[E87] Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von happy hour, 09.12.2011.

1. #1 happy hour, 09.12.2011
    happy hour

happy hour 1er-Interessent(in)

Über die Suche habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu äh … dumm dazu! :crybaby:

So, für meine Kaufentscheidung (wenn es denn soweit ist) wäre mal folgendes interessant zu wissen. Ich möchte mir ja einen E87N 120d (Automatik) zulegen. Da ich für mich als eine der Premissen ja festgelegt habe, dass ich ein M-Paket haben möchte, wäre es interessant zu wissen wie es sich bei Nachrüstung einer Anhängerkupplung verhält!? Falls für die Beratung nötig, es soll eine WESTFALIA-Kupplung werden! Habe ich an meinem jetzigen dran und bin total zufrieden damit. :mrgreen:

1. Also muss dann an der hinteren M-Stoßstange etwas ausgeschnitten werden, weil diese eventuell tiefer sitzt als die Serienstoßstange?

2. Ich habe auch etwas darüber gelesen, dass dann die Software des Fahrzeuges geändert werden muss, stimmt das? Wenn ja, warum?

3. Kann ich die Kupplung selber nachrüsten und ich fahre dann nur noch zum Softwareupdate (falls nötig) zum Freundlichen oder muss ich das alles bei BMW machen lassen

4. Kostet allein das Update dann etwas, wenn ja wie viel?

Für alle: Ich werde versuchen mir ein Auto zu kaufen, bei dem sie bereits montiert ist, wird nur nicht viele mit M-Paket + Anhängerkupplung geben denke ich!

Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe bei meiner ersten Frage hier im Forum!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 happy hour, 09.12.2011
    happy hour

Bitte nicht wundern, bin übers WE nicht in der Lage aufs Netz zuzugreifen. Werde dann am Montag fleißig eure Antworten lesen. Oder eben die, die bis heute Nachmittag noch eintreffen.

4. #3 macyver, 09.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2011
    macyver

macyver Guest

Hallo,

zu der M Stoßstange kann ich jetzt nichts sagen, bei der normalen Stoßstange gibt es unten eine kleine vierecke Kunstoffplatte, die ich durch eine von Bmw ausgeschnitte ersetzt habe...hat 10 € gekostet...oder 5 €---weiß ich nicht mehr :-) Man kann aber auch seine selber ausschneiden...und hat nichts mit der echten Stoßstange zu tun.....

Habe mir im Internet eine originale BMW Anhänger kupplung gebraucht, gekauft für 150€, die war 5tkm am auto montiert.....sah jedenfalls wie neu aus :-) mit Kupplung und Schlüssel....

Habe mir dann noch einen originalen Kabelsatz (13 Polige Kuplung) gekauft....hat dann auch noch ca 90€ gekostet.. Gesamtkosten lagen bei 250€ ...hinzukamen 30 €für das codieren....der muss codiert werden....

Allerdings sei gewarnt.....der Kabelsatz von BMW ist verteufelt.....da die Einbauanleitung samt den Kabelfarben oftmals nicht dem entsprechen und oft irre führend sind....ist also nur etwas für fortgeschrittene....und muss direkt am Sicherungskasten, hinter dem Handschuhfach angeklemmt werden.....

Es gibt allerdings auch Kabelsätze von anderen Herstellern aber dazu kann ich nichts sagen, ich von meiner Seite aus verbaue bei meinem auto nur original BMW zubehör.....der Vorteil hierbei ist, dass auch dies bei der Fehlerdiagnose abgecheckt werden kann....wie sich andere verhalten weiß ich nicht....diese müssen meines wissenstands nach nicht codiert werden, allerdings ist im Falle eines Fehlers....der Kabelsatz im schlimmsten Falle abzuklemmen, darum habe ich den originalen gewählt.....

Sie können auch selber nachrüsten, beachten Sie aber dann die Anforderungen an den Schrauben, Anzugsdrehmoment,....es sind 6 Schrauben zum befestigen der Anhängerkupplung....habe ca 5 Stunden gebraucht.....und es selber nachgerüstet....

Gruß Macyver

5. #4 happy hour, 09.12.2011
    happy hour

Danke für die ausfühliche Antwort!

Also entspricht das mit der Kodierung den Tatsachen, Mist! Und das BMW dafür noch Geld möchte macht es nicht besser! HEUL

Ich hatte mir damals (andere Automarke) eine Westfalia Kupplung aus dem Zubehör gekauft und einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Hat bei mir super geklappt auch die Lampen- sowie Fehlerdiagnose waren möglich. Bordcomputer hat auch nicht gezuckt und alles richtig angezeigt. Das scheint bei BMW nun alles etwas schwieriger zu sein. Schade!

