[E81] Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten.

Diskutiere Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten. im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich muss bei meinem Facelifte 120d am Wochenende mal die Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln. Mich würde da noch interessieren...

  1. Amex99

    Amex99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss bei meinem Facelifte 120d am Wochenende mal die Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln.

    Mich würde da noch interessieren wie die Handbremse zurückgestellt wird um die Scheiben runter zu nehmen.

    Geschieht das mittels Schraube irgendwo im Mitteltunnel oder hinten via Zahnrad in der Trommel?

    Freue mich sehr über eure Antworten

    Grüße Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Bremscheibe soweit dehen bis durch ein Gewinde der Radschrauben die Stellschraube zu sehen ist,etwa bei 11 Uhr,am besten mit Taschenlampe.
    Stellschraube an den Zähnen mit Schraubenzieher zürückdrehen und MITZÄHLEN!!
    Ich glaube gegen den Uhrzeigersinn,man merkt ja selbst ob die Bremscheibe sich noch drehen läßt oder nicht,dann eben andersrum,jedenfalls immer mitzählen :wink:
     
  4. #3 BMWUA, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du kannst viel besser die Schraube am Handbremshebel
    lockern. Diese dient zur Nachstellung des Hebelleerweges.
    Die Einstellschrauben an den Hinterradbremsen dienen eher
    zur Verteilung der Bremskraft, also zur Einstellung der
    individuellen Radbremsleistung der Handbremse.

    Fürs Schrauben an der zentralen Stelle unterm Handbremshebel
    besorgt man sich am besten einen 10er Rohrschlüssel im Bauhaus.
    Dann hat man es ganz leicht.

    Habe schon 2x bei den 1ern die hinteren Bremsscheiben gewechselt.
    Ist ein wenig Fummelei, bis man die alte Scheibe endlich von den Backen hat.
    Bestreiche auch gleich die Anlagepunkte der Bremsbacken am Blechträger
    mit ein ganz kleinwenig Alu-Paste. Dann hast Du auch dem üblichen
    'Klemmen' der Handbremse vorgebeugt und die Backen lösen sich beim
    Lösen des Hebels sofort. Hierzu gibt es auch einige Threads hier im Forum.
     
  5. #4 Presto, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das hatte ich auch schon mal versucht aber irgendwie fuhren die Backen nicht weit genug zurück,oder hätte noch mehr losdrehen müssen aber irgendwie tat sich nix mehr,
    hm,was nun besser ist :?

    Edit
    Vorne am Bremsgriff ist doch so ne "nachstellfunktion",also man muß da so ne Feder zurückdrücken,hast du die zurückgedrückt oder so die Schrauben losgedreht ?
     
  6. Amex99

    Amex99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an das ich dazu die Manschette um den Handbremshebel hoch nehmen muss.

    Wird diese einfach nach oben hoch gezogen oder gibts da noch einen Trick?

    Ich werde die Schraube los drehen und wenn das nicht reicht, dann halt hinten auch noch.
     
  7. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Jepp,Manschette einfach nach oben ziehen.
    Berichte mal obs bei dir geklappt hat,wie gesagt,bei mir hats nicht ausgereicht obwohl überhaupt keine Spannung mehr drauf war.
    Die Trommel war aber auch ziemlich tief eingelaufen.
     
  8. Amex99

    Amex99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn an der Trommel schon ein deutlicher Grad aus Rost etc. ist wird es bei vielen Autos knapp bzw. ist es kaum möglich die Scheibe ohne weiteres runter zu nehmen.

    Ist ja schön wenn es bei BMW die Möglichkeit gibt weiter zurückzustellen. So minimiert man das Risiko die Handbremsbacken zu zerstören.
     
  9. #8 Örwein, 04.03.2012
    Örwein

    Örwein 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau/Blackwood
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Erwin
    Spritmonitor:
    Servus,

    ich habe im Moment auch das Problem mit der Handbremse, kann vielleicht jemand ein Bild von der Einstellschraube unterm Handbremshebel posten?? Oder mir genau sagen wo diese Schraube ist??

    Vielen Dank

    Lg
    Örwein
     
  10. Amex99

    Amex99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es bisher noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus das du die Manschette vom Handbremshebel nach oben ziehen musst, da wird dann irgendwo die Einstellschraube sein.
     
  11. #10 indian66, 16.04.2013
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Muss man um die Bremsscheiben hinten zu wechseln unbedingt beidseitig aufbocken, oder reicht ein Wagenheber?
     
  12. THE-DV

    THE-DV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    Ein Wagenheber reicht völlig aus...ist natürlich ziemlich eng gerade wenn man zum Schluss die Bolzen des Bremssattels mit 110nm festziehen muss, habs aber hinbekommen.
     
