Anschluss original E-Satz für Anhänger

Diskutiere Anschluss original E-Satz für Anhänger im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, man soll keine Leichen schänden, deshalb ein neues Thema. Wie in diesem Thread unten beschrieben möchte ich den OriE-Satz...

  1. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Servus Leute,

    man soll keine Leichen schänden, deshalb ein neues Thema. Wie in diesem Thread unten beschrieben möchte ich den OriE-Satz verkabeln.

    https://www.1erforum.de/threads/kabelfarben-im-licht-kabelbaum.249607/

    Mittlerweile sind mir die Datenkabel klar, ich verbinde sie mit den gleichen Kabeln im Kabelbaum und die gehen dann zum Fußraummodul, auch wenn ich nicht weiß für was schwarz/gelb und blau/braun sind.

    Bei den drei Stromkabel die laut Plan zur Junction Box gehen bin ich mir noch unsicher.

    - Kann ich die drei Kabel (RT/BL, RT/VI, RT/GE) vorne einfach mit der Junction Box verbinden, die passenden Sicherungen (30A, 20A, 20A) einstecken und fertig, oder brauch ich einen extra Stecker? Wär mir am liebsten.

    oder

    - Soll ich lieber einen eigenen kleinen Sicherungskasten mit drei Anschlüssen und eigener Hauptsicherung neben die Batterie packen? Sicherungen dann auch 30A, 20A, 20A?

    [​IMG]
     
  2. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also ich häng hier grad drin.

    Handschuhfach und die untere Verkleidung sind ab.

    [​IMG]

    Ich sehe unten die Junction Box und hinten die Zugänge wo ich auch ran muss. Leider ist das so behindert verbaut...

    [​IMG]

    Wie bekomme ich die Junction Box raus, um hinten die drei Kabel einzupinnen?
     
  3. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Habe jetzt die Anleitung gefunden, aber nach Seitenverkleidung A-Säule komme ich nicht weiter.

    Welche Schrauben lösen um die Box rauszuziehen...

    Also zu den Vorarbeiten:

    Batterieleitung Minus abklemmen .

    Verkleidung für Instrumententafel unten rechts ausbauen
    (das ist die unter den Handschuhfach da wo die Fußraumleuchte ist)

    Seitenverkleidung Fußraum an A-Säule rechts abbauen.

    Steckverbindungen der Junctionbox trennen

    Schrauben lösen

    Junctionbox aus Sicherungskasten Innenraum hervorziehen

    Dahinter liegende Steckverbindung trennen und Junctionbox abnehmen.
     
  4. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    DaniloE31 gefällt das.
  5. DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Die zwei Striche sind gestrichelt... also befinden sich die Schrauben irgendwie dahinter. :?
     
  6. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hab sie gefunden. Sie befinden sich darüber.

    [​IMG]

    Kaum sichtbar und noch schlechter zu erreichen.

    Es handelt sich um Torx T20 Schrauben.

    Ich habe eine dreiviertelstunde versucht mich so zu verdrehen um sie rauszubekommen aber keine Chance.

    Hab jetzt die Kiste wieder zusammengesetzt.

    Ich warte jetzt noch ob einer von euch mir sagen kann, ob ich einfach einen kleinen Sicherungskasten hinten reinmachen kann mit den drei Sicherungen.

    So wie bei eine Nachrüstsatz oder ob dies so in der originalen Konstellation unbedingt über diese Junction Box laufen muss.

    Wenn es nicht klappt, bestell ich einen Jaeger E-Satz. Hätt ich gleich machen sollen...
     
  7. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Um die JunctionBox/ Sicherung ausbauen zu können muss das komplette Handschuhfach ausgebaut werden dann kommst auch easy an die Schrauben.
     
  8. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das Handschuhfach war komplett draußen.

    Hab ich mich zu blöd angestellt?

    Mit was für Werkzeug bist du da ran?
     
  9. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Willst du nur die JBE rausholen oder den gesamten Sicherungskasten?
     
  10. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Nur die Junction Box, ich möchte die drei Stromkabel in den angegebenen 1er, 2er und 3er Slots einpinnen.
     
  11. #11 dubstar, 02.07.2020 um 15:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 um 15:42 Uhr
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Du redest von den 3 Stromversorgung oder?
    Die gehören aber in den Sicherungskasten hinten eingepinnt, NICHT in die JBE! Dazu must du den Kompletten Sicherungskasten rausholen.
     
    Chris143 gefällt das.
  12. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Jap, gerade eben gesehen -.-

    Hab mir einen flexiblen Drehschlauch für Bits besorgt und die Junction Box rausbekommen.

