[Anleitung] Fußraummodul (FRM) tauschen

Diskutiere [Anleitung] Fußraummodul (FRM) tauschen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, Ich wollte schon eine Weile TFL, Homecoming- und Welcomlight haben.. als ich mich dann entschlossen habe die Depos zu verbauen habe ich...

  1. #1 G3neRaL, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    G3neRaL

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    Hey Leute,
    Ich wollte schon eine Weile TFL, Homecoming- und Welcomlight haben.. als ich mich dann entschlossen habe die Depos zu verbauen habe ich mich dem Ganzen mal angenommen und das Steuergerät getauscht.
    Nach meinem Erfoglreichen Umbau wollte ich euch mal mein Vorgehen zu Verfügung stellen.

    Der Ausbau:
    • Abdeckung bei den Pedalen entfernen - 4 Torx schrauben und an der rechten Seite den Plastik spint rausziehen
    • Abdeckung herausnehmen, dabei auf die Beleuchtung achten
    • Den Hebel für die Motorhaube abschrauben, darunter ist dann noch eine Schraube (Kreuzschlitz)
    • Die Seitenabdeckung herrausziehen
    • Nun sieht man das FRM, man kann noch die OBD Dose abschrauben für mehr Platz
    • alle 3 Kabel (mit schnappverschlüssen) abziehen und die Plaste Schraube (10er) enttfernen, das FRM nach unten abziehen

    Da ich davon kein Bild habe, hier mal eins aus dem Netz.
    Man sieht 3 der 4 Schrauben und den Plastikspint Richtung Mittelkonsole. Die 4. befindet sich in der Nähe der Lampe.
    [​IMG]

    Das ganze rückwärts und fertig wäre auch der Einbau wieder.
    In meinem Fall (FRM1 auf FRM3) müssen die hinteren Bremsleuchten umgepinnt werden.

    Beim Umpinnen habe ich den Kabelbinder am Kabelstrang entfernt um wenigstens etwas mehr Handlungsraum zu haben.

    Die Stecker selber stecken in einem Schnappgehäuse aus welchem sie seidlich herausgezogen werden können. Hier ein Bild einmal mit Gehäuse und einmal ohne, leider etwas unscharf.

    Die Pins lassen sich einfach mit einem Schraubenziher durch leichtes drücken auf die Metallnasen lösen. Auch davon ein Bild.

    Ein Kabel Muss aus dem Oberen Stecker in den Unteren, also das einzellne Kabel einmal den Kabelstrang nach oben herauslösen und in den anderen Einarbeiten.

    Danach nach Anleitung die PIns wieder einstecken und .. es werde Licht :woohoo:

    Nachdem alles wieder zusammengebaut war hat mir Knobelbecher alles codiert, danke nochmal :blumen:
     

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  2. #2 sgt.luk3, 25.08.2014
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    Bilder wären nicht schlecht wenn du schreibst, dass welche da sind ^^

    Und Bilder von den ersten Punkten sind auch nicht schlecht, damit man weiß welche Schrauben du meinst und wo man evtl aufpassen muss und wo man genau ziehen muss etc...

    Ansonsten schonmal ein guter Anfang!
     
  3. #3 G3neRaL, 25.08.2014
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    Die bilder sind im anhang, hab sie direkt im forum hochgeladen..
    Ansonsten hab ich es schonwieder zusammen, die schrauben sieht man alle wenn man hinschaut :D Hab mal Fix eins geklaut :D
     
  4. #4 sgt.luk3, 25.08.2014
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    jetzt sind die Bilder da!:daumen:
     
  5. #5 Knobelbecher, 25.08.2014
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    Schöne Anleitung :)
     
  6. #6 G3neRaL, 25.08.2014
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    Beim nächsten Projekt, was sicher deine Schuld seind wird Frederik, mache ich mehr Bilder :D
     
  7. #7 BenJammin, 15.12.2014
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    Hallo zusammen!

