Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Kenny79, 20.05.2010.

  1. #1 Kenny79, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Hallo

    Habe hier im Forum mal geschaut ob es eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole gibt aber leider wurde ich nicht richtig fündig und wenn dann wird immer auf eine Seite verwiesen ( Ablagefach/Aschenbecher Ausbau : BMW 1er) ich will das nur mal zusammenfassen.


    1. Verkleidungen im Fussraum demontieren

    [​IMG]

    Die Demontage der rechten Verkleidung/Instrumententafel erfolgt genauso wie die linke Seite.


    Anleitung zur Demontage der Mittelarmlehne (MAL):

    2. Benötigte Werkzeuge

    [​IMG]


    3. Blende MAL demontieren

    [​IMG]


    4. Schraube neben Aux-Anschluss lösen

    [​IMG]


    5. Schrauben MAL lösen

    [​IMG]

    Die MAL kann nur demontiert werden, wenn die Mittelkonsole bei Punkt 3. gelöst ist. Mittelkonsole leicht hochheben und MAL rausziehen.


    6. Faltenbalg Handbremshebel demontieren

    [​IMG]


    7. Mittelkonsolenverschraubung Beifahrerseite

    [​IMG]


    8. Mittelkonsolenverschraubung unter Schaltungshebel

    [​IMG]


    9. Faltenbalg Handbremshebel entfernen

    [​IMG]


    10. Verschraubung unter Handbremshebel lösen

    [​IMG]

    wenn alle Schrauben und Kabel gelöst sind kann die Mittelkonsole langsam rausgenommen werden.


    11. Aschenbecherverschraubung/Zierleiste lösen

    [​IMG]

    Die Verschraubungen bei Punkt 7 verschrauben eine Zierleiste. Diese Zierleiste ist nicht geklippst. (deshalb auch demontage des ganzen Mitteltunnels, toll!! )



    Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std.



    Habe die Anleitung auch mal als pdf Datei hochgeladen
    Directupload.net - 6l9lm79y.pdf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommmakt, 20.05.2010
    tommmakt

    tommmakt 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    OF(Kreis)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Leider sind die Muttern (Bild 8 ) beim Fl nicht so einfach zu erreich und man braucht einen Ringschlüssel, am Besten mit Ratschenfunktion. Ansonsten :daumen: Anleitung
     
  4. #3 Kenny79, 20.05.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Die Anleitung ist nicht von mir habe sie nur zusammen gefasst damit man alles auf einem blick hat und sich nicht durch klicken muss ;)
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    1.5 Stunden? So ein Quatsch, ich hab mindestens 2.5 gebraucht :lach_flash:
     
  6. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    ich hab auch deutlich länger gebraucht. Problem war das ich die Mittelkonsole nicht über die Handbremse bekommen hab....
     
  7. Dz1

    Dz1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Man sollte auch erwähnen (für die Dummen wie mich!!!) das man die Blende vom Radio abmachen sollte - also das Plaste drumherum. Ich hab da nämlich schon mal 3 Stunden im Auto gesessen und die MAL weder raus (wegen der Handbremse) noch wieder ordentlich reinbekommen. Bis mir die Sache mit der Radioblende auffiel.

    Dann war das ganze in 30 min erledigt. Länger dauert das echt nicht.
     
  8. #7 Iceman80, 21.05.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hatte auch das Problem mit der Lehne über den Griff bekommen - das hat dann nach einigem ziehen, zerren und drücken irgendwie geklappt.

    Wie bekomme ich die Blende vom Radio denn ab bzw. welche Blende meinst Du genau?

    Hast Du auch einen Fl?

    Oder hat jemand noch andere Tips für das Problem?

     
  9. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Mittelkonsole letztens auch ausgebaut und es ist definitiv zu empfehlen die Blende um Radio und Klima auch zu entfernen. Dazu die Leiste über den Handschuhfach aushebeln und anschließend die beiden Schrauben der Blende lösen.
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Habe weder die Blende ums Radio noch die überm Handschuhfach abmachen müssen im FL 5-Türer, ging so! Gut, die Handbremse musste bis zum Anschlag anziehen, aber ansonsten gehts so.
     
