[Anleitung] ...Wie funktioniert ein Xenonkit am 1er BMW...

Diskutiere [Anleitung] ...Wie funktioniert ein Xenonkit am 1er BMW... im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Vorab meine Erfahrung möchte ich lediglich mitteilen denjenigen die vorhaben ein Xenonkit in ihrem 1er BMW VFL/FL zu verbauen Als erstes...

  1. #1 daniel08, 13.11.2008
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

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    Vorab meine Erfahrung möchte ich lediglich mitteilen denjenigen die vorhaben ein Xenonkit in ihrem 1er BMW VFL/FL zu verbauen

    Als erstes Benötigt man natürlich das Xenonkit selbst.
    Bitte hierbei Beachten,das es sich um ein "Volldigitales Xenonkit aus Made in Germany handelt,Chinakits neigen zu schnellen Defekten an Steuergeräten/Brennern."

    Quellen hierfür sind: www.speed-buster.de auch/oder http://stores.ebay.de/ARCS-Germany-Shop

    Preise tendieren ab 80€ in Richtung 120€,dies sind sie allemal Wert als ein 50€ Noname China Kit.

    Benötigt wird der H7 Sockel mit bis zu maximal 6000k Stärke."Alles was darüber liegt(8000,10000k) ist zu Blau<->Offensichtlich für die Grünen."

    Hierbei sei erwähnt das 4300k der "ideale Wert ist",die Autoindustrie verbaut momentan in dieser Richtung ihre Xenonbestückten PKWs.Das Licht ist Reinweiß.6000k verfügt außerdem einen schön Xenonbekannten Blaustich.

    Nun zur Montage

    Alles geschieht Plug&Play und ist selbst für laien sehr einfach selbst handzuhaben mit einwenig Geschick.
    Vorab öffnet ihr, je Seite die Plastikabdeckung,löst die Metallklammer,holt die Halogenbirne heraus.Nun muss mit einwenig Geschick der xenonbrenner des Kits durch die Metallklammer hindurch geführt werden,damit sie sicheren Halt hat.Ist dies geschehen dreht ihr den brenner einen halbe drehung nach rechts.nun schließt ihr +/- an dem schwarzen Plastik Stromstecker an(der vorher an der Halogen steckte).
    Verbindet außerdem die 2 Kabel an das Xenonsteuergerät(Es sollte ein "Clipston"hergeben somit ist es fest.)

    Nun zur Problematik und eigentlichem Sinn des Threads.

    Alle mit einem BMW 1er Facelift(E81) haben das neueste Fußraummodul verbaut dh, dort ist lediglich bei eurem Freundlichen eine Abänderung von Halo->Xenon nötig(Dauer ~ 10-15min).Dadurch wird die Spannung verändert und euer Kit wird Tadellos funktionieren.

    Alle mit einem BMW 1er VFL(E87) müssen außerdem zur Codierung,ein neues Fußraummodul kaufen(Original Preis liegt hier bei 599euro,bei 3-2-1,kann man allerdings kostengünstig eins ersteigern).

    -----------------------
    Auch wenn nun Kritische Stimmen gegenüber der Legalität kommen,
    dies diente lediglich für diejenigen die es Interessiert oder Abhilfe suchten.

    Daniel
     
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  3. #2 HavannaClub3.0, 13.11.2008
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    sorry dass ich hier mal deutlich werde: die Leute die so einen Scheixx ohne TÜV Abnahme durch die Gegend fahren gehören meiner Meinung nach mit mindestens 3 Jahren Führerscheinentzug bestraft - oder wegen nicht zu beseitigender Blödheit für immer. Hast du mal dran gedacht was die die dir entgegenkommen dazu sagen?
    Die Schweiz ist da vorbildlich - da kann es vorkommen dass bei solchen Sachen das Auto beschlagnahmt wird... für immer. find ich gut.
     
  4. #3 helldriver, 13.11.2008
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    für mich stellt sich nur die frage nach dem sinn des umbaus ??? was soll das bringen ? blenden des gegenverkehrs ? mal abgesehen von der fehlenden, automatischen leuchtweitenregulierung....

    da muss ich havanna zustimmen !
     
  5. #4 sports-hatch, 14.11.2008
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    Das ist doch alles sinnlos hier...

