Anschluss Navigon 7210?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von michjosi, 10.03.2009.

1. #1 michjosi, 10.03.2009
    michjosi

michjosi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hallo, habe in der Suche leider nichts gefunden. Habe ein Navigon 7210 mit Brodit Lüfterhalterung ProClip angeschlossen. Jedoch stört mich das Kabel und der Anschluss am Zigarettenanzünder sehr. Welche Möglichkeiten der Kabelverlegung habe ich denn und gibt es eine Möglichkeit den Strom wo anders anzugreifen als am Zigarettenanzünder angesteckt haben zu müssen? Danke! Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diver-redsea, 11.03.2009
    diver-redsea

diver-redsea 1er-Fahrer(in)

@michjosi: Ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber könntest du eventuell mal Bilder posten, wie das Navigon auf der Brodithalterung so aussieht? Denke nämlich auch darüber nach mir eine Brodithalterung anzuschaffen.

Sonst mit Navigon zufrieden?

Zu deinem Problem habe ich mal gelesen, dass wohl der Lüftungsschacht nach unten in den Fußraum mündet und man da das kabel durchfriemeln kann, Von Dort würde ich dann im Fußraum zum Anzünder in der Mittelablage gehen. Das Kabel lässt sich ja leicht unter die Abdeckung des Mitteltunnels legen. So musst du nicht mit Kabeln und Anschlüssen rumfriemeln.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

4. #3 Pfälzer, 11.03.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Unter der Voraussetzung Du hast Raucherpaket:

Dann befindet sich unter dem Schaltsack ein Stecker mit verschiedenen Kabeln. Dort kannst Du den Strom der zum Zigarettenanzünder geht abzweigen (Sicherung nicht vergessen :!: ).
    Von dort verlegst Du ein Kabel bis über die Klappe über dem Beifahrerfußraum.
    Dort kannst Du eine Zigarettenanzünderbuchse vom Schrottplatz anschließen.

Nun suchst Du einen Weg vom Navi an die Buchse.
    Am Besten geht es wenn Du von oben nach unten ein Dummykabel führst und damit den Stecker fürs Navi hochziehst.

So habe ich es jedenfalls gemacht. :wink:

5. #4 michjosi, 11.03.2009
    michjosi

michjosi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hier die Bilder:

Dazu ist zu sagen, dass ich den Rechtsversatz bewusst gewählt habe, weil ich dachte dass sonst das Lenkrad die Sicht behindern könnte und der rechte Hebel für den Scheibenwischel vll. zu nah sonst dran sein könnte.
    Wahrscheinlich wäre es wohl auch ohne den Versatz gegangen...

Mit dem Navigon 7210 bin ich höchstzufrieden :tanzen:!

Michi

6. #5 michjosi, 11.03.2009
    michjosi

michjosi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Grad gemerkt, dass die Konstruktion sch****e ist, also umgebaut :lol::

Dabei leider den ProClip von Brodit vermurkst durch die Demontage... Egal, kommt ein Neuer her ;). Michi

7. #6 Belmondo, 11.03.2009
    Belmondo

Belmondo 1er-Interessent(in)

Ich habe auch ein Navigon (8110) und suchte nach einer Lösung, das Stromkabel möglichst unauffällig zu verlegen.
    Am idealsten erschien mir, das Kabel durch das Loch zu führen, das durch den Sonnenstandsmesser sowieso schon existiert.

Man kann die Plastikkappe abziehen, die kleine Leiterplatte des Sensors lässt sich problemlos nach oben ziehen. Das vorhandene Loch ist gross genug, um auch den Stecker, das an das Navigon kommt, durchzulassen.

Allerdings war es sehr fummelig und ging nicht ohne einen dünnen Hilfsdraht, den ich durch das Loch nach unten (also zum mittleren Lüftungsschacht) zog. An den Hilfsdraht habe ich dann das Kabel gebunden (ca. 7-8cm vom Stecker entfernt) und hochgezogen. Es erscheint dann aus dem Loch ein Teil des Kabels. Das greift man sich und zieht vorsichtig, bis der Stecker durch das Loch kommt.

Das Ergebnis ist phantastisch, man sieht nur 4-5cm Kabel kurz vor der Scheibe, weil der Stecker ja in die Saughalterung des Navis kommt...

Bei Fragen mache ich gern Bilder :)

8. #7 michjosi, 11.03.2009
    michjosi

michjosi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Danke Dir, Du hast also das Navi an der Scheibe befestigt, richtig? Hatte ich auch erst, mich hat aber dann das eingeschränkte Sichtfeld gestört! Aber eine super Idee, mal sehen ob ich das dann nicht doch als Lösung nehmen könnte ;)...

9. #8 Pfälzer, 11.03.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich habe es so eingebaut.
    Das Kabel geht hinter dem Navi durch ein kleines loch in der Zierblende versteckt nach unten.

