschelle vom Schlauch der Entlüftungsleitung ans Kühlmittelrohr lösen und wenn möglich Schlauch abziehen, geht aber auch so, ist dann nur etwas schwerer.

Jetzt wirds etwas knifflig. Clipst die Kabelbäume soweit möglich aus und legt sie etwas rüber. Ihr müsst nun die Leitung von dem Anschlussstück runter bekommen. Ich bin hier mit einem dicken Schraubendreher zwischen Stück und Leitung und habe diese von dem Stück runter gehebelt. Durch das Stück Schlauch an der Leitung habt ihr ein paar mm Spielraum, allerdings sollte man dabei schon gefühl haben wie weit man gehen kann.
    Beim Einbau hab ich diese ebenfalls nochmal zurückgedrückt und mit der Zange auf den neuen Anschluss gesetzt. Achtet aber sehr penibel drauf, das die neue Dichtung nicht beschädigt und die Leitung nicht zerdrückt wird.
    Das Anschlussstück könnt ihr mit nem 10er Ringschlüssel (gekröpft) vorsichtig rausdrehen und dann erneuern.

Nun das ganze nochmal zusammenbauen :-) Kühlwasser auffüllen und entlüften

Anhänge:

ce23 und spitzel gefällt das.
  5. #5 chris1383, 14.12.2020
    chris1383

chris1383 1er-Interessent(in)

Hallo Sven,

lass mich raten, der Wasserstutzen wurde erst vor kurzem gewechselt. Das von dir beschriebene undichte Teil ist wahrscheinlich in Folge der Reparatur am Wasserstutzen undicht geworden. So war es zumindest bei unserem 116 F20. Beim abziehen der Aluleitung hinten am Motor passiert es leicht dass man vorne an der dünnen kleinen Aluleitung rüttelt. Diese sitzt auf dem kleinen Anschlussstück dass du ersetzt hast.
    Die kleine Aluleitung verbiegt sich dann und ist so filigran dass sie nicht mehr dicht auf dem Anschlussstück sitzt.
    Hab mir genau diesen Fehler selbst eingebaut als ich den Wasserstutzen vor zwei Jahren getauscht hatte :)

6. #6 Sven112, 14.12.2020
    Sven112

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hey,

daran hab ich auch erst gedacht, der Stutzen ist aber schon seit einem Jahr gemacht. Auslöser war in dem Fall wirklich nur ein harter Dichtring. Ist jetzt alles dicht :-) Aber gut das du es erwähnt, mit der Leitung muss man wirklich etwas aufpassen.

Thema:

Anschlussstück Kühlwasser Zylinderkopf

Die Seite wird geladen...

Anschlussstück Kühlwasser Zylinderkopf - Ähnliche Themen

1. Kühlwasser problem

Kühlwasser problem: Hallo. Mir ist gestern meine Lima kaputt gegangen. Der Bolzen ist abgebrochen wo das batteriekabel oben dran kommt. Heute morgen neue Lima rein....
  2. Kühlwasser Temperatur Anzeige ?

Kühlwasser Temperatur Anzeige ?: Servus, ich fahre zur zeit F21 und plane neue 1'er F40 zu kaufen. An meine F21 gibt es wie bekannt keine Kühlwasser Temperatur Anzeige. Meine...
  3. HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum

HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum: hallo Leute Wir haben einen 1er BMW an dem ich den Original business Radio tauschen wollte und da wir Strom gebraucht haben, holte ich den...
  4. [E81] Kuehlwasser braun

Kuehlwasser braun: Ich habe eben das Kuehlwasser an einem 118i gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wasser total braun ist. Ich weiss, dass der BMW das...
  5. BMW 1er 3er 116i 120i 118i 320i 316i N43 N45N Anschlussstück Kühlwasser 7560130

BMW 1er 3er 116i 120i 118i 320i 316i N43 N45N Anschlussstück Kühlwasser 7560130: [IMG]EUR 15,00 Angebotsende: Donnerstag Aug-14-2014 11:25:40 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 15,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...