Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole

Diskutiere Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Habe hier im Forum mal geschaut ob es eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole gibt aber leider wurde ich nicht richtig fündig und...

  1. #1 Kenny79, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

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    Hallo

    Habe hier im Forum mal geschaut ob es eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole gibt aber leider wurde ich nicht richtig fündig und wenn dann wird immer auf eine Seite verwiesen ( Ablagefach/Aschenbecher Ausbau : BMW 1er) ich will das nur mal zusammenfassen.


    1. Verkleidungen im Fussraum demontieren

    [​IMG]

    Die Demontage der rechten Verkleidung/Instrumententafel erfolgt genauso wie die linke Seite.


    Anleitung zur Demontage der Mittelarmlehne (MAL):

    2. Benötigte Werkzeuge

    [​IMG]


    3. Blende MAL demontieren

    [​IMG]


    4. Schraube neben Aux-Anschluss lösen

    [​IMG]


    5. Schrauben MAL lösen

    [​IMG]

    Die MAL kann nur demontiert werden, wenn die Mittelkonsole bei Punkt 3. gelöst ist. Mittelkonsole leicht hochheben und MAL rausziehen.


    6. Faltenbalg Handbremshebel demontieren

    [​IMG]


    7. Mittelkonsolenverschraubung Beifahrerseite

    [​IMG]


    8. Mittelkonsolenverschraubung unter Schaltungshebel

    [​IMG]


    9. Faltenbalg Handbremshebel entfernen

    [​IMG]


    10. Verschraubung unter Handbremshebel lösen

    [​IMG]

    wenn alle Schrauben und Kabel gelöst sind kann die Mittelkonsole langsam rausgenommen werden.


    11. Aschenbecherverschraubung/Zierleiste lösen

    [​IMG]

    Die Verschraubungen bei Punkt 7 verschrauben eine Zierleiste. Diese Zierleiste ist nicht geklippst. (deshalb auch demontage des ganzen Mitteltunnels, toll!! )



    Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std.



    Habe die Anleitung auch mal als pdf Datei hochgeladen
    Directupload.net - 6l9lm79y.pdf
     
    macmike771 gefällt das.
  2. #2 tommmakt, 20.05.2010
    tommmakt

    tommmakt 1er-Profi

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    Leider sind die Muttern (Bild 8 ) beim Fl nicht so einfach zu erreich und man braucht einen Ringschlüssel, am Besten mit Ratschenfunktion. Ansonsten :daumen: Anleitung
     
  3. #3 Kenny79, 20.05.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

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    Die Anleitung ist nicht von mir habe sie nur zusammen gefasst damit man alles auf einem blick hat und sich nicht durch klicken muss ;)
     
  4. Fux96

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    1.5 Stunden? So ein Quatsch, ich hab mindestens 2.5 gebraucht :lach_flash:
     
  5. h123o

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    ich hab auch deutlich länger gebraucht. Problem war das ich die Mittelkonsole nicht über die Handbremse bekommen hab....
     
  6. Dz1

    Dz1 1er-Fan

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    Man sollte auch erwähnen (für die Dummen wie mich!!!) das man die Blende vom Radio abmachen sollte - also das Plaste drumherum. Ich hab da nämlich schon mal 3 Stunden im Auto gesessen und die MAL weder raus (wegen der Handbremse) noch wieder ordentlich reinbekommen. Bis mir die Sache mit der Radioblende auffiel.

    Dann war das ganze in 30 min erledigt. Länger dauert das echt nicht.
     
  7. #7 Iceman80, 21.05.2010
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    Hatte auch das Problem mit der Lehne über den Griff bekommen - das hat dann nach einigem ziehen, zerren und drücken irgendwie geklappt.

    Wie bekomme ich die Blende vom Radio denn ab bzw. welche Blende meinst Du genau?

    Hast Du auch einen Fl?

    Oder hat jemand noch andere Tips für das Problem?

