[E8x] Anleitung: Weiterverwendung der USB/AUX In Buchse mit Fremdradios

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von LH510, 14.01.2013.

1. #1 LH510, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    LH510

LH510 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Community!

Im Folgenden möchte ich mich indirekt mal bei Allen hier im Forum bedanken, die mir durch Erfahrungen und Anleitungen geholfen haben. Ich finde es toll wenn man sich gegenseitig hilft, deswegen gibts von mir auch mal paar Anleitungen. Da man vom Freundlchen generell eher spärliche Informationen über Teile, EBA´s oder Kniffe bzw. Lösungen bekommt, stelle ich euch hier meine Lösungen zur Vefügung.

Prinzipiell kann alles rückgebaut werden, falls nötig oder gewünscht.
    Es handelt sich bei meinem Nachrüst Radio um ein ALPINE INA 910R Navigationssystem

Erstmal die Grunddaten meines 1ers:

BMW 118d E81 BJ 2010
    Edition Sport
    Radio Professional
    HiFi Aktiv System
    USB/AUX In Schnittstelle
    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Erweiterte Anbindung des Musikplayers vom Mobiltelefon
    PDC hinten

Soweit erstmal die hierfür wichtigen Sachen.

1. USB Buchse

Erstmal zur Theorie (wen es nicht interessiert, weiterscrollen :wink: ):

Wenn man in seiner Ausstattung den Snap In Adapter mit erweiterter Anbindung des Musik Players UND die USB/AUX in Buchse hat, befindet sich (wie in folgender Einbauanleitung File-Upload.net - USB_FSE_Nachruestung.pdf ) ein USB HUB unter der Fußraumabdeckung des Fahrer Sitzes. Dieser USB Hub wird mit Strom versorgt und ist an das Radio angeschlossen. Von diesem Hub aus gehen 2 HSD Kabel zu der USB Buchse und zum Snap In Adapter.

Sobald man ein Einbau Gerät anschließt, funktioniert das ganze nicht mehr.:(

Um trotzdem die schöne USB/AUX Buchse unter der Mittelarmlehne weiterzuverwenden, muss man sich etwas Mühe machen.

Zuerst habe ich mir den Schaltplan für die USB Nachrüstung angeschaut: Netload Serious Filehosting - Netload
    Auf Seite 6 findet man den Stecker A4. Das ist derjenige, der in die USB/AUX in Buchse eingesteckt wird. Es handelt sich um einen HSD Stecker.

HSD Stecker werden von der Fa. Rosenberger hergestellt und sind für Privatpersonen so gut wie gar nicht erhältlich.
    Diese Stecker/Kabel sind 4 polig – USB Kabel auch -> also muss man sich einen Adapter basteln:

Benötigte Teile:
    • Ein Kabel, wo ein HSD Stecker dran ist. Ich habe folgendes genommen: 61 11 9 129 360 BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
    • Ein USB Kabel mit guter Schirmung
    • Schrumpfschlauch und Lötkolben

Vorgehen:
    a. USB/AUX In Buchse ausbauen und abklemmen, am besten aus dem Auto rausnehmen
    b. USB Stecker und HSD Kabel durchschneiden, abisolieren
    c. HSD Stecker bearbeiten: mit Cutter Messer/Skalpell 2 Nasen wegnehmen
    d. USB und HSD Stecker in Buchsen einstecken, Pinnung mittels Durchmessen herausfinden (individuell,je nach Kabelfarben)
    e. Alle 4 Kabel UND die Schrimung verlöten
    f. Isolieren, Adapter Kabel fertig

Dann legt man sich die USB Verlängerung des Einbau Radiosunter die Mittelkonsole, schließt den schaltet den Adapter zwischen und schließt den an die USB Buchse an. Fertig.

2. AUX In Buchse

Hier muss man sich ebenfalls ein Adapterkabel bauen.

Zunächst wieder zur Theorie:

Zum Anschluss eines iPods an die BMW Anlage braucht man ja bekanntlich ein Y Kabel. Der Grund hierfür ist, dass über ein Pol des Klinkekabels das Video Signal von eurem iDevice überträgt.

Beachte: mit Geräten, die den Lightning Adapter (neu, klein) verwenden, könnt ihr KEINE bildgebenden Inhalte auf aktuellen Geräten wiedergeben.

Wichtig dabei ist nur, dass es sich um einen 4 Poligen 3,5mm Klinkenstecker handelt (Klinkenstecker)

Betrachtet man die Aux In Buchse (BMW) von unten mit abgezogenen Kabeln, so sind dort auch 4 Pins. Somit muss man sich wieder einen Adapter basteln:

Benötigte Teile:
    • 4 Poliges AUX Kabel (entweder kaufen oder im Lieferumfang enthalten)
    • Tyco Stecker 4 Polig 61 13 8 380 696 BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de mit Buchsenkontakten bestellen!
    • Lötkolben, Schrumpfschlauch

Vorgehen:
    a. USB/AUX Buchse abklemmen und aus dem Auto ausbauen
    b. 4 Poliges AUX Kabel (an der Buchse, nicht am Stecker!) abschneiden, abisolieren
    c. Stecker in die AUX Buchse einstecken
    d. Durchmessen (Multimeter in die Buchse an die Pins halten) und Pinnung aufschreiben
    e. Kabel verlöten, Kabel mit Farben beschriften, Isolieren, ggf. Abschirmen
    f. Kontakte in Tyco Stecker einklicken und Pinnung beachten.
    g. Adapter fertig

Pinnung:
    Der Alpine Kundensupport hat mir folgende Pinnung durchgegeben:

• Spitze: Audio Links = blau
    • 2. Ring: Audio Rechts = rot
    • 3. Ring: Masse = Schrimung
    • 4. Ring: Video/Zusatzsignal = weiß
    Farben müssen bei euch nicht übereinstimmen.
    Das ganze jetzt nur noch anschließen und fertig ist der Adapter.

Ich hoffe,dass ich euch weiterhelfen konnte.

Bei Fragen textet einfach los, ein Feedback wäre auch ganz cool: ist nämlich meine erste Anleitung.

Beste Grüße :winkewinke:
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fanboy130, 09.11.2014
    fanboy130

fanboy130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Stephan
    Ich suche momentan nach einer sauberen Lösung für den USB Anschluss an mein Pioneer Radio. Momentan hängt das Kabel unter dem Handschuhfach...Ich werde deine Anleitung nutzen und mir ein Adapterkabel bauen. Momentan habe ich nur eine Aux Buchse in der Mittelkonsole. Kann ich ohne weiteres die mit dem zusätzlichen USB Anschluss verbauen?

4. LH510

LH510 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Tobias
    Theoretisch ja, aber dann musst du dir auch einen Lightning/Dock auf Klinke Adapter bauen - ähnlich wie beim iPod Shuffle. Das ist jedoch deiner Experimentierfreudigkeit überlassen. Das heißt du möchtest die AUX Buchse als "Schöne" unsichtbare USB buchse verwenden, habe ich das richtig verstanden?

Thema: Anleitung: Weiterverwendung der USB/AUX In Buchse mit Fremdradios
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau aux-in usb in bmw 1-er

,
  2. Bmw HSD kabel Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Weiterverwendung der USB/AUX In Buchse mit Fremdradios - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  4. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  5. [E8x] Tableteinbau Nexus 7 Anleitung

Tableteinbau Nexus 7 Anleitung: Zunächst möchte ich erwähnen, dass die folgende Anleitung nur einen Arbeitsweg darstellt, den ich beim Einbau eines Tablets in meinem E87 gegangen...