Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81

Diskutiere Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81 im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe bei meinem E81 die Seitenschweller von Serie auf Performance getauscht und habe hier eine kleine Fotostory für diejenigen, die es auch...

  1. #1 NielsHB, 08.06.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Ich habe bei meinem E81 die Seitenschweller von Serie auf Performance getauscht und habe hier eine kleine Fotostory für diejenigen, die es auch noch vorhaben.
    Ich gehe mal davon aus, dass es beim E82 Coupé und beim E88 Cabrio ähnlich ausschaut, da die Teile identisch sind.

    Man braucht folgendes:
    - Decke zum unterlegen
    - Plastikkeile
    - 30er Torx

    Bei meinem Serienfahrwerk könnte ich den Tausch ohne Bühne oder Auffahrrampen auf meinem Parkplatz durchführen.

    Erst einmal eine Decke unter den Schweller legen, damit man nicht ganz im Dreck rumrutscht und die Schweller auch geschützt abgelegt werden können.

    Dann die Einstiegsleisten in den Türen demontieren, da ich auch gleich diese getauscht habe, hatte ich im Vergleich die Positionen, wo die 6 Pins sitzen (auf dem Foto die weißen Teile):

    [​IMG]

    Danach habe ich vom Heck angefangen die Pins zu lösen und dafür einen Keil benutzt:

    [​IMG]

    Dann langsam nach vorne gearbeitet und Pin für Pin gelöst. Leider sind einzelne so fest drin gewesen, dass sie aus der Leiste herausgerutscht sind, man kann sie aber danach wieder in die Halterungen schieben. Zur Not kleben:

    [​IMG]

    Bei mir blieb rechts einer drin, den ich dann mittels kleinem Keil herausgehebelt habe:

    [​IMG]

    Danach die oben den Schweller haltenden Spreiznieten öffnen, dazu den Stift herausheben und danach den Spreizniet. Anschließend ist oben alles lose:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend muss man unten die Plastiks Hauben (30er Torx) herausschrauben:

    [​IMG]

    Die Schweller sind dann losgeschraubt, aber noch vorne und hinten in Halterungen eingerastet, hier habe ich jeweils von hinteren bzw. vorderen Ende aus den Schweller per Hand vorsichtig abgezogen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Schweller kann man dann einfach zu sich hin herunterziehen bzw. -heben und ablegen.

    Di Montage erfolgt genau anders herum und ist von mir nicht mehr per Fotos dokumentiert. Man muss beachten, dass der untere Teil des Svhwellers richtig sitzt: alles außer dem hintersten Teil muss UNTER die Teile am Fahrzeug geschoben werden (unter dem Fahrzeug ist so eine Dämmmatte, durch die der Schweller an Abstandhaltern verschraubt wird).

    Zuerst habe ich den Schweller rangeschoben und vorne leicht eingerastet, dann ausgerichtet und vorne und hinten von innen nach außen eingerastet. Anschließend oben die Spreiznieten rein und unten die Schrauben, die Einstiegsleisten einclipsen und fertig.

    Für den ersten Schweller habe ich 35 Minuten gebraucht, der zweite ging unter 20 Minuten ;)

    Vorher:

    [​IMG]

    Und danach:

    [​IMG]


    Grüße,

    Niels
     
    DeMichaelis gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patze

    Patze 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Sind Farbunterschiede zu erkennen?
    Sieht auf dem letzten Foto so aus als ob das net ganz passt oder täuscht das?
     
  4. #3 NielsHB, 08.06.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Nein, täuscht. Das Auto müsste auch mal gewaschen werden ;)
     
  5. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Anmerkung von mir: Wer die M - Einstiegsleisten hat, muss drauf achten mit dem Werkzeug weit genug unter die Leisten zu kommen, sonst drückt man nur das Alu hoch und nicht die ganze Leiste (mir hinten links passiert). Das bekommt man schlecht wieder hin, also Obacht. Ansonsten ist der Tausch kinderleicht.
     
