Anhängerkupplung nachträglich????

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bluegixxe, 12.04.2008.

1. #1 Bluegixxe, 12.04.2008
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Hi,

wer hat sich den zufällig ne anhängerkupplung an seinen 1er machen lassen und erfahrungen damit?

1. was soll ich für eine kaufen
    2. was sollte man beachten
    3. muss man einen sichtbaren ausschnitt machen
    4. muss ich zum bmw fritzen das freischalten lassen
    usw.

danke und gruss Bluegixxe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeiTech, 12.04.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Mein neues Coupé wird erst noch eine bekommen. War ein bisschen problematisch, weil es die für den 135i noch nicht ab Werk gibt, wohl aber als Nachrüstsatz.
    Den Preis habe ich mit dem Händler schon bei Unterschrift für den Neuen ausgehandelt. Ansonsten wäre es eine recht teure Angelegenheit geworden. Ist auch beim Einbau recht viel Arbeit. Das Heck wird fast komplett gestrippt.
    Zusätzlich ist auch ein Softwareupdate erforderlich.

Beim damaligen E46-Coupé habe ich eine AHK von Westfalia nachrüsten lassen (nicht bei BMW). War 'ne super Sache mit abnehmbaren Kugelkopf, die allerdings beim E46 einen kleinen Ausschnitt in der Heckschürze erforderte, die bei Nichtgebrauch mit einer Spezialblende von BMW abgedeckt wurde.
    Beim 1er ist meines Wissens nach kein Ausschnitt erforderlich.

Du hast sicherlich einen 3- oder 5-Türer? In diesem Fall (Auto schon länger auf dem Markt) würde ich mir diverse Komplettangebote einholen. Also AHK mit Einbau. Spontan würde ich befürchten, dass das bei BMW exorbitant teuer wird.

Gruss,
    Didi

4. #3 dennis75, 13.04.2008
    dennis75

dennis75 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dennis
    Habe mir die orginal Anhängerkupplung von BMW nachrüsten lassen. O:)

1. was soll ich für eine kaufen

Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen aber die BMW Anhängerkupplung ist perfekt. Selbst das Unterbringen selbiger im Kofferkaum ist 1a durchdacht. Ich bin begeistert und absolut zufrieden.

2. was sollte man beachten

Unbedingt mehrere Angebote einholen. In meinem Fall liegen zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot, 623.75 EUR :geheimnis:

3. muss man einen sichtbaren ausschnitt machen

Ich glaube bei mir wurde nichts ausgeschnitten. Man klickt die Anhängerkupplung unterhalb des Wagens ein und diese ragt dann an der Verkleidung vorbei, raus. Perfekt!!!

4. muss ich zum bmw fritzen das freischalten lassen
    usw.

Gut ok, ich habe sie ja direkt bei BMW verbauen lassen aber ich weiß, dass mein O:) ein Update gemacht hat... zwecks "Steuergedönse und der Elektrik"

5. #4 grisu210156, 15.04.2008
    grisu210156

grisu210156 1er-Interessent(in)

Ich habe eine Westfalia nachrüsten lassen, von unten gesteckt und ohne Ausschnitt.
    Es gibt jedoch eine Kupplung die von selbst ausschwenkt, ich glaube von Bosal, ist noch komfortabler.
    Softwareupdate ist erforderlich, also nicht selber anschliessen -dann blinkt alles mögliche.
    E-satz wird von BMW nur der angeblich Originale genommen. Meinen Angelieferten haben sie abgelehnt.

Gruss
    aus
    DU

6. DUF

DUF 1er-Interessent(in)

Hi Didi,

Jetzt bin ich aber hellhörig geworden.
    Du schreibst dass der Händler dir die AHK für das 135i QP verkauft und montiert, sozusagen war das die Voraussetzung dass du deine Unterschrift auf den Vetrag machst. Du schreibst auch dass es jetzt eine AHK wohl als Nachrüstsatz gibt. Hmm..., ist das offiziell? resp. hast du eine Art. Nummer, denn ich war jetzt eben vor ner Stunde beim Händler, und der hat mir bestätigt dass es noch keine Original (oder von authoris. BMW Zulieferer) AHK für genau dieses modell gibt.
    Was sagt denn der TUV davon, muss da ne Einzelabnahme gemacht werden oder?
    Wär nett wenn du mich da auf dem Laufenden halten würdest!
    übrigens.. was kostet der Spass? bei meinem 320cd musste ich fast 1200 EUR hinblättern, für eine Westfalia bei BMW inkl diese Schublade in der Heckschürze.

Grüsse,
    DUF

7. #6 HeiTech, 29.04.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Moin,

ich hatte mein Auto im Dez. 07 bestellt und im Vorfeld bereits seit August Mail-Kontakt mit BMW München. Hier hatte man zuerst rumgedruckst nach dem Motto "Gibt's nicht!".
    Irgendwann hieß es dann: "Ist grundsätzlich möglich, bitte lassen Sie jedoch zuvor von ihrem BMW-Partner prüfen, ob eine Nachrüstung bei der von ihnen gewählten Ausstattung möglich ist."

Mein :D hat dann geprüft und festgestellt, dass es einen offiziellen Nachrüstsatz für das 135i Coupe gibt. Beim 135i soll das Problem wohl bei einem speziellen Differentialkühlungsblech liegen, das - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht lieferbar war.
    So die Aussage des Verkäufers, die ich aber natürlich nicht verifizieren kann.