    Die Kabel aus dem Stecker sahen nicht richtig aus.

    [​IMG]

    Die Kabel gehen hinten an den Sicherungskasten und dann intern über die Junction Box. Muss also wieder weitermachen.

    [​IMG]

    Ich schau jetzt nach der Anleitung wie man den Sicherungskasten rausbringt und dann meld ich mich wieder.

    Jedenfalls danke dir dubstar, dass du mir hilfst :-)
     
  13. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Chris143 gefällt das.
  14. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ja, hab die Seite schon gefunden und verzweifel grad am Spezialwerkzeug 641030 (zwei gebogenen Metallstangen „Haken“) um das rechte Frischluftgitter auszuziehen...

    Beim E91 war das ganz easy. Handschuhfach weg und schon war der Sicherungskasten da. Beim 1er musst das halbe Armaturenbrett zerlegen
     
  15. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Das Frischluftgitter sitzt recht fest aber das is nur gesteckt. Einfach links und oben aushebeln und feste anziehen. Dann kommt’s raus, fühlt sich jedesmal an wie wenn es gleich kaputt geht wenn ich’s raushole. Einfach immer weiter ziehen und aushebeln dann kommt’s raus!
     
    Chris143 gefällt das.
  16. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    [​IMG]

    Riesen Geficke. Bekomme hinten die Stecker nicht vom Sicherungskasten

    Und in welchen Steckern ich dann die Kabel einpinne weiß ich auch noch nicht genau...

    Weißt du da was dubstar? Im Schaltplan steht Pin 1, 2, 3. Aber welcher Stecker
     
  17. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Chris143 gefällt das.
  18. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wow tolle Übersicht danke dir :-)

    Hab mit die Stecker rausbekommen, aber das Pluskabel nicht, aber nicht so wichtig.

    [​IMG]

    Mittlerweile hab ich zwei neue Probleme rausbekommen.

    Die 20A Sicherung ist so ein Winzling, hab ich nicht in der Werkstatt. Aber egal, kann man im Nachhinein nich besorgen und reinstecken.

    Was nicht egal ist: Ich hab die falschen Pins, die passen nicht in den Stecker...

    Leider sind keinerlei PINS lose in den Steckern.

    Ich versuch grad was zusammenzubiegen, hfftl klappts. Wenn nicht endet die Reise hier, und ich besorg nach all der Arbeit doch noch einen Jaeger Nachrüst E-Satz...
     
  19. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Chris143 gefällt das.
  20. Chris143

    Chris143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Genau das sind die Dinger. Hab hier so ein Paket gefunden. Aber laut Beschreibung nicht für den Einzelhandel erhältlich...

    [​IMG]

    Hab jetzt zwar ein paar Ghettomäßig hingebogen, dass es rein theoretisch zwar funktionieren sollte, aber so tief im Auto einen Pfusch reinzukleistern möchte ich nicht.

    Ich hab keine Lust mehr. Werd jetzt alles wieder zurückbauen und einen Nachrüstsatz bestellen.

    Hab gehört der von Jaeger sei der Beste.
    Schade, alles wie original wäre ganz schön gewesen aber naja...

    Jedenfalls vielen vielen Dank dubstar. Ohne deine Beiträge hätt ich viel früher aufgegeben :-)
     
Thema:

Anschluss original E-Satz für Anhänger

Die Seite wird geladen...

Anschluss original E-Satz für Anhänger - Ähnliche Themen

  1. Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6962296011 mit Wechsler-Anschluss

    Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6962296011 mit Wechsler-Anschluss: [IMG] EUR 59,95 End Date: 17. Apr. 11:41 Buy It Now for only: US EUR 59,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6959145011 mit Wechsler-Anschluss

    Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6959145011 mit Wechsler-Anschluss: [IMG] EUR 59,95 End Date: 06. Mrz. 09:08 Buy It Now for only: US EUR 59,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6959145011 mit Wechsler-Anschluss

    Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6959145011 mit Wechsler-Anschluss: [IMG]EUR 99,00 End Date: 17. Sep. 20:16 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E87] Fremdradio mit original BMW USB Anschluss?

    Fremdradio mit original BMW USB Anschluss?: Hallo zuerstmal ich bin neu hier, und neu beim 1er BMW. Ich habe mir, auch Dank den diveresen hilfreichen Beiträgen hier, ein D-DIN Kenwood...
  5. Original Bmw Business 1er e87 Radio /cd /Mp3 Anschluss

    Original Bmw Business 1er e87 Radio /cd /Mp3 Anschluss: [IMG]EUR 50,00 Angebotsende: Freitag Mai-18-2012 16:27:27 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 50,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden