Ansaugtrakt Zylinder Benziner

Diskutiere Ansaugtrakt Zylinder Benziner im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Als ich mal den vermeindlichen Verlauf der Luft überprüfte fiel mir auf, dass die rechte Kammer nur eine Atrappe ist, ist das nur beim 18i so und...

  1. robbin

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    Als ich mal den vermeindlichen Verlauf der Luft überprüfte fiel mir auf, dass die rechte Kammer nur eine Atrappe ist, ist das nur beim 18i so und beim 20i möglicherweise komplett durchlässig, dadurch könnte der Motor ja deutlich mehr durchatmen !

    [​IMG]
     
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  3. #2 Xiphias, 18.01.2012
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    Is auch beim 20i so. Kannst du aufschneiden, die "Innereien" rausschneiden und dann wieder zulaminieren. Einen PS Unterschied konnte ich nicht feststellen, wenn du auch noch den einen Resonanzkörper schließt, dann hört man aber einen Soundunterschied.
     
  4. robbin

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    welchen resonan7körper ?
     
  5. #4 groening, 18.01.2012
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    Also quasi wie beim 130i????
     
  6. robbin

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    erklär mal wie das gehen soll ;)
     
  7. #6 Xiphias, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
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    Quasi ja
    mach ich heut Abend. Müsste irgendwo auch noch ein paar Bilder rumfliegen haben, dann mach ich ne kleine Anleitung :wink:

    Edith: Grad mal den Rechner durchsucht. Keine Bilder gefunden :-s Mit etwas Glück sind die noch auf der Kamera (kann ich dann aber erst heut Abend sagen). Wenn nicht dann mal ich's einfach in ein Bild vom Standardansaugtrakt rein.
     
  8. #7 Xiphias, 19.01.2012
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    die rot markierten Felder hab ich fast so wie abgebildet mit einem Dremel rausgeschnitten. Rechts dieser "Resonanzkörper" ist relativ einfach. Einfach entlang dem Luftweg dremeln und ein Stück vom Kanal wegnehmen. Das entstandene Loch kann dann zulaminiert werden.

    Die Stelle links ist schwieriger. Hier muss man so viel wegschneiden, dass man seinen Kanal laminieren muss und nicht einfach einen Deckel aufsetzen kann. Also alles markierte wegdremeln. An der linken Außenseite musst du dann eine Seitenwand aufbauen, damit die Luftdurchführung nicht zu flach wird. Wenn das geschehen ist, kannst du beginnen den "Deckel" aufzusetzten und den neu erschaffenen Luftkanal zu schließen.
     
  9. robbin

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    Wie ist denn der Klang, so ähnlich wie als wenn ich das Verbindungsstück 7um Filterkasten entferne ? :unibrow:
     
  10. #9 Xiphias, 20.01.2012
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    Wenn du das Verbindungsstück gegen ein anderes (Metall und GFK) tauscht, dann fast ja nur ohne das vibrieren im ganzen Auto. Das neue Verbindungsstück muss innen nur gerade sein und darf nicht solche Falten wie das Standardteil haben.
     
  11. robbin

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    und welches teil empfiehlt sich da ?
     
  12. #11 Xiphias, 20.01.2012
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    wie welches Teil? Meinst du das Verbindungsstück? -> selber bauen
     
  13. robbin

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    wie soll das gehen :shock:
     
  14. #13 Xiphias, 20.01.2012
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    wie gesagt. entweder biegst du dir eine Metallplatte zurecht oder machst das ganze mit GFK. Beim GFK musst dir halt ne kleine Rohform bauen und dann kann man auch so eine Form bauen.
     
  15. robbin

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    Naja habe nicht viel bis gar keine Ahnung davon :grins:
     
  16. #15 Xiphias, 21.01.2012
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    du wirst dir doch ne simple Aluplatte zurecht biegen können :baehhh:

    ja is nicht alles einfach, aber mit ein bisschen probieren klappt das scho ;)
     
  17. robbin

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    machst du das für geld auch mit GFK ? :eusa_clap:
     
  18. #17 twinTurbo, 21.01.2012
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  19. robbin

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  21. #19 Xiphias, 21.01.2012
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    tja das Verbindungsstück hab ich leider auch nicht wirklich aus GFK hinbekommen, deswegen auch aus Metall :grins:

    ich üb im Sommer, vielleicht bekomm ichs ja hin :mrgreen:
     
  22. #20 groening, 21.01.2012
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