    DeMichaelis gefällt das.
  6. #5 Nordic711, 09.06.2014
    Nordic711

    Nordic711 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Göppingen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Tolle Anleitung, ich habe wesentlich länger gebraucht, da ich die alten schweller vor der Demontage noch per Hand geputzt habe und meine Garagennachbarin so blöd geparkt hat, dass ich die Tür nicht ganz öffnen konnte. Letztes ist zwingend erforderlich, um die Schweller im letzten Schritt abziehen zu können, bzw. um die neuen draufstecken zu können.

    Beim Lösen der M-Leisten sind bei mir alle Halterungen der Weißen Pins beschädigt worden. Das macht aber nicht.
     
  7. #6 NielsHB, 09.06.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls

    Danke, und hast recht: die Türen müssen komplett geöffnet werden.

    Es hilft übrigens bei der Montage, wenn man alleine ist den Schweller bei geöffneter Tür ranzuschieben und dann die Tür leicht zu schließen. So spart man sich die dritte und vierte Hand ;)
     
  8. #7 NielsHB, 09.06.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls

    Danke für den Tipp, Du meinst wohl die E87 M Leisten... Die E81/82-Leisten unterscheiden sich kaum von der einfachen vom Aufbau her...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Snake-Force, 09.06.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Super Anleitung Niels, genauso wird es gemacht. :daumen:

    Wenn man schon mal die Schweller ab hat, gebe ich als Aufbereiter den Anreiz, dass man sehr gut zum vorderen Rad an den Ablauf kommt, sowie auch sich einiges an Schmutz hinterm Schweller, sowie zwischen Schweller und Matte an der Unterseite sammelt.

    Hier mal ein Bild, was bei mir so alles raus kam:
    [​IMG]

    Habe auch noch die Stellen, wo man beim eingebauten Zustand nicht mehr ran kommt poliert und versiegelt. :mrgreen:
     
  11. #9 Nordic711, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    Nordic711

    Nordic711 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Göppingen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    In der Tat, da kam einiges an Dreck raus.

    P.S.: Ich konnte alle(!) Schrauben vom M-Schweller auch wieder am PP-Schweller verwenden. Wenn man an einigen Löchern keine Schraube mehr reinbringt, dann ist vermutlich das Teil zwischen Unterboden und Schweller herausgefallen oder umgeknickt (die Dinger haben mich einiges an Nerven gekostet).
     
Thema: Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er seitenschweller abbauen

    ,
  2. bmw 1er seitenschweller demontieren

    ,
  3. bmw e87 seitenschweller abbauen

    ,
  4. bmw f20 seitenschweller ausbauen,
  5. 1er bmw seitenschweller anbauen,
  6. schweller bmw1er ausbauen,
  7. bmw seitenschweller wechseln,
  8. e87 einstiegsleisten ausbauen,
  9. bmw e87 seitenschweller ausbauen,
  10. seitenschweller e81 demontieren,
  11. schwellerverkleidung 3bg demontieren,
  12. montage schweller 3BG ,
  13. Schweller e81,
  14. e87 seitenschweller demontieren ,
  15. www..tatdakam..pat,
  16. seitenschweller demontage e87,
  17. Bmw e82 seitenschweller e92 forum,
  18. schweller bmw e92 abbauen,
  19. bmw e99 seitenschweller ausbauen,
  20. schwellerverkleidung BMW 1 tauschen,
  21. bmw e87 m paket seitenschweller wechseln,
  22. bmw e87 m paket seitenschweller ausbauen,
  23. bmw 1-er E87 Seitenschweller abbauen,
  24. demontage schweller schutzleiste m paket,
  25. e92 seitenschweller wechseln
Die Seite wird geladen...

Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81 - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. Suche Heckdiffusor E87 E81 Mpaket

    Suche Heckdiffusor E87 E81 Mpaket: Suche das untere Teil von der Stoßstange.
  3. Beifahrer Tür Verriegelungen ..

    Beifahrer Tür Verriegelungen ..: Schönen guten Abend zusammen Ich habe seit heute ein Problem mit der Beifahrertür ... Diese lässt sich nicht mehr verriegeln weder mit der...
  4. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  5. keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?

    keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?: Hallo in die Runde ich schon wieder \:D/ hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?...