[E81] Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten.

Diskutiere Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten. im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich muss bei meinem Facelifte 120d am Wochenende mal die Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln. Mich würde da noch interessieren...

  1. Amex99

    Amex99 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich muss bei meinem Facelifte 120d am Wochenende mal die Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln.

    Mich würde da noch interessieren wie die Handbremse zurückgestellt wird um die Scheiben runter zu nehmen.

    Geschieht das mittels Schraube irgendwo im Mitteltunnel oder hinten via Zahnrad in der Trommel?

    Freue mich sehr über eure Antworten

    Grüße Andreas
     
  2. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Bremscheibe soweit dehen bis durch ein Gewinde der Radschrauben die Stellschraube zu sehen ist,etwa bei 11 Uhr,am besten mit Taschenlampe.
    Stellschraube an den Zähnen mit Schraubenzieher zürückdrehen und MITZÄHLEN!!
    Ich glaube gegen den Uhrzeigersinn,man merkt ja selbst ob die Bremscheibe sich noch drehen läßt oder nicht,dann eben andersrum,jedenfalls immer mitzählen :wink:
     
  3. #3 BMWUA, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Du kannst viel besser die Schraube am Handbremshebel
    lockern. Diese dient zur Nachstellung des Hebelleerweges.
    Die Einstellschrauben an den Hinterradbremsen dienen eher
    zur Verteilung der Bremskraft, also zur Einstellung der
    individuellen Radbremsleistung der Handbremse.

    Fürs Schrauben an der zentralen Stelle unterm Handbremshebel
    besorgt man sich am besten einen 10er Rohrschlüssel im Bauhaus.
    Dann hat man es ganz leicht.

    Habe schon 2x bei den 1ern die hinteren Bremsscheiben gewechselt.
    Ist ein wenig Fummelei, bis man die alte Scheibe endlich von den Backen hat.
    Bestreiche auch gleich die Anlagepunkte der Bremsbacken am Blechträger
    mit ein ganz kleinwenig Alu-Paste. Dann hast Du auch dem üblichen
    'Klemmen' der Handbremse vorgebeugt und die Backen lösen sich beim
    Lösen des Hebels sofort. Hierzu gibt es auch einige Threads hier im Forum.
     
  4. #4 Presto, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Presto

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    Das hatte ich auch schon mal versucht aber irgendwie fuhren die Backen nicht weit genug zurück,oder hätte noch mehr losdrehen müssen aber irgendwie tat sich nix mehr,
    hm,was nun besser ist :?

    Edit
    Vorne am Bremsgriff ist doch so ne "nachstellfunktion",also man muß da so ne Feder zurückdrücken,hast du die zurückgedrückt oder so die Schrauben losgedreht ?
     
  5. Amex99

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    Ich nehme an das ich dazu die Manschette um den Handbremshebel hoch nehmen muss.

    Wird diese einfach nach oben hoch gezogen oder gibts da noch einen Trick?

    Ich werde die Schraube los drehen und wenn das nicht reicht, dann halt hinten auch noch.
     
  6. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Jepp,Manschette einfach nach oben ziehen.
    Berichte mal obs bei dir geklappt hat,wie gesagt,bei mir hats nicht ausgereicht obwohl überhaupt keine Spannung mehr drauf war.
    Die Trommel war aber auch ziemlich tief eingelaufen.
     
  7. Amex99

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    Ja wenn an der Trommel schon ein deutlicher Grad aus Rost etc. ist wird es bei vielen Autos knapp bzw. ist es kaum möglich die Scheibe ohne weiteres runter zu nehmen.

    Ist ja schön wenn es bei BMW die Möglichkeit gibt weiter zurückzustellen. So minimiert man das Risiko die Handbremsbacken zu zerstören.
     
  8. #8 Örwein, 04.03.2012
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    ich habe im Moment auch das Problem mit der Handbremse, kann vielleicht jemand ein Bild von der Einstellschraube unterm Handbremshebel posten?? Oder mir genau sagen wo diese Schraube ist??

    Vielen Dank

    Lg
    Örwein
     
  9. Amex99

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    Ich hab es bisher noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus das du die Manschette vom Handbremshebel nach oben ziehen musst, da wird dann irgendwo die Einstellschraube sein.
     
  10. #10 indian66, 16.04.2013
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    Muss man um die Bremsscheiben hinten zu wechseln unbedingt beidseitig aufbocken, oder reicht ein Wagenheber?
     
  11. THE-DV

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    Ein Wagenheber reicht völlig aus...ist natürlich ziemlich eng gerade wenn man zum Schluss die Bolzen des Bremssattels mit 110nm festziehen muss, habs aber hinbekommen.
     
  12. #12 indian66, 16.04.2013
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    Supi, Danke! Vorne gings ganz gut mit den 110Nm :unibrow:
    sollte hinten dann auch gehen.
     
  13. THE-DV

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    Naja vorne kann man ja den Sattel durchs lenken drehen hinten ja leider nicht ;)
     
  14. THE-DV

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  15. #15 indian66, 16.04.2013
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    Hat hinten auch super geklapt.
    Nur beim resetten hab ich Probleme.
    Der BC zeigt mir nach dem resetten vorne immer nur 8000km an, hinten jedoch 70000.
    Kanns daran liegen dass ich gestern nach dem Umbau vorne nicht resettet habe, aber einen Tag damit gefahren bin?
     
  16. THE-DV

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    Nein wann du resettest ist völlig egal wichtig ist nur das du VORHER einen neuen Verschleißsensor anschließt... hast du das gemacht?
     
  17. #17 indian66, 18.04.2013
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    Was meinst Du mit vorher? Vor was?
    Hab vorne die Beläge + Sensor gemacht, einen Tag gefahren. Dann hinten Beläge + Sensor gemacht und resettet.
     
  18. THE-DV

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    Mit vorher meinte ich, vor dem Resetten ... aber das hast du anscheinend gemacht - komisch dann müsste alles eigentlich richtig sein.

    Vielleicht, hast du den Verschleißsensor beschädigt? Ist mir auch schon mal passiert und fällt im ersten Moment meistens ganricht auf, die dinger sind allerdings sau zerbrechlich.

    Oder hast du dich vorher verschrieben und meintest 80000km und 70000km und fragst dich warum der Unterschied da ist? Glaube ich nicht...
     
  19. #19 indian66, 19.04.2013
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    Nene 8000
    Aber egal, 1er ist heute beim :)
    Der richtet das im zuge des service ( hoffe ich)
     
Thema: Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten.
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