[ANLEITUNG] Interieurleisten und Lenkradblende abmontieren

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von marseille13, 11.03.2012.

  1. #1 marseille13, 11.03.2012
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    hallo zusammen,

    da ich mich derzeit mit dem Thema Folieren beschäftige, musste ich mich auch damit auseinandersetzen wie die Leisten und co abmontiert werden.
    Tipps dazu findet man in einigen Threads, jedoch kaum Bilder.
    Da Bilder jedoch gut helfen und vor allem einem die Angst wegnehmen, hab ich gedacht es wäre nicht verkehrt eine kleine Anleitung dazu zu schreiben.

    Dekoleiste (über Handschuhfach):
    (Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht oder wer welche hat bitte hier posten)
    Sie ist an vier Punkten fixiert. Ich fange immer ganz rechts an, der Fixierpunkt ist ziemlich am Rand. Einfach einen Rakel o. Spachtel nehmen und die Leiste vorsichtig raushebeln. Einen flachen Schraubendreher kann ich nicht empfehlen, denn die Leiste kann dabei beschädigt werden.

    Start-Stop-Knopf:
    (Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht oder wer welche hat bitte hier posten)
    zuerst vorsichtig mit einem schmalen flachen Schraubendreher (ggfs. mit Tesafilm umwickeln) den Knopf aushebeln. Dann zu einem Teelöffel mit einem abgerundeten Stiel greifen und den Knopf komplett aushebeln. Die Nase vom Knopf befindet sich oben. Wer mag kann den Knopf nur mit Hilfe des Schraubendrehers aushebeln, ich greife lieber zum Teelöffel aufgrund der weichen Kanten.

    Türleisten:
    Unten in Fahrtrichtung ist eine Kerbe.
    [​IMG]
    An der Stelle kommt wieder der Teelöffel zum Einsatz. Rein damit mit dem Stiel und aushebeln.
    Es sind insgesamt 5 Fixierpunkte, die Türleiste ist ruckzuck draußen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Lenkradblende:
    Die Blende ist mit 3 Schrauben (Torx20) fixiert, die Schrauben sind von hinten erreichbar.
    [​IMG]
    Achtung! Die Schrauben fallen nicht raus!
    Dann die Blende langsam aushebeln, ist ein bisschen Fummelarbeit, am besten ein bisschen nach unten und dann die eine Seite rausnehmen, dann die andere Seite.
    Die Multifunktionstasten sind an der Blende fixiert (auch Torx20):
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier nochmal die Blende von hinten:
    [​IMG]

    Für die Mittelkonsole geht's hier lang:
    Ablagefach/Aschenbecher Ausbau : BMW 1er E81, E82, E87 & E88

    so vielleicht trauen sich noch mehr, die Interieurleisten zu "verunstalten".
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. af2005

    af2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
  4. #3 Berentzenkiller, 12.03.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wär noch gut, wenn Du beschreibst wie man den Ring vom Startknopf löst, das ist nämlich ganz schon schwierig...
     
  5. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..gehört das nicht besser in den Tipps & Tricks Bereich ? :roll:

    lg
    indo5
     
  6. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    mich würde das auch interessieren... kann man auch einfach nur den ring raus hebeln?? würde den gerne färben... meint ihr da hält foliatec??
     
  7. #6 Driver92, 05.07.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Start Knopf raus und dann den ring ab machen.
     
  8. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    okay mir ist das mit der anleitung aber nicht ganz klar?!
    hab mal irgendwas mit über die lüftung etc gelesen???
    oder ist es wirklich einfach nur mit aushebeln getan?
     
  9. #8 Driver92, 05.07.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Die Lüftung rechts neben den Knopf von oben raus hebeln, nach unten Kippen, raus ziehen und um 90º Drehen und hängen lassen. Dann kannst den Knopf von hinten raus drücken. Dazu einfach die Klammer auf der 3 und 9 Uhr position zusammen drücken.

    Dann kannst schauen wo die kleinen haltenasen für den Ring sind und kannst ihn Vorsichtig abmontieren.
     
  10. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    :daumen: merci
     
  11. G3AR2

    G3AR2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Sehr hilfreich! Vielen Dank :)
     
  12. ben104

    ben104 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Saalfeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Super Anleitung
     
  13. #12 Silto, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Silto

    Silto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Ahmed
    Hallo, sorry, wenn ich das Thema wieder hoch hole. Ich wollte gerne meine leisten der MAL tauschen und die bebilderte Anleitung vom Link funktionieren nicht mehr.
    Hat wer vielleicht noch eine Anleitung, wie man die MAL ausbaut um Aschenbecher und Schaltsackumrandung auszubauen?
    Wäre euch Mega dankbar!

    Edit: Schon gefunden! Falls es andere interessiert: http://www.directupload.net/file/d/3326/6l9lm79y_pdf.htm
     
  14. #13 evilknievel, 27.01.2015
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hey, hätte dazu auch noch ne Frage. Wie bekomme ich denn die Zierleiste vom Schalthebel weg? Is die nur geklipst? Auf den Fotos sieht man wie sie dran ist, auf dem nächsten is sie weg aber ohne Beschreibung. Meine sitzt nämlich bomben fest...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Driver92, 28.01.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Die Zierleiste um den Schaltsack ist nur geclipst.
     
  17. stator

    stator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kann mir jemand sagen, wie die Lenkradblende beim Standardlenkrad mit MuFu im F20 ausgebaut wird?
     
Thema: [ANLEITUNG] Interieurleisten und Lenkradblende abmontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 interieurleisten ausbauen

    ,
  2. bmw f20 interieurleisten ausbauen

    ,
  3. bmw e87 dekorleisten ausbauen

    ,
  4. multifunktionstasten f20 ausbauen,
  5. e82 verkleidung mittelkonsole demontieren,
  6. lenkradspange f22 demontage,
  7. e87 mittelkonsole zierleiste ausbauen,
  8. lenkrad ausbauen bmw f20 anleitung,
  9. bmw e81 lenkrad blende zierleiste abmachen?,
  10. tipps beim folieren interieurleisten
Die Seite wird geladen...

[ANLEITUNG] Interieurleisten und Lenkradblende abmontieren - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW E8x M3 Lenkradblende - Neu -

    BMW E8x M3 Lenkradblende - Neu -: Biete hier eine nagelneu original BMW E8x M3 Lenkradspange/blende an. Diese passt in alle BMW E8x Lenkräder. Original verpackt und wie gesagt...
  2. PP handbremsgriff & Lenkradblende

    PP handbremsgriff & Lenkradblende: Hallo zusammen. Suche für meinen 1er einen Performance Handbremsgriff mit Balg und eine Alcantara Lenkradblende. Freue mich auf eure Angebote
  3. [E8x] Interieurleisten Alu Akzentschliff

    Interieurleisten Alu Akzentschliff: Biete Interieurleisten in Alu Akzentschliff an. Leisten haben leider Kratzer. ( Siehe Bilder ) [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Wer...
  4. Interieurleisten F20

    Interieurleisten F20: Hi Leute! Hat jemand noch kostengünstig Interieurleisten für den F20 abzugeben? Farbe ist eigentlich zweitrangig...
  5. Interieurleisten in Carbon

    Interieurleisten in Carbon: Hallo, kann mir bitte jemand die Innenraumleisten (Amaturenbrett, Schaltknauf/Ablegefach und Beifahrertür) + eines extra mit der Lenkradspange in...