ANLEITUNG: Bluetooth nachrüsten und über MUFU bedienen

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von m, 20.09.2008.

  1. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hier eine kleine Anleitung zum Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung.
    Alle Angaben ohne Gewähr und wer es nachmachen will auf eigene Gefahr.
    Vorausetzung:
    Mein 1er:
    Bj 09/08(FL) Radio Prof. Multifunktionslenkrad ( kein USB/ Hifi/Navi)

    Müsste auch funktionieren mit: VFL; Radio Business

    Funktioniert IMHO nicht wenn: Optische Leitungen (Hifi Prof., …) und ohne Multifunktionslenkrad.

    Ergebnis: Freisprechanlage über Multifunktionslenkrad gesteuert, keine sichtbaren Teile, leicht Rückbaubar, Sprachsteuerung (abhängig vom Handy), Auto Mute, automatisches erkennen des Telefons bei Zündung, aber keine Anzeige der nummer in Radio.

    Benötigt wird:
    Parrot 3000 EVO (ist die eigentliche Freisprecheinrichtung) (geht auch mit der 3100er braucht aber dann ein anderes connects2 Set)

    Connects2 Set CTPPAR009 (ermöglicht Muting und MUFU) (CTPPAR006 gibt’s auch, dann muss aber das Bedienteil von der Parrot angesteckt werden)
    20er Torx
    Flacher Schraubenzieher (versch Grössen)
    Kreuzschraubenzieher

    Anleitung:
    1, Batterie abklemmen.
    2,Zierleiste über Radio abnehmen (Flacher Schraubenzieher mit etwas weichen umwickeln und von der Fahrerseite unten etwas aufhebeln, nacheinander die Clips Ausklipsen, aufpassen das nichts zerkratzt wird und das die Leiste nicht verbogen wird)
    3, Klimabedienteil (hängt mit der Schalterleiste (Sitzhz. Auto Start Stop) zusammen) ausbauen im oberen Drittel seitlich mit Schraubenzieher aushebeln, solange bis oben das Teil rauskommt dann unten Clips aushängen Clips zwei auf jeder Seite oben und zwei unten, darunter gibt’s noch eine kleine Abdeckung die mit dem Klimateil rauskommt.
    4, zwei Schrauben vom Radio lösen (Kreuzschr.) Radio herausziehen und großen Stecker abziehen (Hebel)
    5,Kabelstrang vom Connects2 Kit (kleiner mit Sicherungen) von der Beifahrerseite in den Radioschacht hochschieben so das man die Connects2 Box im Radioschacht anstecken kann (blaue Parrot box kommt unters Handschuhfach)
    6, Dicken connects2 Kabelstrang wie in connects2 Anleitung beschrieben anstecken.
    7, Alles anschließen (wirklich alles) und Batterie anklemmen  Test der Funktion (geht Radio noch, kann gekoppelt werden, MUFU u.s.w)
    Wenn positiv weiter bei 8 wenn Fehler Fehler behebung (alles gut eingesteckt, richtig eingesteckt?)
    8, BATTERIE ABKLEMMEN (falls ein Stecker runterrutscht)
    9, Jetzt wird’s etwas schwer! Nicht Aufgeben! Das Radio zurück einbauen.
    Tip.: den Stecker zwischen Auto und Connects2 hinten links unten im Radioschacht hinunter schieben, dort hat es Platz (verstauen der Stecker kostet am meisten Zeit und Nerven)
    10, hinter Klimabedienteil connects2 Box und restliche Kablebaum verstauen und Klimabedienteil einbauen
    11, Zierleiste anstecken.
    12, im Beifahrerfußraum unter Handschuhfach zwei Torx lösen und Abdeckung herunterziehen (Clips)
    13, Parrot Box verstauen (Bedienteil mit rad und zwei Knöpfen muss nicht angeschlossen werden)
    14, Mikrofon Kabel zur Türdichtung (Beifahrerseite) führen.
    15, Abdeckung unter Handschuhfach zusammenbauen.
    16, mit Mikro Kabel in der Türdichtung hochfahren bis Ende A-Säule
    17 bei A-Säule Airbag- Schild aushebeln und Torx lösen.
    18, Abdeckung der A-Säule nicht ganz abnehmen sondern nur am oberen Ende so viel da man mit dem Kabel bis zur Windschutzscheibe kommt.
    19, Abdeckung einbauen.
    20, Kabel in den Schlitz zwischen Windschutzscheibe und Himmel schieben.
     Ich habe das Mikro zwischen Regensensor und Himmel platziert.
     Das ist das einzige was man ein bisschen sieht.

    Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Bilder habe ich leider keine da Blitzaktion.
    Zeitaufwand: je nach Können 1,5-3 Stunden.
    Kosten: 200€
    Ich kann jetzt über Multifunktion alles Steuern was ich kann.
    Für mehr Info über die Produkte connects2 und parrot googlen.
    --Achtung! Denke da man das Kit für ein Software Update ausstecken muss (Stecker vom Auto wieder direkt in das Radio)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Parrot

    Hallo,
    habe schon seit einem Jahr die Parrot CK3100 verbaut inkl. Lenkrad Interface damit ich es vom Lenkrad bedienen kann!

    Läuft alles bestens und möchte es nicht mehr missen!!!!

    Bilder hab ich hier mal im Forum rein gestellt.
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7410&highlight=


    Schönen Tag noch.

    MFG
    Martin
     
  4. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pl1er

    Sieht nicht schlecht aus bei dir.
    Mir war es halt wichtig das man von dem Einbau nichts sieht.
    Dafür sehe ich nur am Handydisplay wer anruft und kann das Handy nicht laden.
    Bei dem connects2 kit kann man auch die parroot Fernbedienung abstecken.
     
  5. #4 Gizmoh_cologne, 01.10.2008
    Gizmoh_cologne

    Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wieso kein USB?
     
  6. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube dass ist ein Missverständniss.
    Habe damit gemeint dass ich kein USB habe!
    Das connects2 Kit Funktioniert dann nicht wenn du Lichtleiter hast.
     
  7. #6 DoTFather, 11.10.2008
    DoTFather

    DoTFather 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tolle Beschreibung - genau das werde ich versuchen einzubauen :)

    Frage zu connects2 - wo kauft man da am besten ein? Direkt bei connects2 können ja nur Firmen einkaufen... :?
     
  8. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hab in Deutschland gekauft.

    Link: http://www.niq.de/
     
  9. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Echt eine super Beschreibung, m :)

    Werde mir bald auch gönnen, werds allerdings nicht selbst einbauen, kenne da eine Firma, die macht mir das für lau. :D
     
  10. mak

    mak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    vielen Dank für die super Anleitung. Das wird ne prima Wochenedaktion in der ich das Kit genauso einbauen werde.
    Nur hab ich eins noch nicht so ganz verstanden:

    - Wenn ich ein Parrot 3000 Evo bestelle - kann ich das Ding, so wie es ist, mit dem BMW Professional Radio verbinden, oder brauche ich dafür noch ein Adapterkit?
    Schließlich soll der Ton aus den orginalen Lautsprechern kommen, sowie die Musik automatisch auf MUTE geschaltet werden. Mich wundert es dass da nix von Kompatibilität mit BMW auf der Parrot-Seite steht...

    Das mit dem connects2 Kit fürs Lenkrad leuchtet mir ein, aber die Verbindung zum Radio nicht.

    viele Grüße vom
    MAK
     
  11. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Die Parrot direkt anschließen geht meiner Meinung nach nur wenn man ein Radio hat das DIN Stecker hat und ein Mute Kabel.
    Beides trifft auf das Radio Prof. nicht zu.
    D.H braucht man einen Adapter, gibts von Parrot oder wie beschrieben von Connects2.
    Wenn du die Multifunktion hast rate ich zur connects2, muss aber sagen dass ich keine Erfahrung mit dem Parrot adapter habe.
     
  12. #11 DoTFather, 18.10.2008
    DoTFather

    DoTFather 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Haben heute alles in meinem FL mit einem Radio Business verbaut.
    Die größten Probleme waren:
    - Klimabedienteil und Schaltleiste rausnehmen (hab mich nicht getraut anzureißen)
    - Den Radio wieder hineinzubringen (Kabelsalat!!!!!) - da braucht man wirklich viel Geduld.

    Der Rest ist eigentlich recht einfach gegangen und hat sofort funktionert. Die Parrot Fernsteuerung hab ich nicht verbaut - man sieht gar nichts. Wir haben 1,5 Stunden gebraucht.