Hat jemand noch Erfahrungen mit Kupplungen aus dem Zubehör, die nicht original von BMW sind?

6. #5 macyver, 09.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2011
    macyver

macyver Guest

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt, ihr Problem nicht.....besorgen sie sich doch einfach eine Anhängerkupplung original gern auch gebraucht auf ebay.....Preisgeschickt verhandeln.....oder besorgen sie sich eine Westfalia...was auch immer sie wollen :-)

Entfernen sie am Auto die Heckschürze....Anleitungen gibt es hier genügend....Tauschen (Thema Schrauben beachten.....bei einigen Modellen müssen die Schrauben getauscht werden ....bei den neuren Modellen scheint das nicht mehr erforderlich zu sein....am besten die Infos aus der Einbauanleitung entnehmen....)...mehr wie 1,3 Tonnen Zuggewicht sind nicht vorgesehen....ich glaube sogar dass der Bmw nur ein leergewicht von 1,2 tonnen hat bin mir aber jetzt nicht sicher....

Und zum Thema Kabelsatz....gehen Sie mal vom worst case aus: Ein bekannter von mir hat sich einen nicht orginalen Kabelsatz für sein X3 montiert, der Anhängerkupplung wegen...

ein halbes Jahr später gab es einen unbekannten Fehler im Bus system. Obwohl der verbaute Kabelsatz zwar nicht codiert werden musste, musste dieser jedoch abgeklemmt werden, damit der Fehler näher bestimmt werden konnte.....Darrum bin ich froh, dass die BMW Kabelsätze diagnosefähig sind....Die dadurch entstandenen Kosten erwähne ich jetzt mal nicht.....

Und nocheinmal: Es ist nicht schlimm, den Kabelsatz zum Sicherungskasten zu verlegen, das Handschuhfach ist in 5 Minuten ausgebaut.... es ist allerdings viel Geduld und Geschick erforderlich den Sicherungskasten freizulegen :-) Anschließend sich am Plan halten, wie die Kabel eingepinnt werden, in der Regel geht es gut....wenn sie Glück haben..:-)

Es gab hier auch schon diverese "Schrauber, die sich alles von hinteren Kabelsystem abgegriffen haben, mit Kabelsätzen andererer Hersteller.....allerdings werde ich hier nicht weiter darauf eingehen....

Und das codieren, bei bmw kabelsätzen muss es definitv neu geflasht werden, das Sytem muss ja wissen , was es hat...das ist nichts als n gutes Abendessen für n Mechaniker/in :-)
    mfg

Macyver

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 daytona900, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Bei einer Westfalia Anhängerkupplung und BJ nach 07 brauchst du keine Codierung!
    Beim M heck wird unten im nicht sichtbaren bereich ein ausschnitt gemacht und gut ist!
    Hatte an meinem e82 eine und am e92 jetzt wieder, beide Westfalia

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/wer-hat-seine-anhaengerkupplung-selbst-montiert-32038.html

http://www.1erforum.de/bmw-1er-cabrio/anhaengerkupplung-fuer-cabrio-77291.html

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/anhaengerkupplung-63206.html

2 min suche:lach_flash:

9. #7 happy hour, 09.12.2011
    happy hour

Danke, die beiden Atworten haben mir schon echt sehr geholfen!

So, ich gehe jetzt ins WE...

Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 anhängerkupplung nachrüsten

,
  2. bmw 120d anhängerkupplung nachrüsten

,
  3. e87 befestigungsbolzen ahk

,
  4. bmw 1er anhängerkupplung nachrüsten,
  5. bmw e87 anhängerkupplung,
  6. anhängekupplung 1er kosten,
  7. BMW 120d e87 anhängerkupplung,
  8. anhängerkupplung m heck bmw 1er,
  9. e87 ahk tauschen bolzen ersetzen,
  10. anhängerkupplung 1er bmw,
  11. schrauben austauschen e87 anhängerkupplung ,
  12. einbauanleitung e satz e87,
  13. anhängerkupplung nachrüsten bmw 120d kosten ,
  14. ahk 1er bmw nachrüsten,
  15. anhängerkupplung nachrüsten kosten bmw 1er,
  16. einbaukosten anhängerkupplung bmw 1er bei bmw,
  17. 1 er bmw anhängerkupplung nachrüsten,
  18. canbus anhängerkupplung 1-er bmw,
  19. weatfakie anhängerkupplung einbau e82,
  20. anhängerkupplung 1 er bmw cabrio nachrüsten,
  21. anhängerkupplung nachrüsten bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...