Anleitung zum Auspuff abbauen FL 118i

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  1. Jenson

    Jenson 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    ich möchte gerne meine Schalldämpferanlage ab- bzw. umbauen.

    Da beim FL der Endtopf nicht verschraubt (wie bei vFL-Modellen gesehen), sondern verschweißt ist,
    frage ich mich ab wo ich die Anlage entfernen muß/kann (Schraubverbindung) um meinen neuen ESD anzupassen?

    Auf der Teileseite ist das nicht ersichtlich, da der MSD und ESD getrennt abgebildet sind.

    Am besten wär ne Anleitung mit Bebilderung!

    Vielen Dank an alle Helfer.
     
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  3. Euraka

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    Ich denke, dass es am geschicktesten ist, wenn du den neuen ESD drunter hälst (auf der Hebebühne versteht sich). Dann kannst du recht gut sehen, wo du den alten abtrennen musst.

    Wenn der nicht zu schrauben ist, wird der neue wahrscheinlich auch nicht zum schrauben sein, sondern zum aufstecken (mit Rohrschelle befestigt). In dem Falle muss du noch ein wenig mehr vom Rohr übrig lassen, damit du auch was zum aufschieben hast.

    Ums Flexen wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht rumkommen!

    Ich lass mich aber gerne eine besseren belehren!
     
  4. Jenson

    Jenson 1er-Fahrer(in)

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    Der "neue" ESD ist einer vom 130i.

    Mal sehen wie es klappt!

    Komm erst am Wochenende dazu mich unters Auto zu legen!
    (hab leider keine Hebebühne :cry: )

    Kann mir jemand vieleicht sagen welchen Innenrohrdurchmesser das Rohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer beim 130i hat?

    Außen ist es 63,50 mm aber innen?

    Das Rohr vom 118i hat nen Außenrohrdurchmesser von 60,00 mm, wär klasse wenn man einfach eins ins andere einpassen könnte.
     
  5. Jenson

    Jenson 1er-Fahrer(in)

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    Bin dazu gekommen und habs ausgemessen!

    Innendurchmesser ist 60,00 mm.
     
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