Anhängerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von CrackerJack, 11.04.2015.

  1. #1 CrackerJack, 11.04.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    gibt es hier überhaupt welche die ab und an mit Anhänger fahren? Ich frage deshalb, weil ich momentan 19" Felgen drauf habe und ich die nicht im Hängerbetrieb fahren darf. Würde sie gerne gegen 18" tauschen und dann die ganze Karre dann tiefer legen (35mm). Muss ich mir Sorgen machen dass ich dann wieder nicht mit Hänger fahren darf?

    Beste Grüße

    Mark

    P.S. nutze den Hänger hauptsächlich zum Motorrad transportieren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du musst halt die Traglast des reifens nicht überschreiten.....ich fahre ab und an mit 2 achser, aber da ist nichts schweres drin, lediglich gartenabfälle....und ich hab 16" werksbereifung
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Traglast ist uninteressant.
    Wenn eine AHK für dein Fahrzeug freigegeben ist bzw original von BMW verbaut ist, musst du nichts weiter beachten, außer das du die maximale Stützlast deiner AHK und das maximale Gesamtgewicht des Anhängers (welches du mit deinem Fahrzeug ziehen darfst) nicht überschreitest.
    Ich selbst fahre ab und an mit meinem 3er und 19 Zoll mit Anhänger. Heute erst ne Tonne Erde geholt. Keine Probleme...
     
  5. #4 Maximum_R0cK, 12.04.2015
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    (Mittelfranken)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Na das muss ja aussehen :D
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave

    Ach so schlimm sieht das gar nicht aus :wink:
    Aber mit 1,3to am Arsch geht auch ein 335i nicht mehr wirklich :shock:
     
  7. #6 CrackerJack, 12.04.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Hmm aber in meinem Schein steht doch dass ich mit 19" keinen Anhänger ziehen darf. Muss doch nen Grund haben.

    P.S. die AHK ist von Werk aus dran
     
  8. #7 Maximum_R0cK, 12.04.2015
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    (Mittelfranken)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Vielleicht weil dann in deinem reifen nichtmehr genug druck ist für die anhängelast, nicht dass du auf der felge fährst oder so
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ist aber auch ziemlich bescheuert. Hab ehrlich gesagt nie nachgeschaut was im Schein steht :mrgreen:
    Gut möglich das es dann um die Belastung also Traglast des Reifens geht.
    Ich nehme an, die 19 Zöller waren Original nicht drauf?!
     
  10. #9 Maximum_R0cK, 12.04.2015
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    (Mittelfranken)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Einfach nach dem motto fahren: wenns kracht noch nen meter :lach_flash:
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave

    Naja...bei meinem 3er sind original 19 Zoll Räder und die AHK verbaut. Wenn ich das nicht fahren dürfte wäre das seitens BMW echt armselig.
    Bei meinem m 1er würde ich keinen ziehen
     
  12. #11 CrackerJack, 12.04.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Richtig. War ein Mietwagen, deshalb auch nur auf Winterreifen. Hab die 19"er für nen guten Kurs dazu gekauft. Ziemliche Kacke das Ganze :motz:
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also anderer Radsatz für hängerbetrieb.....
     
  14. #13 CrackerJack, 12.04.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Ja ist wohl die einzige Möglichkeit. Versuche gerade gegen M Doppelspeiche 461 zu tauschen. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Hab auch ne Anzeige in Biete drin.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ja, aber nicht generell, kommt immer auf das Fahrzeug an.
    F2x ja bei Hängerkupplung, F30 wie oben erwähnt nicht, aber das 4er Cabrio z.B. bei 20" u. AHK schon.
    Also immer brav in die Reifenfreigabe schauen, dort stehen die zulässigen Dimensionen u. Einschränkungen drinnen.
     
  17. Shorty

    Shorty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dortmund / Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bin grade auch an dem Thema dran, möchten bei unserem neuen Zweitwagen F20 120dA preLCI auch 19 Zoll fahren (Styling 660 oder M624) und eine AHK nachrüsten.

    Wenn ich es bis jetzt aus allen Quellen und aus dem Schein von meinem F31 richtig zusammengereimt hab, ist das Problem mit BMW Originalrädern die von BMW zugestandene erhöhte Achslast im Anhängerbetrieb. Die Werte unter 7.2 und 8.2 sind identisch (beim F31 1320kg), aber unten im Text gibt es als noch "zu 8.2: 1345". Somit reichen Felgen mit 650kg Traglast im Anhängerbetrieb nicht mehr aus.

    Im ETK gibt es beim Nachrüstsatz AHK die Bemerkung, dass die Nachrüstung nicht möglich ist bei 120d xdrive und 125d. Kein Wort vom 120d. Gilt hier also nur der Wert, der standardmäßig unter 8.2 eingetragen ist?

    Da ich den neuen Wagen erst Ende nächster Woche bekomme und den Fahrzeugschein somit noch nicht habe, stellt sich die Frage, ob die erhöhte Achslast auch bei nicht serienmäßiger AHK bereits im Schein vermerkt ist. Kann vielleicht mal jemand in seinen Schein gucken? ;-)

    ansonsten würd nur die Möglichkeit bleiben, die Erhöhung vom TÜV streichen zu lassen, wären halt wieder mMn unnötige Kosten....
     
Thema: Anhängerbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter für f20 125d zum anhängerbetrieb

    ,
  2. anhänger probleme f20

    ,
  3. bmw anhänger probleme

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten FL High und Codierung, was passiert im Anhängerbetrieb?

    Rückleuchten FL High und Codierung, was passiert im Anhängerbetrieb?: Folgendes..... Ich habe bei meinem VFL 1er die Rückleuchten High vom FL nachgerüstet und über car-coding die obere und untere Kammer der...
  2. Elektrisches Problem im Anhängerbetrieb

    Elektrisches Problem im Anhängerbetrieb: Hallo zusammen, Diese Woche habe ich erstmalig einen Anhänger an meinem 1er benutzt. Leider musste ich feststellen, dass am Anhänger bis auf die...