Anschluss Sitzheizung mit Nachrüstsatz: Pinbelegung

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von HD118, 30.11.2014.

  1. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Pinbelegung für die Sitzheizung.
    Ich hatte vorher Standardsitze ohne SHZ und jetzt Sportsitze mit SHZ nachgerüstet. Dazu hab ich mir den Nachrüstsatz-Kabelbaum geholt (ist für Standardsitze oder?) um die Sache zu verkabeln.

    Ich hab jetzt das Problem dass die Pinbelegung in der Anleitung nicht 100% stimmt, weil bei den Sportsitzen ja noch die Wangen extra beheizt werden?

    Also hier mal die Pinbelegung von den Sitzen:


    Stecker des Fahrersitzes


    1 violett/blau dünn
    5 grün/rot dünn
    7 rot/schwarz dünn
    8 braun dick
    9 violett/rot dick
    13 braun dick


    Stecker vom Auto Fahrerseite


    Pin Farbe Kabelstärke
    7 schwarz/rot dünn
    13 braun dick

    Stecker des Beifahrersitzes

    1 violett/blau dünn
    5 grün/rot dünn
    6 gelb/weiß dünn
    7 rot/schwarz dünn
    8 braun dick
    9 violett/rot dick
    10 violett/blau dünn
    11 rot/weiß dünn
    12 braun/schwarz dünn
    13 braun dick

    Stecker vom Auto Beifahrerseite

    Pin Farbe
    7 rot/schwarz dünn
    10 violett/rot dünn
    11 rot/weiß dünn
    12 braun/schwarz dünn
    13 braun dick


    So die Anleitung sagt jetzt es müssen die Pins am Stecker fahzeugseitig nachgerüstet werden auf den Pin'S 1,4,5,8.

    Die Pins 1,5,8 seh ich ein, das passt. Allerdings Pin 4 ist ja bei den Sitzen nicht belegt, dafür aber der Pin 9. kann ich dann einfach die 9 in die 4 umpinnen oder umgekehrt den Pin 4 fahrzeugseitig in den 9er? Oder ist es nich so einfach und ich muss noch irgendwo was abzwicken?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 driver-118i, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Soviel wie ich weiß, werden bei den Sportsitzen
    keine Seitenwangen beheizt. :winkewinke:
     
  4. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Aber in den seitenwangen ist ja ne matte drin, hab ich selbst reingeklebt^^ oder meinst du nur die wird nicht separat angesteuert?

    Aber das klärt auch noch nich mein problem :(
     
  5. #4 Maulwurfn, 30.11.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Die Seitenwangen werden sehr wohl beheizt. Sehr angenehm. :daumen:
     
  6. #5 driver-118i, 30.11.2014
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Alles klar,
    wieder was dazu gelernt. \:D/ :daumen:
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    seitenwangen werden beheizt, werden aber net extra angeschlossen.
    des was dein problem is, is das du den strom für die pumpe zum verstellen der seitenwangen noch net hast.
     
  8. #7 mckardinal, 30.11.2014
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Hey, ich vermute du hast den falschen Schaltplan. Es gibt einen Plan für Sitzheizung bis 03/2007, dann einen von 03/2007 - 09/2007 und einen ab 09/2007.

    Dein Auto ist Baujahr 08/2007?

    Hier kannst du die unterschiedlichen Belegungen zu den Baujahren sehen. laut deiner Aussage hast den den Plan für die Sitzheizung bis 03/2007 vorliegen.

    WDS BMW Wiring Diagram System - 1 E81 E82 E87 E88

    Pin 4 kannst du anstelle von Pin 9 benutzen, bzw. wenn man die Pläne untereinander vergleicht, ist 4 und 9 für die gleiche Funktion vorgesehen.

    Was aber jetzt viel wichtiger ist, die Pinbelegung an der Junktion-Box !! Diese sind auch bei den Baujahren unterschiedlich.

    Bei meiner Uumrüstung bin ich damals komplett nach dem Plan aus WDS vorgegangen, passend zu meinem Baujahr, und es hat funktioniert.


    Wie sieht es mit der Plusleitung für den Kompressor der Seitenwangen aus, diese müsstest du ja dann auch noch extra legen? Die Masse von den Seitenwangen und der Sitzheizung kannst du ruhig auf ein Kabel legen.

    Hoffe ich konnte dir da etwas helfen :lol:
     
  9. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    also die seitenwangen funktionieren! die sitze vorher hatten lordose, von daher nehme ich an dass es deshalb geht :)

    das heist die belegung am sitzstecker kann ich so machen wie geplant, dass ich den stecker vom nachrüstsatz in den pin 9 statt 4 stecke richtig?

    und wie genau mach ich das jetzt mit der junction box? :) :aufgeregt:
     
  10. #9 mckardinal, 30.11.2014
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Joa, das ist schwierig zu sagen, am besten findest du ersteinmal heraus, welchen Plan du da vorliegen hast und ob dieser zu deinem Bauhjahr vom Auto passt!

    Schreib mir mal deine E-Mail, dann sende ich dir die Informationen / Schaltpläne zu, nach denen ich vorgegangen bin und nach denen es funktioniert. Vom Baujahr her haben wir nach dem selben Plan vorzugehen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hast pm!

    ich bin bisher nach der original eba vorgegangen aber habe noch nichts verpint sondern nur die kabel verlegt bisher...

    Baujahr ist 08/2007.
     
  13. #11 Mike0568, 07.04.2015
    Mike0568

    Mike0568 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Michael
    Hat jemand zufällig ein Bild von der Pinbelegung des Steckers unterm Sitz? Hab bei meinem e87 (Sitzheitung+LBV) die Lordose nachgerüstet, allerdings funktioniert die noch nicht richtig...
     
Thema: Anschluss Sitzheizung mit Nachrüstsatz: Pinbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw x6 sitzheizung belegung

    ,
  2. bmw e92 sitzheizungpinbelegung

    ,
  3. e90 sitzstecker kabel rot lila

    ,
  4. bmw e90 sportsitze seitenwangen anschließen ,
  5. sitzheizung modul e bmw pinbelegung,
  6. Kabelbaum für sitzheizung bmw e82,
  7. stecker pins bmw sitzheizung,
  8. bmw kabelbelegung sitz,
  9. belegung junction box e82 pinbelegung,
  10. e81 externe sitzheizung verkabeln
Die Seite wird geladen...

Anschluss Sitzheizung mit Nachrüstsatz: Pinbelegung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  2. [E87] e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze

    e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze: Moin zusammen, verkaufe hier meine Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosestütze. Habe sie vor ca. 3 Jahren selbst nachgerüstet bei meinem 1er,...
  3. Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D

    Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich meine Sitzheizung während der Fahrt auf Stufe 3 nach ca. 10 min einfach abschaltet. Ich kann sie...
  4. Nachrüstsatz Navigation Portable

    Nachrüstsatz Navigation Portable: Hallo zusammen, ich würde gerne für meinen e87 den Nachrüstsatz Navigation Portable einbauen. Ich habe bisher jedoch nicht das Ablagefach und...
  5. [Verkauft] BMW Alpine Hifi Nachrüstsatz Lautsprecher

    BMW Alpine Hifi Nachrüstsatz Lautsprecher: Verkaufe vier Lautsprecher aus dem Alpine Hifi System inkl. Frequenzweichen. Sprich: 2x Hochtöner 2x Mitteltöner 2x Frequenzweiche Die...