Teil der Neuwagenbestellung war dann eben auch der nachträgliche Anbau der AHK. Teile und Arbeitslohn kommen wohl auf etwa 1.500,-- EUR. Wenn man aber einen 135i bestellt, dann geht's auch zum Preis wie ab Werk + ein paar Taler für die Kaffeekasse :wink: .

Mein Auto wird jetzt nächste Woche zwei Tage in die Werkstatt gehen und bis jetzt bin ich noch ganz zuversichtlich, dass dann auch alle Teile da sind und der Anbau funktioniert.
    Wenn ich Glück habe, ist sogar der Carbon-Heckspoiler lieferbar und wird auch gleich noch drangepappt :lol: .

Eine Bestellnr. habe ich nicht (wenn ich dran denke, werde ich aber gern nachfragen), Beim TüV sehe ich kein Problem, da es sich ja angeblich um ein Originalteil handelt. Bei solchen Dingen ist man ja selbst in Deutschland inzwischen ein wenig kulanter.

Übrigens: Bei meinem 328Ci hat mich die Nachrüstung der Westfalia-Kupplung 600,-- EUR gekostet. Wurde allerdings auch nicht bei BMW, sondern bei einem Einbaupartner des Kupplungshändlers gemacht.

Ende nächster Woche weiß ich mehr und werde dann berichten.

Gruss,
    Didi

8. DUF

DUF 1er-Interessent(in)

Hi Didi,

Vielen Dank für die Information!! :D
    Das hilft mir schon sehr viel weiter, - und, ja klar halt mich bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden. Gut informiert fühle ich mich wesentlich besser :P wenn ich zum Händler laufe.
    Für mich ist es wichtig dass dies beim BMW Händler gemacht wird.
    Uebrigens: Habe mir deine WebSeite angeschaut: In weiss sieht er wirklich schick und schnell aus!!!

Ciao
    DUF

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 NORDHAG, 30.04.2008
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Wer nur Fahrräder transportieren möchte, kann so ein Heckträger ECE nachrüsten. Geeignet für alle 1er E81/E87/E87LCI. Einbauanleitung kommt nächste Woche.

Heckträger 410€
    Montagesatz 97€
    Elektrosatz Heckträger 214€
    Klebstoff 1K 10€

Heckträger, abschließbar.
    Für den Transport von zwei Fahrrädern oder zwei Paar Ski bzw. Snowboards. Das Öffnen der Heckklappe ist auch bei beladenem Heckträger möglich.

11. UlliS

UlliS 1er-Interessent(in)

Anhängerkupplung - kein Problem

Hallo, ich habe eine BRINK Anhängerkupplung (abnehmbarer Kopf, Automatikverriegelung - abschließbar) bei einem 118 D (Mod. 2005) nachgerüstet (Einbauzeit ca. 3 - 4 Stunden (bin kein Profischrauber).

Einfacher Einbau - keine Hebebühne erforderlich - keine Freischaltung bei BMW erforderlich - Dank EG-ABE Einbauen und losfahren (nix TÜV...) .

Habe die Anhägerkupplung (leider) nur 1x für einen Fahrradheckträger gebraucht - nun liegt sie hier rum. Würde Sie für 325,- Euro verkaufen. Tel. 0172-2742740

Thema: Anhängerkupplung nachträglich????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung bmw 1er

,
  2. 1er bmw anhängerkupplung

,
  3. anhängerkupplung bmw 118d

,
  4. bmw 1er anhängerkupplung,
  5. ahk bmw 1er,
  6. bmw 1er anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  7. anhängerkupplung bmw 1,
  8. anhängerkupplung bmw 118,
  9. anhängevorrichtung bmw 1er,
  10. bmw 1 coupe anhängerkupplung,
  11. Kosten für AHK nachträglich,
  12. nachträgliche anhängerkupplung einbau für 1er bmw,
  13. anhängerkupplung 1er bmw nachrüsten muss.man das eintragen ?,
  14. welche anhängerkupplung bmw 1er,
  15. bmw 1er ahk,
  16. kosten einbau anhängerkupplung beim 1er,
  17. bmw 1 anhängerkupplung,
  18. bmw 1er anhängerkupplung einbauen
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachträglich???? - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung abnehmbar BMW 1er Fliessheck 04- + 13pol uni. ESatz NEU ABE EBA

Anhängerkupplung abnehmbar BMW 1er Fliessheck 04- + 13pol uni. ESatz NEU ABE EBA: [IMG] EUR 287,50 End Date: 18. Mai. 04:18 Buy It Now for only: US EUR 287,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES NEU ABE inkl. EBA

BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES NEU ABE inkl. EBA: [IMG] EUR 315,00 End Date: 29. Mai. 05:14 Buy It Now for only: US EUR 315,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 / E87 2004-2011 Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol. E-Satz + Adapter

BMW 1er E81 / E87 2004-2011 Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol. E-Satz + Adapter: [IMG] EUR 265,00 End Date: 02. Jun. 00:10 Buy It Now for only: US EUR 265,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. AHK ANHÄNGERKUPPLUNG schwenkbar BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 2011- 6799605 303324

AHK ANHÄNGERKUPPLUNG schwenkbar BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 2011- 6799605 303324: [IMG] EUR 299,00 End Date: 31. Mai. 16:50 Buy It Now for only: US EUR 299,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +sp. 7 ES NEU kpl. inkl. EBA

BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +sp. 7 ES NEU kpl. inkl. EBA: [IMG] EUR 305,00 End Date: 29. Mai. 05:14 Buy It Now for only: US EUR 305,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...