[E82] Anpassung der software an veränderte hardware

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Querdenker, 19.12.2012.

  1. #1 Querdenker, 19.12.2012
    Querdenker

    Querdenker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Hi.

    bei einer softwareoptimierung sollte man diese an die veränderte hardware wohl anpassen.

    was passiert nun wenn man den wagen im serienzustand anpassen lässt und erst danach z.bsp. einen anderen llk einbaut?

    kann das negative folgen haben oder schöpft man das volle potenzial des llk`s einfach nicht aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyler, 19.12.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Waere ja totaler schwachsinn! Erst hardware dann software!
     
  4. #3 Querdenker, 19.12.2012
    Querdenker

    Querdenker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    ist mir ja auch klar.

    frage ist: was wäre wenn?
     
  5. #4 Lifestyler, 19.12.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Dazu gabs kürzlich n thema im e90forum!

    Da hat einer NACH dem chippen catless dps und llk eingebaut und sich gewundert warum er nicht mehr leistung hatte.....
     
  6. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    nach der SW Optimierung den LLK tauschen sollte ohne Probleme gehen

    das Potenzial eines größern LLK zeigt sich dann bei höher Lufttemp. und
    auf der Rennstrecke durch späteres oder gar kein runter regeln der Leistung
    wegen zu hoher Lufttemp. nach dem LLK
    natürlich hat die etwas kälter Luft nach dem großen LLK auch eine Leistungssteigernde Wirkung diese wird dann auch ohne SW anpassung erreicht
    das Delta der Leistungssteigerung hängt natürlich vom dem Original LLK ab
    der soll ja so schlecht nicht sein
    leider habe ich es versäumt die Lufttemp. nach dem LLK mit zu schreiben
    also vor und nach dem wechsel des LLK und dann natürlich auf der AB nicht auf dem LPS

    wenn man durch eine angepasste SW das Potenzial ausnutzen möchte
    also max. LD / Vol. strom
    wird man schnell auf andere begrenzende Bauteile stoßen z.b die Turbos
    die bei 1,15-1,2 bar an ihre Stopfgrenze kommen

    fahre eine SW optimierung mit Wagner LLK
    die gleiche SW läuft auf anderen N54 ohne großen LLK
    auf dem LPS kaum ein unterschied wohl auch wegen der zu niedrigen Lüfterleistung des Gebläses
     
  7. #6 135i_coupe_n54, 20.12.2012
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    SW und nachträglich LLK kein thema! der passt sich durch geänderte SW an,
    mit den pipes könnte es probleme mit der lambda geben, die müssten nachträglich nochmal optimert werden.

    lass ihn auf den prüfstand rollen dann siehste ja das ergebnis ;)
     
  8. #7 AnooooOH, 20.12.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    gilt das auch für das pp power kit, wenn man zu erst das einbaut und dann downpipes?
    oder für die boxen, wie zum beispiel von schnitzer?

    oder nur für angepasste softwareoptiemierungen?
     
  9. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    naja Catless DP müssen wohl immer angepasst werden
    wie schon geschrieben wegen der Lambda Sonden die dann natürlich kein
    korrekten Wert im sinne der Abgasreinigung messen
    diese wird bei PP-Kit und den Boxen auch passieren

    ist für einen richtigen SW Tuner aber kein Problem und schnell gemacht
    das Anpassen, auch beim PP Kit möglich
    ja bei einer Box :? bin mir nicht so sicher müsste aber auch gehen
    man könnte auch das hier nehmen Downpipe Fix

    Google-Ergebnis für http://www.burgertuning.com/images/dp_fix_v3_icon.jpg
     
  10. #9 AnooooOH, 20.12.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    hab nen n55, daher bräuchte ich schon catted dps!:D
     
  11. #10 Lifestyler, 20.12.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Immer ar catless dp!!!! Beim n55

    Diese catted dp fuern n55 is
    Doch auch nur die halbe wahrheit
     
  12. #11 AnooooOH, 20.12.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    aber dann hast doch gar keine kats mehr drin?:D
     
  13. #12 Lifestyler, 20.12.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hast doch eh nur einen;)!
     
  14. #13 AnooooOH, 20.12.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    und dann ists auch egal ob du einen oder gar keinen mehr hast!:D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lifestyler, 20.12.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    so isses :D

    ar catless dp am n55 mit pp esd! hört sich richtig richtung gut an !!!
     
  17. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
Thema:

Anpassung der software an veränderte hardware

Die Seite wird geladen...

Anpassung der software an veränderte hardware - Ähnliche Themen

  1. Verändertes Fahrverhalten nach volltanken

    Verändertes Fahrverhalten nach volltanken: Hallo zusammen, Ich fahre einen E87 118d aus 2009, habe den Wagen mittlerweile 1Jahr und mir fällt auf das ich wesentlich "leicher" Anfahren kann...
  2. iDrive Software Update

    iDrive Software Update: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, im Rahmen der Inspektion die iDrive Software (Stand 2015) durch die neue von 2016 mit...
  3. software update auf 8.5.5

    software update auf 8.5.5: liebes 1er forum, nachdem man unter bmw.com/update seine fahrgestellnummer eingegeben hat wird man automatisch zum lettzen software update für...
  4. Lenkung versagt ... komplett neue Software

    Lenkung versagt ... komplett neue Software: Moin, Bin gestern bei der Arbeit los mit meinem m235i x drive... Auf den ersten 30 Meter ist mir aufgefallen das meine Karre dezent heftig nach...
  5. Software Update / Wo?

    Software Update / Wo?: Hallo Miteinander, ich habe gestern meinen 1er bekommen und mir im Menü den Punkt "Software-Aktualisierung" aufgerufen. Dort kann man die...