Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage

Diskutiere Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Leute, ich habe gestern an meinem 1er eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia nachgerüstet. Bei dem verbauten E-Satz handelt es...

  1. #1 MisterP, 02.08.2015
    MisterP

    MisterP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo Leute,

    ich habe gestern an meinem 1er eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia nachgerüstet. Bei dem verbauten E-Satz handelt es sich um einen 13 - poligen, fahrzeugspezifischen (ohne Programmierung) von Erich Jäger.

    Einbau von AHK und E-Satz verliefen problemlos wie in der Anleitung beschrieben. Blinker, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung funktionieren einwandfrei.
    Zur Info: direkt an den Heckleuchten werden Rückfahrlicht und Bremslicht abgegriffen. Der Rest läuft über eine Verbindung zum CAN-Bus im Beifahrerfußraum.

    Jetzt zur Preisfrage:
    Das "normale" Schlusslicht (rot) am Anhänger brennt dauerhaft, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist das der gewollte Normalzustand?

    Wird das evtl. zusammen mit dem Tagfahrlicht automatisch geschaltet - wie ist das bei euch?

    Viele Dank für jegliche Info!

    Gruß MisterP
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    218
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wenn du das TFL ab werk im unveränderten zustand hast, dann werden die rückleucten am Fahrzeug nicht geschaltet, somit müsste der hänger auch dunkel bleiben...so war das bei meinem, bevor ich das TFL hinten auf an kodiert habe...ob seitdem beim TFL an auch die hängerrückleuchte an ist, hab ich nicht nachgesehen, würde aber davon ausgehen. originla BMW kupplung ab werk....

    so wie du das beschreibts, sollten sie aus sein? wobei Rückfahrlicht gleich Rückleuchten bei Abblendlicht sind, wenn TFL unverändert ist.
     
  4. #3 MisterP, 02.08.2015
    MisterP

    MisterP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Danke deftl für die Info.
    Ja, TFL ist ab Werk unverändert und an den Fahrzeug Rückleuchten auch aus.

    Hat noch ein Nachrüster eine Info?
     
  5. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Bei unserem 1er mit nachgerüsteter BMW AHK Verhältnis sich wie bei deftl. Serie bei Tag aus, seit TFL Codierung auch hinten an. ;)
     
  6. #5 MisterP, 02.08.2015
    MisterP

    MisterP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Danke für die Info - dann muss ich wohl nochmal ran! :roll:
     
  7. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    muss doch Codiert weren mittels Laptop vorn
     
  8. #7 MisterP, 04.08.2015
    MisterP

    MisterP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    @betoni - lt. E-Satz Hersteller muss nicht codiert werden. Lediglich das PDC muss ich beim Rückwärtsfahren manuell abstellen.

    Ich war nochmal "ran" - kein Montagefehler. Ich werde mich jetzt direkt mit dem E-Satz Hersteller in Verbindung setzen.
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn dass gescheit gemacht wird.. deaktiviert sich da pdc von allein wenn ein hänger angesteckt ist... ich glaub da hat jemand gemurkst oder dir (sorry wenn ichs so ausdrücke ) müll angedreht...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MisterP, 04.08.2015
    MisterP

    MisterP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ohne Aktivierung der AHK/E-Satz beim BMW Händler deaktiviert sich PDC natürlich nicht von alleine. Jedoch habe ich kein Bedürfnis >150€ für diese Softwareanpassung auszugeben.

    Wen es interessiert hier die Antwort vom Hersteller des E-Satzes:

    "...gelegentlich gibt es Fahrzeuge die so reagieren, dies ist durch die Software bedingt.
    An sich stellt dies keine Fehlfunktion dar, es ist normal dass bei aktiven Tagfahrlicht vorne auch der Anhänger mit Licht reagiert."

    Diese Woche muss ich mit dem Anhänger zum TÜV - wenn es dort keine Probleme gibt, ist die Sache für mich damit erledigt.

    mfg

    MisterP
     
  12. #10 MisterP, 06.08.2015
    MisterP

    MisterP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    So "finaler" Beitrag von meiner Seite:

    War gerade mit dem Anhänger beim TÜV: Keine Beanstandung wegen Schaltung der Schlussleuchte mit dem Tagfahrlicht vorn.

    Thema ist für mich damit erledigt.

    Vielen Dank für den Support.

    Gruß MisterP
     
Thema:

Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. F20 RFK nachgerüstet Pinbelegung NBT

    F20 RFK nachgerüstet Pinbelegung NBT: Hallo zusammen, habe bei meinem F20 die RFK nachgerüstet. Allerdings benötige ich noch die Pinbelegung am am NBT für den Kabelstrang zum...
  3. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...