    Spätestens nach dem 3. "Wie baue ich ebay Xenon Kit in meinen 1er" Thread, indem alle technischen Nachteile sowie gesetzlichen Regelungen bis zum Erbrechen wiederholt wurden, müsste es doch jedem von uns hier klar sein, das solche Leute einfach beratungsresitent sind.

    Ich hab da auch keine Lust mehr dazu, weil es einfach nix bringt, ich les mir diese Threads auch gar nicht mehr durch...

    Die Leute basteln weiter fröhlich an den Autos rum, fahren ohne Versicherungsschutz herum und gefährden dabei noch vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer, was eigentlich schon den Straftatbestand erfüllt.

    Hauptsache es sieht cool aus...
     
  6. BMWUA

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    Nun immer mal sachlich!
    Der Umbau ansich führt noch nicht zu Blendern - auch wenn er sogesehen nicht erlaubt ist.

    Sports-Hatch hat ja explizit auf hochwertige Kits hingewiesen. Billigkits erfüllen meist auch nicht die geometrischen Anforderungen, die nötig sind, um den Lichtaustritt in die richtige Richtung zu lenken. Damit hat man dann sehr viel Streulicht, was dann nätürlich blenden kann, und weniger Licht auf der Strasse, weshalb man sich so einen Kit eigentlich einbaut. (Ich gehe mal davon aus, daß das der Sinn des Umbaus ist und nicht ein Dödelverlängerer: "Blaulicht, weil escht voll jut")
    Am meisten blenden tut allerdings eine falsche Einstellung und das blendet auch bei H7.

    (und keiner regt sich auf, wenn die Leute mit Vorkatersatzrohren oder Billigreifen durch die Gegend fahren)
     
  7. #6 Berthold, 14.11.2008
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    Warum ist bei "normalen" Xenonleuchten eine Reichweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage ( bei jedem Hersteller!! ) immer mit eingebaut :?:

    Alles überflüssiger Krempel :?:

    Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht mehr schreiben.

    Immer an die anderen Verkehrsteilnehmer denken

    Berthold
     
  8. Dej4vU

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    genau richtig, 100% meine meinung

    und ausserdem sollte der thread gelöscht werden damit nicht noch andere auf so einen blödsinn kommen

    gruß
     
  9. Ombre

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    Warum diskutiert ihr nicht über den original Nachrüstkit?
    Es gibt einen Xenon u. einen Scheinwerferreinigungs-Nachrüstkit Original von BMW, damit kann man ganz legal den 1er auf Xenon umrüsten.
     
  10. #9 sports-hatch, 14.11.2008
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    Da besteht wohl ein Mißverständnis, ich habe niemals nicht solche Xenon Universal Nachrüst Kits empfohlen, egal welcher Preiskategorie oder welchen Ursprunglandes auch immer...

    Viel mehr bin ich grundsätzlich gegen den Einbau solcher Kits:

    und


     
  11. mcflow

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    Ich denke dem ist sich Daniel bewusst und wer bis zum Ende gelesen hätte, kann sich das Posting bezüglich Legalität und Versicherungsschutz sparen. Es ist aber interessant, dass es scheinbar doch funktioniert. Ausserdem gibt es auch, wenn nicht unbedingt in diesem Forum, einige Personen aus dem Ausland wo die Kits verbaut werden können, es aber noch keiner versucht hat und bisher niemand wusste was alles verändert werden muss.

    Gibts davon jetzt mal Bilder, am besten vor einer weißen Wand ?!
     
  12. #11 daniel08, 14.11.2008
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    folgen heute abend, wenn ich zuhause bin.
     
  13. #12 striker118, 14.11.2008
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    Die kosten aber deutlich mehr als 100 Öcken, oder?
     
  14. Ombre

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    Die Frage sollte sich erübrigen :wink: , sonst würde ja jeder seinen 1er ohne Xenon kaufen u. dann nachrüsten.

    Sicher kostet das mehr u. der Umbau ist eine Schweinearbeit, da 2 Kabelbäume gezogen werden müssen, der Höhenstandsensor kommt hinzu usw., dazu muss man auch die Scheinwerferreinigung nachrüsten, aber am Ende ist alles Legal
     
  15. #14 striker118, 14.11.2008
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    War auch rhetorisch gemeint ;)
    Wer *die* Kohle übrig hat, bestellt sich gleich Xenon mit... darum diskutiert das Original-Kit auch niemand. Das sind ziemlich unterschiedliche Zielgruppen.

    Aber in Italien hat jeder Depp sowas in seinem Roller/Moped, das schaut schon geil aus.
     
