[E87] Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe

Diskutiere Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bekanntes Leiden bei "betagten" N52ern ist ja eine defekte WaPu. Fehlerbild bei mir analog zu schon beschriebenen Fällen hier im...

1. #1 newtwo85, 07.01.2014
    newtwo85

newtwo85 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Hallo zusammen,

bekanntes Leiden bei "betagten" N52ern ist ja eine defekte WaPu.

Fehlerbild bei mir analog zu schon beschriebenen Fällen hier im Forum: Erst Warnmeldung Temp (gelb), dann rot + Lüfter auf Volllast.

Bevor ich nun zum freundlichen renne, würde ich gerne mal abklopfen, ob jemand einen "Wegweise" zum do it yourself Wechsel der WaPu hat?

Hier gibt es sicherlich eine Menge zu beachten, neue Dichtung, neue Aluschrauben (nur mit richtiger Drehmoment anziehen), Befüllung + Entlüftung?

Eine andere Frage ist, wie kann BMW feststellen, trotz Auslesen des Fehlerspeichers, ob nun TempFühler oder aber eben die WaPu defekt ist? Denn mit defektem TempFühler gibs ja auch die Meldung "elektr. Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung". Habe keine Lust am Ende für beides zu zahlen (wenn ich es denn doch machen lasse) wenn das Ganze eigentlich nur eine Ursache hatte!

Grüße,

Simon

2. #2 7tagetobi, 08.01.2014
    7tagetobi

7tagetobi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    Du solltest vorab auf jedenfall den Kabelstrang, der zur Wapu geht prüfen.
    Bei mir war hier direkt am Stecker die Masse-Leitung vergammelt und durch die Korrosion war dann die Stromversorgung unterbrochen. Die Pumpe selbst war aber noch 100% iO und NICHT DEFEKT.

Das tritt wohl öfters auf, da ein anderer User schon einen threat dazu aufgemacht hat.
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/kabel-zur-wasserpumpe-vergammelt-95594.html

Ich habe dann selbst ein Stück neues Kabel eingesetzt, alles sauber verlötet und versiegelt und seither läuft die Wapu wieder wie am ersten Tag. Das spart mal locker >300 Euros plus Kühlmittel und Arbeitszeit.

Ich habe hier auch ein DIY zum Wapu-Tausch aufm Rechner. Allerdings ist das nur auf Englisch. Schick mir ne PN mit deiner Email Adresse und ich schick dir die Anleitung zu.

Gruß,
    tobi

3. #3 7tagetobi, 08.01.2014
    7tagetobi

7tagetobi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    Email mit Wapu DIY ist raus!

Thema: Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 wasserpumpe wechseln

,
  2. bmw elektrische wasserpumpe entlüften

,
  3. bmw e87 wasserpumpe wechseln

,
  4. bmw 116 wasserpumpe tauschen,
  5. wasserpumpe bmw e87,
  6. bmw 116i wasserpumpe tauschen,
  7. bmw e87 130i wasserpumpe wechseln,
  8. bmw 1er zündkerzen wechseln anleitung,
  9. e87 bmw stecker thermostat loesen,
  10. bmw 1 18 e87 wasserpumpe,
  11. zusatzwasserpumpe einbau Anleitung ,
  12. e87 wasserpumpe ausbauen,
  13. wasserpumpe e87 bmw info,
  14. bmw n43 zusatzwasserpumpe,
  15. 1er bmw e87 elektrische wasserpumpe,
  16. e87 wischwasserpumpe tauschen,
  17. elektrische wasserpume e87,
  18. bmw e60 elktr. wapu wechseln anleitung,
  19. E87 Waschwasserpumpe tauschen,
  20. n47 wasserpumpe wechseln,
  21. elektrische wasserpumpe 1 bmw austauschen,
  22. bmw e87 wasserpumpe tauschen,
  23. wasserpumpe bmw 1 wechseln,
  24. bmw f20 116i wasserpumpe wechseln,
  25. elektrische wasserpumpe 1er bmw
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. [E82] Motortemperatur - Wasserpumpe?

Motortemperatur - Wasserpumpe?: Bei mir hat mein 135i (N54) am Samstag kurz nach dem losfahren die Meldung... Motortemperatur - Zum Abkühlen gemässigt fahren. Bei erneuter...
  2. Glasschiebedach F20 Deckel ausbauen um Dichtung zu tauschen?

Glasschiebedach F20 Deckel ausbauen um Dichtung zu tauschen?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe in der Suche nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden: Ich habe das Glasschiebedach...
  3. RDKS-Sensoren tauschen: Ratschläge / Reset hängt bei 49%

RDKS-Sensoren tauschen: Ratschläge / Reset hängt bei 49%: Moinsen Profis, habe mir nen gebrauchten Satz M405-Felgen für meinen M240i geschossen - leider funktionieren (oder passen trotz vorheriger...
  4. BMW 1er 3er 5er X5 E90 E60 E87 Z Wasser Pumpe Kühlmittelpumpe elektrisch 7586924

BMW 1er 3er 5er X5 E90 E60 E87 Z Wasser Pumpe Kühlmittelpumpe elektrisch 7586924: [IMG] EUR 89,00 End Date: 18. Aug. 19:44 Buy It Now for only: US EUR 89,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 3x Wasserpumpe defekt

3x Wasserpumpe defekt: Moin Leute, bei mir musste die Wasserpumpe gewechselt werden, weil sie undicht war. Nachdem BMW die Neue verbaut hatte, ist sie nun wieder nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden