[E87] Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe

Diskutiere Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bekanntes Leiden bei "betagten" N52ern ist ja eine defekte WaPu. Fehlerbild bei mir analog zu schon beschriebenen Fällen hier im...

  1. #1 newtwo85, 07.01.2014
    newtwo85

    newtwo85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Hallo zusammen,

    bekanntes Leiden bei "betagten" N52ern ist ja eine defekte WaPu.

    Fehlerbild bei mir analog zu schon beschriebenen Fällen hier im Forum: Erst Warnmeldung Temp (gelb), dann rot + Lüfter auf Volllast.


    Bevor ich nun zum freundlichen renne, würde ich gerne mal abklopfen, ob jemand einen "Wegweise" zum do it yourself Wechsel der WaPu hat?

    Hier gibt es sicherlich eine Menge zu beachten, neue Dichtung, neue Aluschrauben (nur mit richtiger Drehmoment anziehen), Befüllung + Entlüftung?


    Eine andere Frage ist, wie kann BMW feststellen, trotz Auslesen des Fehlerspeichers, ob nun TempFühler oder aber eben die WaPu defekt ist? Denn mit defektem TempFühler gibs ja auch die Meldung "elektr. Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung". Habe keine Lust am Ende für beides zu zahlen (wenn ich es denn doch machen lasse) wenn das Ganze eigentlich nur eine Ursache hatte!


    Grüße,

    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 7tagetobi, 08.01.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Du solltest vorab auf jedenfall den Kabelstrang, der zur Wapu geht prüfen.
    Bei mir war hier direkt am Stecker die Masse-Leitung vergammelt und durch die Korrosion war dann die Stromversorgung unterbrochen. Die Pumpe selbst war aber noch 100% iO und NICHT DEFEKT.

    Das tritt wohl öfters auf, da ein anderer User schon einen threat dazu aufgemacht hat.
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/kabel-zur-wasserpumpe-vergammelt-95594.html

    Ich habe dann selbst ein Stück neues Kabel eingesetzt, alles sauber verlötet und versiegelt und seither läuft die Wapu wieder wie am ersten Tag. Das spart mal locker >300 Euros plus Kühlmittel und Arbeitszeit.

    Ich habe hier auch ein DIY zum Wapu-Tausch aufm Rechner. Allerdings ist das nur auf Englisch. Schick mir ne PN mit deiner Email Adresse und ich schick dir die Anleitung zu.

    Gruß,
    tobi
     
  4. #3 7tagetobi, 08.01.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Email mit Wapu DIY ist raus!
     
Thema: Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Tauschen elektr. Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...
  2. Ankerblech verrostet. Tausch?

    Ankerblech verrostet. Tausch?: Hallo liebe Freunde, Ich hab jetzt ein mega problem, was anscheinend garnicht so selten ist. Das Blech hinter den Bremsbacken ist komplett...
  3. [E87] 2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel)

    2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel): Hallo zusammen. Kurzes vorstellen [IMG] Heiße Daniel Komm aus Bayern und fahre einen 120d LCI 130KW 05/07 Bin seit letzter Woche stolzer...
  4. [F21] Chrom Line tauschen

    Chrom Line tauschen: Moin, ist die Chrom Line geschraubt oder geclipst??? Ist es dann möglich die wieder zu verwenden oder muss ich mir eine neue kaufen? Geht nur um...
  5. Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA

    Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA: Hallo, ich benötige detaillierte infos zum Kabelsatz Xenon-Licht 61120443685 (Wird nicht mehr produziert... muss ich mir selbst zusammen...