  16. #15 Legoteil, 14.11.2008
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    im Ostblock ist sowas sicher auch begehrt.
     
  17. YT

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    Der eigentliche Vorteil des Xenonlichts liegt in der hohen Lichtleistung in Verbindung mit der exakten Lichtverteilung. Ein normaler Scheinwerfer kann das Licht nicht so exakt verteilen. Die Streuung ist geradezu pervers. Selbst ein DE-Scheinwerfer kommt mit der hohen Lichtleistung nicht zurecht. Hier in Hannover fahren so viele alte Autos mit Xenon rum, das ist kriminell. Da siehst Du nichts mehr wenn dir die Kiste entgegen kommt. Für mich ist das ein Verbrechen mit Vorsatz. Federn absägen und dann die Kisten an den Baum setzen kann jeder gerne machen, aber ANDERE GEFÄHRDEN und sich DESSEN BEWUSST SEIN ist einfach eine bodenlose Frechheit!
     
  18. #17 daniel08, 16.11.2008
    daniel08

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    Nach deiner Argumentation müsstest du auch Xenon SUVs,
    von der Straße holen.Die blenden mindestens genauso ... aber naja.
     
  19. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Die blenden genauso? IMHO haben die dafür ausgelegte Linsen in den Scheinwerfern die das Licht bündeln und fokusieren. Drum ist das Xenonlicht auch so extrem abgegrenzt im Vergleich zum Halogenlicht, welches ein Streulicht ist.

    Die SUVs haben alle eine automatische Leuchtweitenregulierung welche aktiv 100 x pro Sekunde das Licht nachjustiert. Und nur weil die Lichtquelle höher sitzt bedeutet das nicht automatisch mehr Blendung! Das Licht eines SUV leuchtet nur weiter als z.B. das eines Sportwagens. Dafür ist es aber auch nicht ganz so hell auf der Straße.

    Du verbaust extrem viele Lumen in einem Scheinwerfer der per Konzeption das Licht streut und nicht bündelt. Und deine Scheinwerfer regeln nicht nach. Eine Bodenwelle und das GESAMTE LICHT leuchtet in den Gegenverkehr und BLENDET extrem.

    Der Porsche auf dem Bild hat wenigstens DE Scheinwerfer, die das Licht etwas bündelt aber das Ergenis ist dennoch kriminell!

    [​IMG]
     
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  21. #19 RedDragon, 16.11.2008
    RedDragon

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    :lachlach: :lachlach: :lachlach:

    Wie gesagt, nur weil die Lichtquelle höher liegt blenden die noch lange nicht!

    Ich find's auch einfach nur bodenlos... Leider gibt es auch genug Idioten die ihre normalen Scheinwerfer (mit oder ohne billig Xenon) nicht richtig einstellen lassen/können. :roll:
    Da hilft nur "Gegenfernlicht" mit echtem Xenon ;)

    Aber führt hier eh zu nichts... Jedem das was er verantworten kann...
     
  22. BMWUA

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    Dieses Bild ist gefaked und ist komplett aussagelos!!! :!:
    Die Aufnahmeposition ist rechts. Die asymetischen Scheinwerfer in Europa haben rechts einen höheren Lichtkeil als links. Dadurch erscheint der rechte Scheinwerfer nicht blendend, der linke hingegen blendet. Das wäre auch bei ganz korrekter Einstellung so.
    Bei Halogenlicht hat mal als Projektion einen Keil ab Mitte nach rechts hin ansteigend. Bei Xenon-Licht hat mal keinen Keil aber eine nach rechts ansteigende Stufe. Auch hier ist der rechte Bereich höher ausgeleuchtet als der linke. Da in dem Bild von vor dem rechten Scheinwerfer Fotografiert wurde, muss der linke Scheinwerfer blenden.

    Zudem muss bei der Ersatz des Leuchtmittels immer auch die Scheinwerfereinstellung korrigiert werden. All diese Randbedingungen sind komplett nicht dargestellt. Dieses Foto beweist also garnichts und ist sogar komplett falsch. Man müsste bei jeweiliger richtiger Scheinwerfereinstellung zwei Fotos miteinander vergleichen - also jeweils exakt gleiche Position vor (oder neben dem Scheinwerfer), der hier untersucht wird.

    Wiegesagt, dieses Foto ist dem Zweck eher kontraproduktiv, weil es offensichtliche Fehler enthält!
     
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