Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von MisterP, 02.08.2015.

1. #1 MisterP, 02.08.2015
    MisterP

MisterP 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo Leute,

ich habe gestern an meinem 1er eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia nachgerüstet. Bei dem verbauten E-Satz handelt es sich um einen 13 - poligen, fahrzeugspezifischen (ohne Programmierung) von Erich Jäger.

Einbau von AHK und E-Satz verliefen problemlos wie in der Anleitung beschrieben. Blinker, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung funktionieren einwandfrei.
    Zur Info: direkt an den Heckleuchten werden Rückfahrlicht und Bremslicht abgegriffen. Der Rest läuft über eine Verbindung zum CAN-Bus im Beifahrerfußraum.

Jetzt zur Preisfrage:
    Das "normale" Schlusslicht (rot) am Anhänger brennt dauerhaft, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist das der gewollte Normalzustand?

Wird das evtl. zusammen mit dem Tagfahrlicht automatisch geschaltet - wie ist das bei euch?

Viele Dank für jegliche Info!

Gruß MisterP

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wenn du das TFL ab werk im unveränderten zustand hast, dann werden die rückleucten am Fahrzeug nicht geschaltet, somit müsste der hänger auch dunkel bleiben...so war das bei meinem, bevor ich das TFL hinten auf an kodiert habe...ob seitdem beim TFL an auch die hängerrückleuchte an ist, hab ich nicht nachgesehen, würde aber davon ausgehen. originla BMW kupplung ab werk....

so wie du das beschreibts, sollten sie aus sein? wobei Rückfahrlicht gleich Rückleuchten bei Abblendlicht sind, wenn TFL unverändert ist.

4. #3 MisterP, 02.08.2015
    MisterP

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Danke deftl für die Info.
    Ja, TFL ist ab Werk unverändert und an den Fahrzeug Rückleuchten auch aus.

Hat noch ein Nachrüster eine Info?

5. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Bei unserem 1er mit nachgerüsteter BMW AHK Verhältnis sich wie bei deftl. Serie bei Tag aus, seit TFL Codierung auch hinten an. ;)

6. #5 MisterP, 02.08.2015
    MisterP

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Danke für die Info - dann muss ich wohl nochmal ran! :roll:

7. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    muss doch Codiert weren mittels Laptop vorn

8. #7 MisterP, 04.08.2015
    MisterP

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    @betoni - lt. E-Satz Hersteller muss nicht codiert werden. Lediglich das PDC muss ich beim Rückwärtsfahren manuell abstellen.

Ich war nochmal "ran" - kein Montagefehler. Ich werde mich jetzt direkt mit dem E-Satz Hersteller in Verbindung setzen.

9. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn dass gescheit gemacht wird.. deaktiviert sich da pdc von allein wenn ein hänger angesteckt ist... ich glaub da hat jemand gemurkst oder dir (sorry wenn ichs so ausdrücke ) müll angedreht...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MisterP, 04.08.2015
    MisterP

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ohne Aktivierung der AHK/E-Satz beim BMW Händler deaktiviert sich PDC natürlich nicht von alleine. Jedoch habe ich kein Bedürfnis >150€ für diese Softwareanpassung auszugeben.

Wen es interessiert hier die Antwort vom Hersteller des E-Satzes:

"...gelegentlich gibt es Fahrzeuge die so reagieren, dies ist durch die Software bedingt.
    An sich stellt dies keine Fehlfunktion dar, es ist normal dass bei aktiven Tagfahrlicht vorne auch der Anhänger mit Licht reagiert."

Diese Woche muss ich mit dem Anhänger zum TÜV - wenn es dort keine Probleme gibt, ist die Sache für mich damit erledigt.

mfg

MisterP

12. #10 MisterP, 06.08.2015
    MisterP

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    So "finaler" Beitrag von meiner Seite:

War gerade mit dem Anhänger beim TÜV: Keine Beanstandung wegen Schaltung der Schlussleuchte mit dem Tagfahrlicht vorn.

Thema ist für mich damit erledigt.

Vielen Dank für den Support.

Gruß MisterP

Thema:

Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachgerüstet - kurze Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...