10. #9 Belmondo, 11.03.2009
    Belmondo

@michjosi

genau, die Navihalterung ist an der Scheibe befestigt, das Gerät befindet sich mittig knapp über dem Armaturenbrett. Ich finde diese Lösung sehr gut und bin absolut zufrieden - vor allem nach dem Gefummel mit dem Draht.

Morgen werde ich mal bei Tageslicht ein paar Fotos machen und hier reinstellen...

Übrigens würde mich interessieren, ob das Navigon 7210 auch einen FM-Transmitter hat. Mein 8110 sendet dank FM-Transmitter auf einer frei wählbaren UKW-Frequenz und ich kann MP3s und natürlich die Navigationsansagen dann über das Radio empfangen, wenn ich dort die entsprechende Frequenz eingestellt habe :)

11. #10 Lutze66, 11.03.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

Ich finde es gibt nix hässlicheres als ein Navi welches an der Scheibe klebt.

12. #11 Belmondo, 11.03.2009
    Belmondo

@Lutze66

Das ist sicherlich Geschmackssache, denn die Navihalterung vom Navigon 8110 ist bspw. fast schon ein Designstück, sie hebt sich in ihrer Form und Qualität deutlich von sonstigen Halterungen ab.
    Das Navigon 8110 aus gebürstetem Edelstahl wirkt in der Kombination sehr gut, aber das ist eben Geschmackssache.

13. #12 Lutze66, 11.03.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

hab mir das 8110 gerade vor ein paar Tagen angesehen, da laut Verkäufer aber keine anderen Halter als das Designstück dabei war hab ichs gelassen und für 25€ ein Bluetooth Headset gekauft, wollte das Teil auch als Freisprechanlage nutzen.
    Zweiter Kaufgrund wäre das ja ein Fahrtenbuch dabei sein soll, im Menü des Ausstellungsstücks konnte ich da aber nix finden und der Verkäufer konnte dazu nix sagen.
    Dann ist die Halterung ja auch keine Aktivhalterung richtig?
    Wie gut ist der TMC-Empfang bei dem Teil? Kann man eine zusätzliche TMC Antenne anschließen, die ist ja im Versorgungskabel integriert.

14. #13 Belmondo, 11.03.2009
    Belmondo

Die Funktion Fahrtenbuch habe ich weder bisher gefunden noch explizit gesucht, aber die Halterung ist schon eine Aktivhalterung, wenn ich den Begriff richtig verstehe. Ich definiere Aktivhalterung mal so, dass sie auch die Stromversorgung beinhaltet, was in diesem Fall zutrifft.
    In der kreisförmigen Halterungsaufnahme sind Kontakte, das Kabel steckt also in der Halterung.
    Sollte Aktivhalterung etwas anderes bedeuten, dann kläre mich bitte auf :)

Zum TMC-Empfang kann ich auch noch keine Angaben machen, da ich ihn noch nicht genutzt/gebraucht/getestet habe. Eine zusätzliche Antenne wird man nicht anschliessen können, aber ich schaue morgen noch einmal, ob am Gerät Steckplätze sind, ich wollte ja sowieso Fotos machen wegen des versteckten Kabels...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lutze66, 11.03.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

Das wäre dann eine Aktivhalterung. Ich hab die Halterung nur auf dem Bild gesehen weil die nicht im Karton war. Meine Info war auch es wäre eine Aktivhalterung. Die Verkäuferin meinte jedoch das es keine wäre sondern nur das eine Kabel am Gerät selbst anzuschließen wäre.

17. #15 11chris11, 11.03.2009
    11chris11

11chris11 1er-Interessent(in)

@Belmondo: kannst du mal ein bild von deinem navigon (befestigt im auto) einstellen, da ich auch überlege mir das anzuschaffen.
    wie hast du das verkabelt?

Thema:

Anschluss Navigon 7210?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Navigon 7210? - Ähnliche Themen

1. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...
  2. [E87] iPod-Anschluss E87 1er (65410404761)

iPod-Anschluss E87 1er (65410404761): Ich hab nur ne kurze frage für welche Radios Navis des oben genannten Satzes hab im Netz und hier nix gefunden
  3. [E81] Anschluss Unterdruckschlauch Klappenauspuff Motorraum

Anschluss Unterdruckschlauch Klappenauspuff Motorraum: Hallo, ich habe bei mir das Symptom, dass die Klappensteuerung im Endschalldämpfer nicht mehr funktioniert. Offensichtlich herrscht auch kein...
  4. Aux Anschluss Kabel verlegen?

Aux Anschluss Kabel verlegen?: Moin Leute, Habe mir vor ein paar Tagen einen 2006er 118d gekauft, und gemerkt dass der Aux Anschluss im Radio (Radio Business) nicht angezeigt...
  5. Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6962296011 mit Wechsler-Anschluss

Original 1er BMW Autoradio Business CD-Radio 6962296011 mit Wechsler-Anschluss: [IMG] EUR 59,95 End Date: 17. Apr. 11:41 Buy It Now for only: US EUR 59,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...