    Jetzt hab auch ich mir nun für meine E87 120d BJ 01/06 ein FRM 2 XE geholt. Grundsätzlliches Codierwissen (Standards aktiv/nicht aktiv, Spannungserhöhungen usw.) hab ich, allerdings hab ich nun viel zu viele halbe Anleitungen im Netz gelesen, WIE ich denn mein FRM 2 zum Laufen bekommen.

    Mir geht es hauptsächlich um die Schritte Nach dem Einbau, also dass mein NCS Expert das auch codieren kann.

    Mit Tool32 hab ich auch schon desöfteren gearbeitet, allerdings mit WinKFP nicht. VIN eingeben, Kurzschluss Reset usw. hab ich jetzt gehört, nur wie schalt ich Was frei und wo geb ich in etwa Was ein?

    Über zumindest kleine Hinweise bin ich überaus dankbar! PN ist natürlich auch perfekt, falls das Codier-Knowhow nicht öffentlich weitergegeben werden soll.

    Liebe Grüße,
    Benny
     
  8. #8 slevin_kelevra, 22.04.2015
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    Hi zusammen

    Beim Tausch des FRM1 auf FRM2 oder 3 muss man ja die Bremslichter am neuen FRM umpinnen:

    Zitat von Knobelbecher Beitrag anzeigen
    Was du umpinnen musst:
    Für vFL 1er ohne Xenon (gilt aber auch mit Xenon)

    X14261 ist der obere Stecker und X14260 der untere.

    1. Kabel Grau/Gelb - Pin 41 im X14261 Stecker -> in Pin 18 am X14260 Stecker -> Bremssignal fürs rechte Bremslicht
    2. Kabel Grau/Violett - Pin 14 in den X14260 Stecker -> in Pin 16 am X14260 Stecker -> Bremssignal fürs linke Bremslicht


    Wenn du bereits Facelift Rückleuchten mit den LED Stäben verbaut hast

    1. Kabel Grau/Gelb - Pin 41 im X14261 Stecker -> in Pin 9 am X14261 Stecker -> Bremssignal fürs rechte Bremslicht
    2. Kabel Grau/Violett - Pin 14 in den X14260 Stecker -> in Pin 43 am X14261 Stecker -> Bremssignal fürs linke Bremslicht


    Voraussetzung dafür ist, dass du die LED Stäbe richtig am FRM angeschlossen hast ->

    3. Kabel Pin 16 vom X14260 Stecker -> zu Pin 4 im linken Stecker der Heckleuchte
    4. Kabel Pin 18 vom X14260 Stecker -> zu Pin 4 im rechten Stecker der Heckleuchte



    Welcher der oben aufgeführten Anschlüsse ist denn der richtige wenn man im VFL mit Xenon die LCI Rückleuchten an der Kennzeichenleuchte angeschlossen hat?
     
  9. #9 chrisbmw120i, 13.09.2015
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    Hi Leute,

    eine Frage zum Thema

    ich hab nen 120i bj 2006 also vFL
    habe das Frm1

    habe aber Schon Blackline High Rückleuchten eingebaut aber auf die Kennzeichenleuchte geschlossen

    und würde mir jetzt gern das FRM2 einbauen wie muss ich da dann umpinnen?

    wöre froh wenn ihr mir helfen könntet
    danke schon im vorhinein

    mfg

    Chris
     
  10. #10 ChrisMPower, 13.09.2015
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    Wenn du es richtig anschließen willst musst 2 Kabel zum frm verlegen und einpinnen

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  11. #11 chrisbmw120i, 13.09.2015
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    nein ich mein was muss ich beim frm2 umpinnen wenn ich es einbaue

    will von 1 auf 2 tauschen
     
  12. #12 ChrisMPower, 13.09.2015
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    Die pins für das Bremslicht Signal musst du auf jeden Fall umpinnen steht ja weiter oben die Stecker Bezeichnung usw.

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  13. #13 ChrisMPower, 11.06.2016
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    Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal hoch !

