[E87] Ansaugkrümmer ziemlich verkorkt

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Bmwfan19, 11.05.2015.

  1. #1 Bmwfan19, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    Bmwfan19

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    Kurz vorweg zuletzt wollte ich die Glühkerzen wechseln hab mir welche von Beru bestellt diese waren allerdings zu klein! Welche brauch ich den für meinen 120d? Laut Beschreibung hätten sie passen müssen.
    Jedenfalls ist mir aufgefallen das der Ansaugkrümmer etwas verkokt ist oder doch normal? Bild ist im Anhang
     

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  3. #2 CeterumCenseo, 11.05.2015
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    Ich sehe keine Korken! :wink: Aber verkokt ist die Ansaugbrücke auch nicht, das ist der heute dank Abgasrückführung, in die Ansaugwege geleitete Kurbelwellenentlüftung (aus Umweltgründen) und ggf. auch Turbolader vorhandene Öl-Ruß-Siff und der ist in Grenzen auch normal.

    Ich würde die Ansaugbrücke auf jeden Fall reinigen, wenn sie eh schon mal runter gebaut ist. Auch gut ist es, die AGR still zu legen (ist aber illegal) oder zumindest die AGR Rate möglichst niedrig drehen.
     
  4. #3 Bmwfan19, 11.05.2015
    Bmwfan19

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    Okay wenn ich die richtigen Glühkerzen bestelle werd ich es reinigen wie am besten?
    Wenn das AGR still gelegt wir sollte sich doch der DPF mehr zusetzen oder?
    Und natürlich meine ich verkokt sry
     
  5. #4 CeterumCenseo, 11.05.2015
    CeterumCenseo

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    Zum reinigen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Backofenspray, in Diesel einlegen, etc. und am Schluss bzw. einfach nur mit dem Dampfstrahler durch blasen. Eines ist dir aber immer relativ sicher, die riesen Sauerei... :lol:

    AGR stilllegen bedeutet weniger Ruß in allen Lebenslagen, in denen sie aktiv ist; d.h. der DPF bleibt länger frei.
     
  6. #5 Bmwfan19, 11.05.2015
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    Okay werd ich versuchen danke. Wer kann das den teilweise bzw. ganz stillegen?
     
  7. jk_e82

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    AGR stilllegen bedeutet weniger Ruß in allen Lebenslagen, in denen sie aktiv ist; d.h. der DPF bleibt länger frei.​

    Das verstehe ich nicht, warum sollte durch das AGR abschalten, weniger Ruß entstehen? Bei Teillast, gehen die schmutzigen Abgase wieder rein und werden verbrannt wegen dem AGR und wenn das ausgeschaltet ist, gehen die direkt raus. Verstehe ich das ganze etwa falsch??

    lg JK
     
  8. #7 Bmwfan19, 12.05.2015
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    wahrscheinlich gehen die dann direkt zum dpf was diesen doch stärker belasten müsste
     
  9. #8 viki2_123d, 12.05.2015
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    AGR offen bedeutet man versucht durch das Abgas die die Flamme zu ersticken dadurch entsteht irgendein Gas weniger, nur durch die schlechte Verbrennung entsteht mehr Ruß.
    Das heißt durch das schließen wird die Verbrennung besser und weniger Ruß produziert,
    dafür passen die Abgaswerte nicht.
     
  10. #9 viki2_123d, 12.05.2015
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    Ach ja zum Ansaugkrümmer wollte ich noch was sagen.

    Meiner hat ähnlich ausgesehen. Kontrollier mal die Drallklappen.
    Die sind alle auf einer Welle, und zwar ist das Spiel der Welle bei mir recht groß gewesen.
     
  11. #10 CeterumCenseo, 12.05.2015
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    So in etwa ist es. Durch das rückgeführte Abgas sinkt beim Diesel der Sauerstoffüberschuß in der Ansaug- bzw Ladeluft, dadurch wird die Verbrennung schlechter und die Verbrennungstemperatur sinkt. Durch die niedrigere Verbrennungstemperatur sinkt der NOx Anteil im Abgas, gleichzeitig entsteht u.a. aber auch mehr Ruß.
     
  12. #11 Bmwfan19, 13.05.2015
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    wo sind den die drallklappen?
    Also lieber ohne agr fahren? Der nachteil ist nur das die abgaswerte nichtmehr eingehalten werden?
     
  13. jk_e82

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    Du meinst mehr Ruß, der Vorgänger weniger Ruß.

    Was stimmt den jetzt?


    Gesendet von meinem iPhone
     
  14. Vilnix

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    Siehe Wikipedia.

    Hier ein Auszug:

    Gruß Vilnix
     
  15. AdMan

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  16. #14 hardy.b, 13.05.2015
    hardy.b

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    Was soll jemand, ohne Ingenieur-Wissen Hintergrund, damit nun anfangen?
     
  17. Vilnix

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    Matthias
    Ich weiß ja nicht ob du den Text gelesen hast, es steht doch klar drin was das ganze bewirkt:

    --> ....Hohe Abgasrückführraten ziehen geringe Stickoxidemissionen nach sich, fördern jedoch die Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung.... <--

    Das bedeutet das ein hoher Anteil an Abgas in der Verbrennungsluft Rußfördernd ist.
    Lässt das AGR jedoch KEIN Abgas durch, dann sinkt der Russanteil.

    Ist es so verständlicher?
     
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