     
  8. Sniper

    Sniper 1er-Fan

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    Habe die Mittelkonsole letztens auch ausgebaut und es ist definitiv zu empfehlen die Blende um Radio und Klima auch zu entfernen. Dazu die Leiste über den Handschuhfach aushebeln und anschließend die beiden Schrauben der Blende lösen.
     
  9. Fux96

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    Habe weder die Blende ums Radio noch die überm Handschuhfach abmachen müssen im FL 5-Türer, ging so! Gut, die Handbremse musste bis zum Anschlag anziehen, aber ansonsten gehts so.
     
  10. #10 Iceman80, 21.05.2010
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    Hatte die auch bis zum Anschlag gezogen, aber ich musste das wirklich mit viel Überredungskünsten über die Bremse schieben/ziehen/drücken. Da fehlten gefühlte 0,5 - 1 cm Luft. Der Knop ist im Weg, finde ich.

     
  11. #11 BMW-Pride, 20.07.2010
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    Mir gings genauso, habe gezogen, geschoben, gedrückt, gerissen, gefaltet und und und, aber nichts hat was gebracht. Letztendlich habe ich nach sehr langer Zeit das ganze aufgegeben. Habe es mir aber fest vorgenommen, nocheinmal zu probieren. Wie genau löse ich dann hierfür die Radioblende???
    Zur Info, evtl. wichtig zu wissen, haben den vFL mit Automatik.
     
  12. Dz1

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    Die Leiste auf der Beifahrerseite abklipsen und dann sind da eigentlich nur 2 Schrauben, eine links, eine rechts vom Radio.

    Dann einfach nach vorne rausziehen. 2 Minuten haste das Ding draussen :winkewinke:
     
  13. #13 oce@n77, 25.09.2010
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    hab mich auch getraut...

    Fettes Dankeschön an Markus für die Zusammenfassung, zumal man beim Original einige Links verschachtelt sind oder zeitweise gar nicht gehn - also TOP :daumen:

    Hab knapp 3 Stunden gebraucht, allerdings mit sehr entspannter Arbeitsweise^^ Wobei ich selbst mit abgebauter Radio-Klima-Blende noch ganz schön quetschen musste, aber das hat sich 100% gelohnt - wie konnte ich nur ohne MAL und Getränkehalter leben *FREU*

    MfG
     
  14. #14 drummingmonkey, 27.09.2010
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    Ähm Max...
    Wieso schraubst du an deinem Bock rum und lädst mich nicht ein dir gesellschaft zu leisten?!:haue:
    Find ich echt ungeil von dir, ich hoffe du schämst dich jetz mal kurz dafür:lach_flash:
    Wann kommst denn mal vorbei und präsentierst mir dein Werk?

    Gruß Franz
     
  15. #15 mehmetyasi, 02.03.2011
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    danke für deine hilfe.super anleitung
     
  16. #16 aWi, 23.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2011
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    edit: schon erledigt!
     
  17. #17 sdshorty, 27.04.2011
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  18. #18 Driver92, 25.05.2011
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    Bis auf 2 Punkte is die Anleitung gut.

    Punkt 1: Die Blende um der Schaltung also das Plastik muss man weg machen, damit man an die Schrauben drunter kommt. Währe auch besser, wenn das drann stehen würde, für so Dumme wie mich^^

    Punkt 2: Die Blende um den Radio rum, muss auch weg zuminderst beim vFL. Das erleichtert dann den Ein- und Ausbau der Konsole.
     
  19. ShoeY

    ShoeY 1er-Fahrer(in)

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    warum muss die Abdeckung im Fußraum demontiert werden?

    Grüße
     
  20. #20 anderlux, 26.09.2011
    anderlux

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    Super Anleitung!

    Hat mir sehr beim Ausbau der Interieurleisten geholfen.

    Handbremse musste nur äusserst fest angezogen um die Mittelkonsole drüberzubekommen. Die Fussraumverkleidungen musste ich lediglich lockern und schon passte alles. Ansonsten keine Probleme beim Ein- bzw Ausbau.

    MfG
     
Thema: Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole
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