    Ich bräuchte die Pinbelegung E87 VFL FRM1 und die Pinbelegung E87 LCI FRM3 Stecker X14261 grau und X14260 schwarz da ich das jetzt bei mir nachgerüstet habe sich aber Sachen nicht Codieren lassen wie das Abbiegelicht mit den Nebelscheinwerfern bis 50km/h und auch das TFL musste vom Standlicht umgepinnt werden damit es funktioniert !

    mfg
     
  14. #14 ChrisMPower, 12.06.2016
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    So die Pinbelegung der beiden FRM !Vfl/3FL habe ich nun nur ist da nichts von Abbiegelicht oder ähnliches zu finden weis jemand wie sich das aktivieren bzw. codieren lässt ??

    mfg
     
  15. #15 manoloxxl, 04.11.2018
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    Hi zusammen,

    habe heute bei meinem Ende 2006er vFL das bestehende FRM (E9x-E8xCA-XE) gegen ein gebrauchtes FRM2 (E87 E9x XE) getauscht um die Standlichtringe als Tagfahrlicht nutzen zu können.
    Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe auch die beiden Kabel umgepinnt.
    Anschließend Codiert (aus dem CAS den FA ausgelesen, die #1206 raus, #0307 rein und das ganze in CAS und NFRM geschrieben)
    Zum Abschluss das NFRM mit einer leeren MAN beschrieben.

    Das Ergebnis ist nun aber irgendwie nicht wie von mir gewünscht bzw. ich bekomme einen Haufen Fehlermeldungen.
    Die Bremslichter li / re, Blinker & Fensterheber gehen nach Einbau & Codierung einwandfrei.
    Xenon geht bei "Licht an" und auch bei "Automatik". Bei Lichtschalter auf "Standlicht" geht zusätzlich die Kennzeichenbeleuchtung an.
    Von daher würde ich mal behaupten das FRM2 ist soweit okay.

    Aber:
    - Standlichtringe sind komplett ohne Funktion
    - Standlicht hinten ist quasi immer an und gefühlt sehr hell. Kann aber auch täuschen, habe ich mir natürlich vorher jetzt nicht soooo ausführlich angeschaut. Die äußeren Glühbirnen sind korrekt?
    - Check-Control meldet:
    * Bremslicht links & rechts ausgefallen
    * Stand- und Tagfahrlicht links & rechts defekt

    Habe ich irgendwas übersehen oder muss ich das NFRM noch weiter codieren?

    Grüße
    Manuel
     
  16. #16 SilberE87, 04.11.2018
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    Standlichtringe als TFL-Ersatz stelle ich mir ziemlich düster vor. Vielleicht noch Scheinwerfer vom FL nachrüsten?
    Zeig doch man die Fehlermeldungen, vielleicht kann man dan besser helfen.
     
  17. #17 manoloxxl, 04.11.2018
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    Ne, habe die bestehenden vorne & hinten gelassen. Will ja wie gesagt nur die Ringe als Tagfahrlicht nutzen.
     
  18. #18 Gast001, 05.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dann kann das natürlich nicht funktionieren. Für das TFL über die Ringe brauchst du Facelift Xenonscheinwerfer, da sich der Sockel und die Wattzahl sowie die Einbauposition der Leuchte zum Facelift hin verändert hat.
     
  19. #19 Knobelbecher, 05.11.2018
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    Doch kann es, neue Scheinwerfer braucht er nicht. Wenn ich mich recht entsinne musst du dein Standlicht am FRM auf Tagfahrlicht pinnen, Voraussetzung ist natürlich das umgepinnte Bremslicht, sonst sind die Kontakte für das Tagfahrlicht nicht frei, also:

    TFL Rechts:
    X14260 - PIN 50 SW/GN auf PIN 14

    TFL Links:
    X14261 - PIN 8 SW/BL auf PIN 41
     
    ChrisMPower gefällt das.
  20. #20 manoloxxl, 05.11.2018
    manoloxxl

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    Ah, okay. Das klang auf den ersten Blick aber eher nach Plug & Play.

    Nun gut, das werde ich nachher mal ausprobieren.
    Ah, okay. Das klang auf den ersten Blick aber eher nach Plug & Play. Ich pinne nachher mal um Danke!!
     
Thema: [Anleitung] Fußraummodul (FRM) tauschen
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