  11. #10 Iceman80, 21.05.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hatte die auch bis zum Anschlag gezogen, aber ich musste das wirklich mit viel Überredungskünsten über die Bremse schieben/ziehen/drücken. Da fehlten gefühlte 0,5 - 1 cm Luft. Der Knop ist im Weg, finde ich.

     
  12. #11 BMW-Pride, 20.07.2010
    BMW-Pride

    BMW-Pride 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Spritmonitor:
    Mir gings genauso, habe gezogen, geschoben, gedrückt, gerissen, gefaltet und und und, aber nichts hat was gebracht. Letztendlich habe ich nach sehr langer Zeit das ganze aufgegeben. Habe es mir aber fest vorgenommen, nocheinmal zu probieren. Wie genau löse ich dann hierfür die Radioblende???
    Zur Info, evtl. wichtig zu wissen, haben den vFL mit Automatik.
     
  13. Dz1

    Dz1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Die Leiste auf der Beifahrerseite abklipsen und dann sind da eigentlich nur 2 Schrauben, eine links, eine rechts vom Radio.

    Dann einfach nach vorne rausziehen. 2 Minuten haste das Ding draussen :winkewinke:
     
  14. #13 oce@n77, 25.09.2010
    oce@n77

    oce@n77 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberland/Königliches Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    hab mich auch getraut...

    Fettes Dankeschön an Markus für die Zusammenfassung, zumal man beim Original einige Links verschachtelt sind oder zeitweise gar nicht gehn - also TOP :daumen:

    Hab knapp 3 Stunden gebraucht, allerdings mit sehr entspannter Arbeitsweise^^ Wobei ich selbst mit abgebauter Radio-Klima-Blende noch ganz schön quetschen musste, aber das hat sich 100% gelohnt - wie konnte ich nur ohne MAL und Getränkehalter leben *FREU*

    MfG
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 drummingmonkey, 27.09.2010
    drummingmonkey

    drummingmonkey 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geretsried
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Franz
    Ähm Max...
    Wieso schraubst du an deinem Bock rum und lädst mich nicht ein dir gesellschaft zu leisten?!:haue:
    Find ich echt ungeil von dir, ich hoffe du schämst dich jetz mal kurz dafür:lach_flash:
    Wann kommst denn mal vorbei und präsentierst mir dein Werk?

    Gruß Franz
     
  17. #15 mehmetyasi, 02.03.2011
    mehmetyasi

    mehmetyasi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    efe
    danke für deine hilfe.super anleitung
     
Thema: Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 mittelkonsole ausbauen

    ,
  2. bmw 1er mittelkonsole ausbauen

    ,
  3. bmw e87 mittelkonsole

    ,
  4. bmw e81 aschenbecher ausbauen,
  5. bmw e81 mittelkonsole ausbauen,
  6. handbremse demontieren bmw e88,
  7. bmw e82 mittelkonsole ausbauen,
  8. bmw e87 mittelkonsole ausbauen,
  9. bmw z3 mittelkonsole ausbauen anleitung,
  10. bmw 1er aschenbecher ausbauen,
  11. bmw 116i mittelkonsole ausbauen,
  12. bmw x1 mittelkonsole ausbauen,
  13. mittelkonsole bmw 1er ausbauen,
  14. BMW f20/21 Mittelkonsole Demontage,
  15. mittelkonsole bmw 235 ausbauen,
  16. 1er bmw mittelkonsole umbau,
  17. 1er bmw konsolenazsbau,
  18. bmw 1er ablagefach mittelkonsole,
  19. 1er mittelkonsole ausbauen,
  20. bmw 1er f20 interieurleisten ausbauen,
  21. 1er mittelkonsole Rahmen,
  22. anschlüsse mittelkonsole bmw x1,
  23. bmw e84 mittelkonsole ausbauen,
  24. mittelkonsolebausbauen bmw e87,
  25. f20 mittelkonsole ausbauen
Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  3. [E8x] Flap Monitor ausbauen, wie??

    Flap Monitor ausbauen, wie??: Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe da ich nichts brauchbares im Internet finde. Ich möchte meinen Flap Monitor austauschen gegen einen...
  4. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

    Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...
  5. Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???

    Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???: Ich habe am F20 Wasserverlust am Austrittsstutzen. Der Sitzt hinten am Zylinderkopf unter der Vakuumpumpe und ist weder von unten noch von ober...