Anlernphase nach SW-Update

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Morphous, 29.09.2012.

  1. #1 Morphous, 29.09.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,
    ich habe am 25.09.12 neue Software mit der Revisions-Nr:

    ISTA/P 2.47.5, d.h. I-Stufe F020-12-07-533

    bekommen. Neben ein paar Veränderungen, welche mehr oder weniger das Auto "besser" gemacht haben fällt mir besonders auf, daß das Auto deutlich träger, bzw. im Verbrauch vermutlich eher schlechter wurde.
    Dazu muß allerdings erwähnt werden, daß das Fahrzeug zeitgleich eine neu Zündspulle bekommen hat.
    Ich habe den Tipp bekommen, daß das Auto erst eine "Lernphase" nach Neuprogrammierung durchlaufen muß.
    Die Frage die sich stellt ist, wie lange dauert sowas und was müßte ich dabei beachten damit das Fahrzeug wieder volle Leistung entwickellt?
    Im Momment komme ich mir vor, wie in meinem alten E81-er, mit Anfahrschwäche(!) mit geringer Leistung vor.
    Und das bilde ich mir jetzt wirklich nicht ein.

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  2. AdMan

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  3. #2 ralle2000, 30.09.2012
    ralle2000

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    also ich hab das Update auch bekommen-hab sowas aber nicht gemerkt. wenn du wissen willst ob dein Auto noch die volle Leistung hat, dann ab auf die AB und schauen ob er noch das rennt was in den Papieren steht.
    Wieso hast du eig ne neue Zündspule bekommen?
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

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    hi,

    das mit dem lernen kenn ich nur mit der automatik, die sozusagen ein fahrerprofil erlernt....beim schalter, was soll der motor lernen?

    gruss
     
  5. #4 Morphous, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,
    das mit der Zünspule, das war mein Auto... nicht ich.:P
    Ich habe Motorruckelln und extreme Rußbildung am auspuffende reklammiert.
    Rußbildung war mal wieder "Serienstand".
    Wenn der Händler oder sobald er was im PUMA-System sieht wird meist problemlos getauscht.
    Alles andere bleibt "Fecht-Option"
    Die neue Software war eine technische Notwendigkeit und keineswegs ein Wunsch von mir.

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  6. #5 On-PUMP, 30.09.2012
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    Hast du Automatik?
     
  7. #6 Morphous, 30.09.2012
    Morphous

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    Hi,
    nee... ist Schalter.
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, daß das an der Software liegen könnte...

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  8. #7 On-PUMP, 01.10.2012
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    Ich glaube es ja nicht
     
  9. #8 Avdohol, 02.10.2012
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    Sagt mal, klärt mich mal jmd mal auf, was die PUMA ist?
    Danke!
     
  10. momoda

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    Ha, ja das kenn ich gut! Abkürzungen sind von Einigen eine echte Leidenschaft. Aber meist, so auch hier, macht es Sinn. Wie mein Physik Dozent immer zu sagen pflegte: "Man muss nicht alles wissen, man muss lediglich wissen wo es geschrieben steht."

    PUMA = Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales
    Also eine Herstellermaßnahme nach der Fahrzeugübergabe an den Kunden. Wenn ein Fehler bei einem Kundenfahrzeug bestätigt wird, erfolgt ein Eintrag im System. Diese Maßnahme sollen dann alle Vertragswerkstätten sehen können und entsprechend des Musters handeln. Andere können, das bestimmt noch besser und eindeutiger beantworten, gell?

    Nachstehend noch ein kleines Schmankerl das mir bei der Erschließung anfangs kryptischer Beiträge geholfen hat:

    1erforum.de gebräuchliche Abkürzungen
     
  11. #10 On-PUMP, 03.10.2012
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    die Dozenten erzählen auch seit jahrzehnten immer das gleiche
     
  12. #11 CooperX, 09.10.2012
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    Hallo zusammen,

    habe ebenfalls seit letzter Woche die ISTA/P 2.47.5 für meinen 118d Sportline (Herstelldatum: 17.10.2011, EZ 05/2012). Bei mir gabs das Update wegen hängender Lenkung (siehe hier im Forum).
    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass vor allem im Sportmode der Motor gefühlt (!) deutlich träger anspricht. Während vorher bei gleicher Gaspedalstellung beim Umstellen von Comfort auf Sport ein richtiggehender Ruck durchs Fahrzeug ging, scheint nun die Pedalkennlinie deutlich abgeflachter zu sein.

    Das wäre mir eigentlich egal, wenn ich insgesamt nicht das Gefühl hätte, dass er auch bei Volllast deutlich träger beschleunigt...
     
  13. #12 Morphous, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    Morphous

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    Hi,
    irgendwie bin ich froh und auch wieder nicht, daß ich nicht der Einzige bin...
    Die Software tut etwas "anderes" bei der Gasannahme.
    Eines kann ich bis jetzt aber ausschließen, der beführtete "Mehrverbrauch" blieb bislang aus, das Auto scheint sogar einen tick sparsammer zu sein.
    Dennoch, die Anfahrschwäche bleibt einfach nervig.
    Inzwischen wurde das mit der der Leistung besser, er nimmt jetzt Gas homogener an. Ob das jedoch tatsächlich ein "Anlernen" ist bleibt mir schleierhaft. Gestern war mein Auto bei BMW. Es wurden ein paar oxiddierte Stecker gewechsellt... Mal schauen...

    Gruß
    Morh.
    :icon_smile:
     
  14. deftl

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    rosten jetzt schon die kabelenden an den steckern? gabs kontaktprobleme, übergangswiderstände, elektronikausfall, dunkle leuchten? wo finden wir noch rost im verborgenen? ROST=Oxidation unedler Metalle. Ein Kupferstecker, sowas war mal üblich, rostet nicht und selbst bei ner Oxidschicht ist damit dann ein weiterer "Rostschutz" gesetzt....

    billig? BILLIG! oder was?

    gruss
     
  15. AdMan

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  16. #14 Morphous, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    Morphous

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    Ja,
    das macht mir wirklich Sorgen!
    Will jetzt nich den :twisted: an die Wand malen...
    Ja, Elektronik "Spinnerei" hatte ich bislang auch aber keinen Ausfall!
    Somit "könnten" in Zukunft einige Probleme auf uns kommen...
    Aber wir kennen sie ja "teilweise" schon jetzt!
    Auch andere Marken haben solche Probleme, so zB. Daimler.
    BMW ist da regelrecht den Lieferanten ausgeliefert und kann nur reagieren, was sie ja bis jetzt auch tun.
    Über die versprochene "Langzeitqualität" möchte ich hier jedoch nicht spekullieren.


    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  17. #15 CooperX, 10.10.2012
    CooperX

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    Welche Stecker wurden denn gewechselt?

    Die Anfahrschwäche ist ein Zugeständnis an die genormten Verbrauchsyklusmessungen. Ebenfalls das "Schütteln" der Dieselmotoren beim Wiederanlauf Start/Stopp (der Motor kriegt einfach viel weniger Energie zugeführt als für einen runden Anlauf notwendig - dafür ist der Verbrauch im Zyklus dann reduziert).

    Ob aber das Einspritzverhalten in laufender Serie geändert wird, ist mehr als unwahrscheinlich.

    Hingegen eine abgeflachtere Fahrpedalkennline ist einfach zu implementieren (gefühlt "schlechtere", also spätere Gasannahme) und zumindest bei meinem 118d auch für den Normalfahrer deutlich spürbar.
     
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