Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von NielsHB, 08.06.2014.

  1. #1 NielsHB, 08.06.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe bei meinem E81 die Seitenschweller von Serie auf Performance getauscht und habe hier eine kleine Fotostory für diejenigen, die es auch noch vorhaben.
    Ich gehe mal davon aus, dass es beim E82 Coupé und beim E88 Cabrio ähnlich ausschaut, da die Teile identisch sind.

    Man braucht folgendes:
    - Decke zum unterlegen
    - Plastikkeile
    - 30er Torx

    Bei meinem Serienfahrwerk könnte ich den Tausch ohne Bühne oder Auffahrrampen auf meinem Parkplatz durchführen.

    Erst einmal eine Decke unter den Schweller legen, damit man nicht ganz im Dreck rumrutscht und die Schweller auch geschützt abgelegt werden können.

    Dann die Einstiegsleisten in den Türen demontieren, da ich auch gleich diese getauscht habe, hatte ich im Vergleich die Positionen, wo die 6 Pins sitzen (auf dem Foto die weißen Teile):

    [​IMG]

    Danach habe ich vom Heck angefangen die Pins zu lösen und dafür einen Keil benutzt:

    [​IMG]

    Dann langsam nach vorne gearbeitet und Pin für Pin gelöst. Leider sind einzelne so fest drin gewesen, dass sie aus der Leiste herausgerutscht sind, man kann sie aber danach wieder in die Halterungen schieben. Zur Not kleben:

    [​IMG]

    Bei mir blieb rechts einer drin, den ich dann mittels kleinem Keil herausgehebelt habe:

    [​IMG]

    Danach die oben den Schweller haltenden Spreiznieten öffnen, dazu den Stift herausheben und danach den Spreizniet. Anschließend ist oben alles lose:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend muss man unten die Plastiks Hauben (30er Torx) herausschrauben:

    [​IMG]

    Die Schweller sind dann losgeschraubt, aber noch vorne und hinten in Halterungen eingerastet, hier habe ich jeweils von hinteren bzw. vorderen Ende aus den Schweller per Hand vorsichtig abgezogen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Schweller kann man dann einfach zu sich hin herunterziehen bzw. -heben und ablegen.

    Di Montage erfolgt genau anders herum und ist von mir nicht mehr per Fotos dokumentiert. Man muss beachten, dass der untere Teil des Svhwellers richtig sitzt: alles außer dem hintersten Teil muss UNTER die Teile am Fahrzeug geschoben werden (unter dem Fahrzeug ist so eine Dämmmatte, durch die der Schweller an Abstandhaltern verschraubt wird).

    Zuerst habe ich den Schweller rangeschoben und vorne leicht eingerastet, dann ausgerichtet und vorne und hinten von innen nach außen eingerastet. Anschließend oben die Spreiznieten rein und unten die Schrauben, die Einstiegsleisten einclipsen und fertig.

    Für den ersten Schweller habe ich 35 Minuten gebraucht, der zweite ging unter 20 Minuten ;)

    Vorher:

    [​IMG]

    Und danach:

    [​IMG]


    Grüße,

    Niels
     
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  3. Patze

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    Sind Farbunterschiede zu erkennen?
    Sieht auf dem letzten Foto so aus als ob das net ganz passt oder täuscht das?
     
  4. #3 NielsHB, 08.06.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

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    Nein, täuscht. Das Auto müsste auch mal gewaschen werden ;)
     
  5. Legato

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  6. #5 Nordic711, 09.06.2014
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    Tolle Anleitung, ich habe wesentlich länger gebraucht, da ich die alten schweller vor der Demontage noch per Hand geputzt habe und meine Garagennachbarin so blöd geparkt hat, dass ich die Tür nicht ganz öffnen konnte. Letztes ist zwingend erforderlich, um die Schweller im letzten Schritt abziehen zu können, bzw. um die neuen draufstecken zu können.

    Beim Lösen der M-Leisten sind bei mir alle Halterungen der Weißen Pins beschädigt worden. Das macht aber nicht.
     
  7. #6 NielsHB, 09.06.2014
    NielsHB

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    Danke, und hast recht: die Türen müssen komplett geöffnet werden.

    Es hilft übrigens bei der Montage, wenn man alleine ist den Schweller bei geöffneter Tür ranzuschieben und dann die Tür leicht zu schließen. So spart man sich die dritte und vierte Hand ;)
     
  8. #7 NielsHB, 09.06.2014
    NielsHB

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    Danke für den Tipp, Du meinst wohl die E87 M Leisten... Die E81/82-Leisten unterscheiden sich kaum von der einfachen vom Aufbau her...
     
  9. AdMan

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  10. #8 Snake-Force, 09.06.2014
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    Super Anleitung Niels, genauso wird es gemacht. :daumen:

    Wenn man schon mal die Schweller ab hat, gebe ich als Aufbereiter den Anreiz, dass man sehr gut zum vorderen Rad an den Ablauf kommt, sowie auch sich einiges an Schmutz hinterm Schweller, sowie zwischen Schweller und Matte an der Unterseite sammelt.

    Hier mal ein Bild, was bei mir so alles raus kam:
    [​IMG]

    Habe auch noch die Stellen, wo man beim eingebauten Zustand nicht mehr ran kommt poliert und versiegelt. :mrgreen:
     
  11. #9 Nordic711, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    Nordic711

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    In der Tat, da kam einiges an Dreck raus.

    P.S.: Ich konnte alle(!) Schrauben vom M-Schweller auch wieder am PP-Schweller verwenden. Wenn man an einigen Löchern keine Schraube mehr reinbringt, dann ist vermutlich das Teil zwischen Unterboden und Schweller herausgefallen oder umgeknickt (die Dinger haben mich einiges an Nerven gekostet).
     
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