Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21

Diskutiere Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21 im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Problem: Spangenlösungen an der Windschutzscheibe oder sonst wo sprechen optisch nicht jeden an BMW bietet Zubehör in der Armlehne an (z.B....

  1. wati

    wati 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hauskirchen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Problem:
    • Spangenlösungen an der Windschutzscheibe oder sonst wo sprechen optisch nicht jeden an
    • BMW bietet Zubehör in der Armlehne an (z.B. wireless charging 06NW). Ist aber völlig nutzlos wenn man z.B. ein Samsung Galaxy S8+ oder Note8 hat, weil die Spange nicht so weit auseinander geht dass das Handy rein passt
    • Diverse Nachbau- (Getränke-) Halter sind nur beidhändig bedienbar, recht wackelig und beim Schalthebel im Weg:
    [​IMG]

    Hier zeige ich Euch meine fertige Lösung für die Mittelkonsole:
    Handys: Linke Seite ein S8+ und rechts ein Note4.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ohne Handys:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Vorteile:

    • genug Platz zum Schalthebel
    • gut im Blickfeld
    • Einhand-Bedienung
    • sehr stabil
    • Bruchfest
    • werkzeuglos de-/montierbar (nur gesteckt!)
    • passt halbwegs ins Gesamtbild
    • USB und 12V Dose bleibt zugänglich
    Nachteile:
    • Zugang Getränkehalter eingeschränkt
    • Als Handyhalter gedacht und nicht als Ladestation
    • zum Laden großer Geräte Winkelstecker erforderlich
    Material:
    • 2mm starkes Lexan (bruchfestes Plexi) ca. 80x210mm pro Halterung
    • 2 Stk Spax 3x12
    • 1 DIN A4 Blatt
    • Handy Halter nach Wahl, Rückseite muss flach sein. Meine Halter hier waren von der Getränkehalter-Version
    Aufbau:
    Als erstes mit dem DIN A4 Blatt Maß nehmen. Dazu die Kanten mit dem Fingernagel ins Papier einritzen:
    zwischen Schalthebelabdeckung und Mittelkonsole sowie Amaturenbrett zur Radio-Einheit:
    [​IMG]

    Fahrerseite:
    Das Lexan auf das A4 Papier legen und ca. 10mm Schnitt-/Biegekanten festlegen.
    Also die geritzten Kanten am Papier plus 10mm oben und 10mm unten für die Klemmung dazu.
    Oben muss ein flacherer Keil wie am 3. Foto ausgeschnitten werden.
    Das Lexan kann mit einer normalen Blechschere geschnitten und per Schraubstock gebogen werden:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Nun die Schutzfolie vom Lexan abziehen, entgraten und den Handyhalter anschrauben, dazu mit einem 1,5 mm Bohrer vor-bohren.
    Achtung: In meinem Fall klemmt der 12er Spax die mittlere Höhenverstellung (seitliche Drücker) mit.
    Vorteil: Unbeabsichtigte Verstellung ausgeschlossen, Spannvorrichtung (Oberster Teil) funktioniert weiterhin.
    Genaue Höheneinstellung vor dem anschrauben notwendig!
    Ansonsten die Spax mit einem Seitenschneider auf ca. 5mm kürzen damit die Höhenverstellung erhalten bleibt:
    [​IMG][​IMG]

    Beifahrerseite:
    Erfolgt genauso wie die Fahrerseite, die Schnitt-/Biegekanten sind gerade:
    [​IMG][​IMG]

    Montage:
    Zuerst die Unterseite zwischen Schalthebelrahmen und Mittelkonsole einfädeln und seitliche Lage bestimmen.
    Dann ca. 4cm von oben den Lexan Halter mit beiden Händen gewaltsam ca 45 Grad nach vorne biegen und zwischen Amaturenbrett und Rahmen der Radioeinheit klemmen.
    Keine Angst - Lexan bricht nicht.
    Seitlich verschieben ist möglich - aber schwer.
    Von alleine oder unbeabsichtigt verrutscht aber nichts!

    Dann viel Erfolg beim nachmachen oder verbessern!
    LG Martin
     
Thema: Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Smartphon Konsole BMW 5

    ,
  2. handy Halterung bmw f20

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21 - Ähnliche Themen

  1. Anleitung Umbau der äußeren Gitter m135i vfl ohne streben

    Anleitung Umbau der äußeren Gitter m135i vfl ohne streben: Hi. Hier mal ne kurze Anleitung um die äußeren lufteinlässe umzubauen. Mir persönlich haben die streben nicht gefallen. Deswegen der Umbau....
  2. [E87] Xenon Lampe Erneuern. Keine Anleitung zu finden.

    Xenon Lampe Erneuern. Keine Anleitung zu finden.: Es gibt weit und breit keine Anleitung wie man die Xenon Lampe im 120d E87 FL Bj. 2009 tauscht. Nur für Ältere oder vFL Weiß jemand was? Hab mir...
  3. Anleitung zum Innenspiegel zerlegen zwecks FLA

    Anleitung zum Innenspiegel zerlegen zwecks FLA: Moin, Da ich gerade FLA nachrüsten will und super günstig an nen Spiegel mit FLA aber ohne GTO und Kompass gekommen bin dachte ich mir kann ja...
  4. M Paket Stoßstange demontieren / abbauen ANLEITUNG?

    M Paket Stoßstange demontieren / abbauen ANLEITUNG?: Hallo Habe gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Anleitung für die Demontage der M Paket Stoßstange beim BMW F21 Vorfacelift? Ich habe...
  5. Einbau Combox mit retrofit CICM? EBA? Anleitung?

    Einbau Combox mit retrofit CICM? EBA? Anleitung?: Ich hatte hier mal eine Anleitung (Eba) zum Einbau der combox samt bt und fse gefunden aber die Links sind tot. Kann mir jemand sagen wie genau...