[E87] Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von newtwo85, 07.01.2014.

  1. #1 newtwo85, 07.01.2014
    newtwo85

    newtwo85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Hallo zusammen,

    bekanntes Leiden bei "betagten" N52ern ist ja eine defekte WaPu.

    Fehlerbild bei mir analog zu schon beschriebenen Fällen hier im Forum: Erst Warnmeldung Temp (gelb), dann rot + Lüfter auf Volllast.


    Bevor ich nun zum freundlichen renne, würde ich gerne mal abklopfen, ob jemand einen "Wegweise" zum do it yourself Wechsel der WaPu hat?

    Hier gibt es sicherlich eine Menge zu beachten, neue Dichtung, neue Aluschrauben (nur mit richtiger Drehmoment anziehen), Befüllung + Entlüftung?


    Eine andere Frage ist, wie kann BMW feststellen, trotz Auslesen des Fehlerspeichers, ob nun TempFühler oder aber eben die WaPu defekt ist? Denn mit defektem TempFühler gibs ja auch die Meldung "elektr. Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung". Habe keine Lust am Ende für beides zu zahlen (wenn ich es denn doch machen lasse) wenn das Ganze eigentlich nur eine Ursache hatte!


    Grüße,

    Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 7tagetobi, 08.01.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Du solltest vorab auf jedenfall den Kabelstrang, der zur Wapu geht prüfen.
    Bei mir war hier direkt am Stecker die Masse-Leitung vergammelt und durch die Korrosion war dann die Stromversorgung unterbrochen. Die Pumpe selbst war aber noch 100% iO und NICHT DEFEKT.

    Das tritt wohl öfters auf, da ein anderer User schon einen threat dazu aufgemacht hat.
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/kabel-zur-wasserpumpe-vergammelt-95594.html

    Ich habe dann selbst ein Stück neues Kabel eingesetzt, alles sauber verlötet und versiegelt und seither läuft die Wapu wieder wie am ersten Tag. Das spart mal locker >300 Euros plus Kühlmittel und Arbeitszeit.

    Ich habe hier auch ein DIY zum Wapu-Tausch aufm Rechner. Allerdings ist das nur auf Englisch. Schick mir ne PN mit deiner Email Adresse und ich schick dir die Anleitung zu.

    Gruß,
    tobi
     
  4. #3 7tagetobi, 08.01.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Email mit Wapu DIY ist raus!
     
Thema: Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i wasserpumpe tauschen

    ,
  2. e87 wasserpumpe wechseln

    ,
  3. bmw e87 130i wasserpumpe wechseln

    ,
  4. bmw 1er zündkerzen wechseln anleitung,
  5. e87 bmw stecker thermostat loesen,
  6. bmw e87 120d wasserpumpe tauschen,
  7. anleitung wasserpumpe tausch,
  8. wasserpumpe bmw e87,
  9. bmw 135i wasserpumpe einbauen,
  10. bmw e87 wasserpumpe wechseln,
  11. e87 wasserpumpe wechseln anleitung,
  12. wo ist die wasserpumpe beim e87,
  13. Anzugsdrehmoment elektronische wasserpumpe bmw ,
  14. zylinder mit elektrische kühlpumpe bmw 1er,
  15. drehmoment wasserpumpe e87,
  16. bmw 130i zündkerzen wechseln,
  17. wasserpumpe 1er bmw tauschen,
  18. do it yourself Thermostat wechseln bmw e87,
  19. kühlmittelverlust bmw e87 wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. [E82] Wasserpumpe?

    Wasserpumpe?: Abend zusammen, folgendes Problem. Ich war gestern kurz auf der Autobahn unterwegs, als mir zum Ende der Autobahnfahrt erst die Gelbe...
  3. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

    118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...
  4. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

    135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  5. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...