[E82] Ansauggeräusch-Druckverlust

Diskutiere Ansauggeräusch-Druckverlust im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Hab mal wieder ein paar technische Fragen. Nach Einbau des Verbindungsstückes nach der Chargepipe und dem vorderen Unterdruckrohr zum...

  1. Benito

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    Hallo!

    Hab mal wieder ein paar technische Fragen. Nach Einbau des Verbindungsstückes nach der Chargepipe und dem vorderen Unterdruckrohr zum Turbo. Also quasi dieser 60° Krümmerschlauch.

    Diesen hab ich gegen einen von Samco getauscht. Damit im ganzen System keine Schwachstelle mehr ist. Mal schaun das ich morgen noch paar Fotos posten kann damit ihr genau wisst was ich meine.

    Auf jeden Fall hatten wir anfänglich probleme den Schlauch so drauf zu bekommen das er nicht mehr runterrutschte.
    Jetzt ist er zwar fest drauf aber ich hab immer noch das Gefühl das ich beim Druckaufbau Druck verliere durch ein extrem lautes Ansauggeräusch. Der Druck kommt zwar dann schon aber erst später und nicht so stark wie vorher.

    Laut meinem Gefühl fehlen da mind. 50 - 70 PS.
    Das Ansauggeräusch ist fast schon lauter als der Auspuffsound.

    Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesen Schläuchen!? Braucht man da stärkere Schlauchschellen oder so?

    Naja zur Not muss ich eben alles nochmal zerlegen und Schritt für Schritt das System durchgehen.

    Wir haben sogar den orginalen Schlauch wieder zurückgebaut und selbst da hat er jetzt den Druckverlust.

    Bin echt langsam verzweifelt. Nächste Woche muss ich sowieso zu BMW. Mal schauen was die sagen wenn ich bis dahin keine Lösung habe :roll:
     
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  3. #2 Mysterikum, 22.08.2012
    Mysterikum

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    Vielleicht was gebrochen an der CP beim Einbau ?

    Im Stand laufen lassen, Nebel reinhauten ( Zigarre, Shisha) und dabei gibt einer Gas => so solltest was sehen wenn es Luft raushaut.

    Natürlich nur, wenns windstill ist und noch kein Lüfter läuft :D.
     
  4. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

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    so nach dem Fahrradschlauchprinzip :mrgreen: :daumen:
     
  5. #4 Mysterikum, 22.08.2012
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    Mir hat mal ein Mader den Schlauch zerbissen, da war es wie bei dir.
     
  6. Benito

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    hm ich denke das Micha recht haben wird. Beim Einbau zu fest gezogen und irgendwo den Schlauch runtergezogen. Vielleicht beim LLK. chargepipe könnte auch sein
     
  7. Benito

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    falls du wieder nen schlauch brauchen solltest. Ich hab nen orginalen bei mir rum liegen in gutem Zustand :wink:
     
  8. #7 Mysterikum, 22.08.2012
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    0€ Tk :D
     
  9. Benito

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    ich hät ihn dir ja auch geschenkt:P
     
  10. #9 Mysterikum, 22.08.2012
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    Danke :blumen:

    Heb den originalen mal lieber auf :D.

    Welchem genau hast du getauscht ? Rechts vom Luftfilter gibt es ja jetzt einen aus Plastik => kein zusammenziehen mehr!
     
  11. Benito

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    ich meine genau den schlauch der an die chargepipe anschließt links. Also zwischen Chargepipe und dem Unterdruckrohr das zum Turbo geht.

    Bei mir war der noch aus weichem gummi. Die CP selber ist ja aus Plastik
     
  12. #11 Mysterikum, 22.08.2012
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  14. #13 ITRocket, 23.08.2012
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    Also ich habe glaub ich alle Plastikrohre der Luftführung von BMW durch Samco ersetzen lassen. Hatte von Anfang an keine Probleme.

    Aber das von dir beschriebene Ansauggeräusch deutet auf ne Undichtigkeit hin. Denn bei mir hört man keinen Unterschied zur Serie.
     
  15. Benito

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    ok gehen wir mal schnell alle möglichen Stellen für Druckverlust durch damit ich mir eine Checkliste machen kann.

    1. Ladeluftkühlerschlauch

    2. Airbox Reinluftrohr vorne

    3. Chargepipe

    4. Der 60° Krümmer zwischen CP und Reinluftrohr

    5. Airboxanschluss Rückeite

    Bitte Liste weiterführen! :blumen:
     
  16. #15 ITRocket, 23.08.2012
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    Wie ist der Thermische Haushalt? Wird es erst nach längerer Fahrt so oder gleich zu Beginn?

    Wenn gleich zu Beginn, würde ich "hinterm" LLK suchen, denn dann hat der Weg zum LLK wohl kein Problem aber vom LLK weg schon. Ist es erst nach längerer Fahrt so, würde ich schätzen das er warme Luft aus dem Motorraum zieht (also von der Airbox abwärts). So zumindest würde ich sehr laienhaft vorgehen.

    Allerdings kann es auch sein das schon der Weg zur Airbox ein Problem hat und irgendein Sensor das registriert und runterregelt. Aber das sollte irgendwo im Steuergerät zu finden sein. Lass mal auslesen!
     
  17. Benito

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    ist schon gleich zu beginn zu hören. ja ich denke auch mittlerweile das es der LLK ist. Werd das heud oder morgen nachschauen.
    Aber trotzdem schon mal vielen Dank!:daumen:
     
  18. #17 DerMicha81, 23.08.2012
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    Den Plastikschlauch gibts nur komplett von BMW inkl charcepipe und sound dose und kostet nen Vermögen!

    @ Andy.. Ich hör mir das heute mal an.. ruf mich inner stunde an
     
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    Meiner meinung nach würde ich auch als erstes an der stelle nach dem ladeluftkühler suchen. Den leistunsgsverlust würde das erklären das die luft aus dem "leck" gesaugt wird und nicht die gekühlte luft vom ladeluftküler bzw. vom ansaugsystem hinter den nieren.
    Das laute ansauggeräsch deutet eigentlich auch auf ein leck richtung turbo hin...

    Warme motorraumluft und kurzer ansaugweg zum turbo = lautes ansauggeräsch und leistungsverlust.

    ...meine vermutung ;)
     
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  21. Benito

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    ich glaube du hast gar nicht so unrecht. Das deckt sich auf jeden Fall mit der Fehlermeldung die ich heute aufgeschrieben habe:

    P3OFF

    Pre Control Boost Control, Boost Pressure to leak from Pressureline error on Loader 2

    Welches ist denn genau der 2 LAder und dessen Druckleitungen?
    Kann mir das jemand anhand von einem Bild erklären damit ich die richtige Spur verfolge.

    Oder vielleicht gehts auch so. Ist der Lader Nr. 2 der, der an dem vorderen Reihnluftrohr der Airbox das vorne am LAdeluftkühler vorbei geht zum Turbo oder ist das der hinter dem Motor? :roll:
     
  22. #20 Cris, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
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    lader nr.2 ist der hintere, für zyl. 4,5,6. reinluftrohr hinter dem motor
     
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Ansauggeräusch-Druckverlust

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