    *EDIT*
    nach 3 Wochen ein weiteres Fazit:
    1) Sprachqualität gut bis 100km/h danach ist man für das Gegenüber wg. Rauschen schwer zu verstehen (hab ein paarmal meine Mobilbox angerufen um das zu testen)
    2) die Lenkradbefehle werden während FSE Betrieb trotzdem ans Radio weitergeleitet -> wähend des Gesprächs lauter stellen -> nach Ende des Gesprächs Radio extrem laut. Im FSE-Menü etwas verstellen -> anderer Sender am Radio gewählt bzw. anderer Track auf CD gewählt
    *EDIT*

    mfg
     
  13. mak

    mak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sogar ich habe es mit meinen zwei linken Händen geschafft die FSE einzubauen, und ich war hellauf begeistert.
    Dann habe ich bemerkt, dass mein CD-Wechsler keine CDs mehr meldet. Liegt das an dem connect2 kit, oder hab ich da versehentlich ein Kabel abgetrennt?
    Das mit dem Kabel finde ich merkwürdig, ich dachte der Wechsler hängt am MOST-Bus, und dieser funktioniert weil ja auch das MF-Lenkrad funktioniert...

    hmm. hat jemand einen Tip für mich?

    Meine Konfig:
    120d VFL,
    Radio Professional
    kleines HIFI Paket
    6fach Wechsler,
    Parrot 3000 Evo
    Konnects2 wie oben beschrieben.

    Oder: Hat schon mal jemand die oben beschriebenen Teile verbaut, und danach noch Zugriff auf seinen CD-Wechsler gehabt?


    ach ja: Die Sprachquali ist 1a !

    viele Grüße vom
    mak
     
  14. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mak,

    Denke dein Problem sind die optischen Kabel die Ich nicht habe da kein HIFI und CD-Wechsler.
    Die müssten meiner Meinung nach jetzt abgsteckt sein da du ja den Kabelstrang vom Auto in die connects2 eingesteckt hast und die das Signal nicht weiter gibt.
    Denke du musst die direkt an das Radio anstecken, die Frage ist nur ob man sie ohne zu verletzen aus dem Stecker herausbringt, aber da habe ich leider keine Erfahrung.
    In diesem Forum hat auch einer etwas dazu gefragt und es gibt ein Bild vom Kabelstrang mit den optischen Leitern: http://www.babybmw.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=5751&st=0&sk=t&sd=a&hilit=parrot+optical&start=45

    Aber wie gesagt das ist alles nur eine Vermutung.

    Gruss m
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 xianlux, 29.11.2008
    xianlux

    xianlux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hi,
    ich hab genau das gleiche Problem mit dem AZX und USB Anschluss....

    Hast ne Lösung für die LW vom MOST-Bus?

    Gruss,

    Chris
     
  17. #15 Zwiebug, 13.03.2009
    Zwiebug

    Zwiebug 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi

    also ich habe heute auch mein 1er FL mit Radio Business mit der Parrot CK3000 FSA nachgerüstet. War an sich kein Prob.

    Funktionieren tut auch alles, bloß, lässt sich das Gespräch mit den "lauter leiser Tasten" nicht beeinflussen.
    Ich kann da soviel lauter machen wie ich will, währen des Gesprächs kann ich die Lautstärke nicht verändern!

    Weiß jemand ob da was faul ist? oder ob das garnicht geht?!
    Die anderen Tasten haben alle Funktion.

    Mfg
     
Thema: ANLEITUNG: Bluetooth nachrüsten und über MUFU bedienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bluetooth nachrüsten

    ,
  2. bmw 1er business radio bluetooth

    ,
  3. bmw radio business bluetooth nachrüsten

    ,
  4. bmw business radio bluetooth nachrüsten,
  5. bmw e90 navi professional freisprecheinrichtung nachrüsten,
  6. parrot mki9200 display bleibt dunkel,
  7. bmw e90 bluetooth freischalten ,
  8. e90 bluetooth nachrüsten,
  9. bmw e90 kein bluetooth Tips ,
  10. bmw e88 bluetooth nachrüsten,
  11. bmw 1er radio business bluetooth nachrüsten,
  12. wie bei bmw Bluetooth nachrüsten,
  13. bmw e90 radio professional bluetooth nachrüsten,
  14. bmw z4 e85 radio professional bluetooth nachrüsten,
  15. wie baue ich parrot mki9200 bluetooth freisprechanlage in meinen bmw 3 ein,
  16. bmw radio business bluetooth,
  17. bluetooth freisprecheinrichtung bmw e91 business radio cd,
  18. freisprecheinrichtung bmw e90 radio professional,
  19. bluetooth nachrüsten multifunktionslenkrad,
  20. BMW e85 Zierleiste ausbauen,
  21. BMW E92 radio mit BLUETOOTH nachrüsten
Die Seite wird geladen...

ANLEITUNG: Bluetooth nachrüsten und über MUFU bedienen - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

    Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....