[E82] Ansaugoptimierung

Diskutiere Ansaugoptimierung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was haltet ihr davon? Gut, wird nicht viel bringen da der Flaschenhals am Intake wo anders sitzt, aber ich finds für ne Bastelei ganz nett...

  1. #1 alpinweisser_120d, 01.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Was haltet ihr davon?

    Gut, wird nicht viel bringen da der Flaschenhals am Intake wo anders sitzt, aber ich finds für ne Bastelei ganz nett umgesetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    quelle: 1addicts
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Mr.5 intake

    Bringt schon was..
     
  4. #3 BigKahuunaBob, 02.09.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Bringt gar nix, weil der Engpass nicht der Weg IN den Filterkasten ist, sondern diejenige RAUS.
     
  5. #4 FloRion, 02.09.2013
    FloRion

    FloRion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Sieht gut aus. Hab heute noch drüber nachgedacht kundn nachzurüsten. Hat es wenigstens ein wenig mehr Ansaugeräusche gebracht ;) ?
     
  6. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Schon klar dass der hauptengpass in den zuluftrohren liegt. Trotzdem bringt's etwas, oder hast du s ausprobiert?
    Selbst der pipercross filtereinsatz bringt n bisschen was.
     
  7. #6 Edition135i, 03.09.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Da bin ich gleicher Meinung wie BigKahuunaBob. Die Idee ist zwar elegant gelöst etc. aber mehr als ein bisschen mehr Ansauggeräusch wird es meiner Meinung nach auch nicht Bringen.
     
  8. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Im n54tech haben's schon welche verbaut, ich hab mal Logs mit OEM und pipercross Filter gemacht. Selbst da ist schon n positiver Unterschied zu verzeichnen.
    Viele greifen auf den mr. 5 zurück obwohl sie vorher n afe intake hatten.
     
  9. #8 BigKahuunaBob, 04.09.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Dann zeig doch mal Logs mit "irgendwelchen" Effekten :-)

    Pipercross ist die Matte ohne Öl? Falls ja, haben die mehr Widerstand als K&N und Konsorten, funktionieren also schlechter. BMW nutzt im M Competition Paket und in der DTM Filter von BMC (ÖL)... ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist dass der Verzicht auf Öl Vorteile bringt?!
     
  10. #9 reihensechszyli, 04.09.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Bringt nichts, schon alles getestet, hoechstens bei sehr kalten Temps, ansonsten bringt es gar nichts. Airbox vom Alpina B3s oder eine aehnliche verbauen.
     
  11. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Guckt im n54 tech unter Logs bei mir. Steht alles zu drin.
    Hab 3 Logs unmittelbar hintereinander Gefahren, den 1. OEM die anderen beiden mit pipercross. Theorie ist die eine Sache, ausprobieren die andere..
     
  12. #11 BigKahuunaBob, 05.09.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Stells doch hier rein, dann ist's auch im richtigen Kontext.

    Gerade im Ingenieurswesen hat sich gezeigt, dass die Praxis immer der Theorie folgt ;-)
     
  13. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    und alter verschmutzter OEM gegen neuen Pipercross ??
     
  14. #13 Mj-fox, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    So liebe Freunde, da heute mein Pipercross heute verbaut werden musste, dachte log ich mal alles schön mit..

    Meine Mods: Jb4 G5 ISO, Catl. DPs 70mm, Wagner LLK, Chargepipe 3Zoll, Low Temp Mod, Pipercross Luffi, PP AGA. Forge DVs

    Fahre die ISO 20, welche ich bei sehr warmen Wetter angelernt habe. Heute Abend den Vergleich von OEM Luffi (rot) vs Pipercross(blau/grün) bei 18Grad auf ebener Strecke. Die Logs wurden unmittelbar hintereinander gemacht. Zuerst OEM danach PC..

    Man beachte : Ich fahre mit 15/16PSi die aber gut gehalten werden mit Aral Ultimate, ohne e85.

    Hab alles soweit korrigiert wie immer und bin mit der Leistung mehr als zufrieden..
    Der OEM Luffi ist grade 2 Monate verbaut gewesen, also wie neu

    [​IMG]
     
  15. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Seh nix!
     
  16. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Wie meinst du das?

    Das sind Logs die via Virtual dyno ausgewertet wurden.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 05.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    du verlinkst auf ein forum in dem man registriert und freigeschaltet sein muss.
     
  18. #17 BigKahuunaBob, 05.09.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Micha, lad die Abbildung oder Screenshot bitte hier hoch oder verlink ihn von einem offenen Bilderdienst...sonst sieht keiner was
     
  19. #18 BigKahuunaBob, 05.09.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Noch was: VD hat nicht annähernd die Präzision um derart minimale Effekte sichtbar zu machen...ich weis, ist auch nur Theorie ;-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Dafür ist die Auswertung aber ziemlich eindeutig meiner Meinung nach. Schade dass man Bilder nicht direkt uploaden kann.. Probiere es mal via Rapid Share
     
  22. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    VD ist meiner Meinung nach nicht geeignet
    da viel zu ungenau ....
    eine differenzdruck messung mit einem testo messgerät
    währe wohl besser
    messpunkte vor und hinter dem Filter
     
Thema: Ansaugoptimierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw mr 5

    ,
  2. bmw n54 mr5 intake