  13. #12 indian66, 16.04.2013
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Supi, Danke! Vorne gings ganz gut mit den 110Nm :unibrow:
    sollte hinten dann auch gehen.
     
  14. THE-DV

    THE-DV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    Naja vorne kann man ja den Sattel durchs lenken drehen hinten ja leider nicht ;)
     
  15. THE-DV

    THE-DV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    .
     
  16. #15 indian66, 16.04.2013
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hat hinten auch super geklapt.
    Nur beim resetten hab ich Probleme.
    Der BC zeigt mir nach dem resetten vorne immer nur 8000km an, hinten jedoch 70000.
    Kanns daran liegen dass ich gestern nach dem Umbau vorne nicht resettet habe, aber einen Tag damit gefahren bin?
     
  17. THE-DV

    THE-DV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    Nein wann du resettest ist völlig egal wichtig ist nur das du VORHER einen neuen Verschleißsensor anschließt... hast du das gemacht?
     
  18. #17 indian66, 18.04.2013
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Was meinst Du mit vorher? Vor was?
    Hab vorne die Beläge + Sensor gemacht, einen Tag gefahren. Dann hinten Beläge + Sensor gemacht und resettet.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. THE-DV

    THE-DV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    Mit vorher meinte ich, vor dem Resetten ... aber das hast du anscheinend gemacht - komisch dann müsste alles eigentlich richtig sein.

    Vielleicht, hast du den Verschleißsensor beschädigt? Ist mir auch schon mal passiert und fällt im ersten Moment meistens ganricht auf, die dinger sind allerdings sau zerbrechlich.

    Oder hast du dich vorher verschrieben und meintest 80000km und 70000km und fragst dich warum der Unterschied da ist? Glaube ich nicht...
     
  21. #19 indian66, 19.04.2013
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nene 8000
    Aber egal, 1er ist heute beim :)
    Der richtet das im zuge des service ( hoffe ich)
     
Thema: Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 bremsscheiben hinten wechseln

    ,
  2. bmw 116i bremsen hinten wechseln

    ,
  3. bmw e87 bremsen hinten wechseln

    ,
  4. 1er bmw bremsen hinten wechseln,
  5. bmw 1er bremsen hinten wechseln,
  6. bremsscheiben wechseln bmw 118 i,
  7. bmw 1er bremsklötze wechseln welcher schlüssel,
  8. bremsen hinten wechseln bmw e87,
  9. bmw 1er bremsen anleitung,
  10. bmw 123d bremsen wechseln Anleitung,
  11. e87 hintere bremsscheibe geht nicht ab,
  12. bmw 1er bremsscheiben hinten wechseln anleitung,
  13. Bmw e81 scheibe hinten fest,
  14. bmw 1er bremsen hinten wechseln anleitung,
  15. e87 Bremsscheibe hinten wechseln,
  16. bmw bremse hinten wechseln,
  17. bmw f30 hintere bremsscheibe tauschen,
  18. handbremsseil wechseln bmw e87,
  19. bmw 118 d bremsscheiben wechseln,
  20. Hintere bremsscheibe f30 wechseln anleitung ,
  21. e87 bremsbeläge hinten wechseln,
  22. bmw e87 handbremse hinten wechseln,
  23. bmw e87 handbremse wechseln,
  24. bmw f20 bremsen hinten kolben drehen,
  25. bmw e87 bremsscheibe hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

Anleitung Bremsscheibenwechsel hinten. - Ähnliche Themen

  1. Radhausschale hinten?

    Radhausschale hinten?: Hallo Leute, mein vorbesitzer war leider so schlau eine zu große Reifengröße hinten drauf zu ziehen und hat dann gekonnt das schleifen ignoriert....
  2. Innenraum Lampe hinten

    Innenraum Lampe hinten: Ich habe vor die einfache Lampe(ohne leselampe) hinten zu tauschen Kann mir jemand sagen ob die Lampe passt (stecker und Halterung) kann im Netz...
  3. [F2x] BMW M-Lenkrad-Spange/Blende, Abdeckung vorne + hinten

    BMW M-Lenkrad-Spange/Blende, Abdeckung vorne + hinten: Hallo, biete hier eine Lenkradspange für das M-Lenkrad mit "rundem" Airbag an. Zu der Spange, also der vorderen Blende gibt es die hintere...
  4. Felgen 7.5/18 vorne und 8.5/18 hinten

    Felgen 7.5/18 vorne und 8.5/18 hinten: Mit Reifendruck-Kontrolle, mit oder ohne Reifen, in sehr gutem Zustand gesucht
  5. Kosten Stabilisator Hinten tauschen

    Kosten Stabilisator Hinten tauschen: Hallo, Ich habe gelesen es dauert 2.5 Stunden den hinteren Stabilisator zu tauschen. Hat wer von euch eine Idee was es kosten würde den in der...