Ansaugschlauch defekt - Werkstatt überteuerte Rechnung?

Diskutiere Ansaugschlauch defekt - Werkstatt überteuerte Rechnung? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Aufgrund meiner bisherigen positiven Erfahrungen in der Werkstatt, war ich bei dieser Werkstatt aufgrund eines Ladedruck Verlustes...

1. #1 BenjoBmw, 09.07.2019
    BenjoBmw

BenjoBmw 1er-Interessent(in)

Hallo,

Aufgrund meiner bisherigen positiven Erfahrungen in der Werkstatt, war ich bei dieser Werkstatt aufgrund eines Ladedruck Verlustes (Fehlerspeicher ausgelesen - Ladedruck zu niedrig) , außerdem Leistungsabfall , was ich auch vorher so kommuniziert habe mit einem Mitarbeiter.
    Also bin ich zum ersten Termin am 27.06 in die Werkstatt morgens und habe das Auto dagelassen.
    Es wurde ein Schlauch am Turbolader geflickt, welcher allerdings, was sich später herausstellte, nicht der Grund für den Leistungsabfall war. Dies sagte zumindest ein Mitarbeiter. Ein vorher von mir festgestelltes Pfeifen war weiterhin vorhanden,die Leistung immernoch gemindert.
    Also habe ich dann mein Auto wieder abgeholt und am 01.07 erneut hingebracht. Das Auto wurde gegen halb 9 morgens bei Ihnen abgegeben.
    Gegen halb 12 halbe ich dann einen Anruf erhalten, man könne den Fehler wohl nicht prüfen und habe ein Spezialwerkzeug bestellt, ich solle das Auto nochmals abholen und einen erneuten Termin ausmachen (dies kostet mich jedes Mal 50km Sprit sowie eine Stunde Zeit und ich bin zu dieser Zeit nicht mobil, muss mich fahren und abholen lassen etc). Außerdem frage ich mich, was dann geprüft wurde, wenn es ohne Spezialwerkzeug nicht geht. Ein Mitarbeiter meinte nur, man könne das Pfeifen beim Fahren nicht lokalisieren, was dann wohl probiert wurde (kann ja sein, wieso wurde dann das Werkzeug nicht vorher schon bestellt? So muss ich ja für "sinnlose" Arbeitszeit zahlen, bzw. Verstehe ich nicht wieso ich das auto dann an diesem Tag dort hin gebracht habe?)

Nun habe ich einen 3. Termin ausgemacht.
    Nachdem ein Mitarbeiter das Unterdrucksystem geprüft hat und keine undichtigkeit gefunden wurde, haben Sie mir erst mitgeteilt es würde evtl. am Turbo selbst liegen, oder wir sollen den beim ersten Termin geflickten Schlauch austauschen, ein Mitarbeiter würde nochmal den Fehlerspeicher auslesen, wobei dann herauskam dass es anscheinend doch am geflickten Schlauch lag da irgendwas mit dem Luftmassenregler nicht klappen würde.

Also Schlauch bestellt und ein 4! Mal angefahren. Schlauch kosten 95€.
    Ich habe jetzt am Telefon gefragt, was es denn dann kosten wird, ein Mitarbeiter sagt ca. 399€.

Einen Betrag in Höhe von 400€ finde ich aufgrund meines Aufwands sowie der 4 Fachen anfahrt, die nicht hätte sein müssen, zu hoch, da es wohl eindeutig eine Fehldiagnose eines Mitarbeiters war, der sagte, an dem "geflickten Schlauch" liege es wohl doch nicht. Es wurde also weiterhin nach Fehlern gesucht, bei denen ich 3 weitere Male anfahren musste.

Findet ihr den Preis gerechtfertigt, für einen Schlauch der in 10 Minuten gewechselt ist?

Sollte ich die Rechnung unter Vorbehalt zahlen?

Liebe Grüße und danke
    Ben

2. #2 SilberE87, 09.07.2019
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Werkstatt wechseln, mehr kannst Du nicht machen.

3. #3 Dexter Morgan, 09.07.2019
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wenn die Werkstatt in einem Verband ist, gibt es meistens Ombudsmänner, an die man sich wenden kann.

FORUMSHÄNDLER gefällt das.
  4. #4 BenjoBmw, 12.07.2019
    BenjoBmw

BenjoBmw 1er-Interessent(in)

Sorry, was sind Ombudsmänner?

Jemand ne Idee, was noch der Fehler sein könnte?
    Ansaugschlauch ist gerissen, wurde getauscht, Fehlermeldung kommt weiterhin und pfeifen ist immernoch da.
    Unterdrucksystem wurde angeblich geprüft, keine Undichtigkeiten.

Manchmal echt anstrengend so ein Auto...

5. UPZ

UPZ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Wir wissen nicht mal, um welches Auto es geht. Am besten mal bisserl dein Profil ausfüllen.

Dexter Morgan gefällt das.
  6. #6 spitzel, 13.07.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wie wäre es mit einer anderen kompetenten Werkstatt?
    Scheinen ja nicht wirklich mit Problemen zurecht zu kommen was über einen Service und Tester abfragen hinaus geht.

7. #7 Dexter Morgan, 14.07.2019
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Jeder Mist wird gegoogelt...
    Gut, es sind https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Und keine https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ombudsmann

Thema:

Ansaugschlauch defekt - Werkstatt überteuerte Rechnung?

Die Seite wird geladen...

Ansaugschlauch defekt - Werkstatt überteuerte Rechnung? - Ähnliche Themen

1. Werkstatt/Schrauber Raum FR mit Klimagerät?

Werkstatt/Schrauber Raum FR mit Klimagerät?: Guten Abend zusammen! Ich suche im Raum Freiburg eine Werkstatt die mir eine Klima leeren kann, damit ich diese abklemmen kann. Alternativ gern...
  2. BMW 1er 3er E81 E87 E90 E91 E92 Business Navigation MASK II 9177126 / Rechnung

BMW 1er 3er E81 E87 E90 E91 E92 Business Navigation MASK II 9177126 / Rechnung: [IMG] EUR 249,99 End Date: 09. Jan. 18:04 Buy It Now for only: US EUR 249,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Heizung links defekt

Heizung links defekt: Hallo zusammen, Seid einiger Zeit habe ich das Problem das die Heizung links funktioniert rechts aber so garnicht. Beim Auslesen wird kein...
  4. BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 E93 M-ASK II Navi Rechner 9200447 / Rechnung

BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 E93 M-ASK II Navi Rechner 9200447 / Rechnung: [IMG] EUR 269,69 End Date: 27. Dez. 23:41 Buy It Now for only: US EUR 269,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Defekte Steuerkette, Privatverkauf

Defekte Steuerkette, Privatverkauf: Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich habe vor kurzem meinen BMW 116i Baujahr 2008 mit rund 133.126 km privat verkauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden