Anhänger Fahrten mit Tieferlegung?

Diskutiere Anhänger Fahrten mit Tieferlegung? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, frisch dazu gekommen und gleich mal die erste Frage, nachdem die Suchfunktion mir leider nicht ganz weitergeholfen hat. Sollt ich...

1. Paul_H

Paul_H 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,
    frisch dazu gekommen und gleich mal die erste Frage, nachdem die Suchfunktion mir leider nicht ganz weitergeholfen hat. Sollt ich nur zu blöd gewesen sein, dann gerne den Link zum Thread hier rein :lol:.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem Tieferlegen eines F20 Lci und hat dennoch den Anhänger Betrieb genutzt? Hab mit den befreundeten Kollegen von Eibach schon gesprochen und die hatten hierzu leider keine genaue Auskunft für mich, außer das was schon im Gutachten steht.

Erstmal bleibt bei den "Feder-Kits" ja 3 Möglichkeiten wie man tieferlegen möchte, welcher Hersteller welche Variante benutzt, war jetzt zuviel des guten zum suchen.

Vorne wäre ja erstmal relativ egal, die Höhe dort wird durch den Anhänger ja erstmal nicht grundlegend verändert, jedoch macht mir die HA etwas sorge.
    Bei voller Anhängelast von 1500 kg oder was der 120d gebremst ziehen kann, sollte das Auto trotz Tieferlegung halt nicht bei normalen Autobahn- oder Landstraßen-Fahrten gleich aufsetzen.
    Im Bestfall denke ich so an 30 vorne und hinten.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich
    DANKE schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Paul aus H

2. #2 malte87, 01.04.2020
    malte87

malte87 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Bei normalen Tieferlegungsfedern sollte das keine Probleme machen, hier gibt es auch Leute die mit Gewindefahrwerk und Anhänger fahren. 30mm Tieferlegung beim F20 ist ja nicht die Welt, da wird der Anhänger noch ganz normal stehen denke ich.
    Aber vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen. ;)

Paul_H gefällt das.
  3. #3 Der Jens, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Das Problem beim Anhängerbetrieb ist die Bodenfreiheit unter der AHK. Die geht ja mit etwas Abstand unter der Schürze durch und reduziert, wenn sie eingesteckt ist, die Bodenfreiheit hinten deutlich und damit den möglichen Böschungswinkel.
    Ich habe meinen F20 mit eingesteckter AHK mehrfach an Parkhausrampen aufgesetzt. (auch ohne angekuppelten Hänger). Das rummst ordentlich, weil die AHK nicht nachgibt.

Bei einer Tieferlegung durch Federn dürfte auch der verbleibende Federweg ein Problem werden, zumal man ja meist nicht nur die Stützlast auf der AHK hat, sondern auch den Wagen selber beladen hat.
    Das war bei mir kein Problem, denn ich hatte ein Gewindefahrwerk drin, das den Einfederweg hinten bezogen auf den Stoßdämpfer um 15mm vergrößert (am Rad ist das dann sogar noch mehr).
    Außerdem hatte ich mein Fahrwerk hinten ziemlich hoch gedreht, sodaß es hinten ca. 10mm höher stand als man mit Eibach Prokit Federn kommt.

Meine Empfehlung:
    Bei nur Federn die ST 30mm, die sind hinten am höchsten.
    Beim kompletten Fahrwerk das KW Komfort, das hat hinten die längsten Federn mit der höchsten Tragfähigkeit.
    (man kann auch um Geld zu sparen ein ST-X Fahrwerk hinten mit den Federn und dem dazugehörigen Federteller vom KW Komfort ausrüsten. Da die Eintragung eines Gewindefahrwerks ohnehin eine Einzelabnahme ist, sollte das auch beim TÜV keine größeren Probleme machen. Man sollte dann zusätzlich das Gutachten vom KW Komfort dabei haben)

malte87 und Paul_H gefällt das.
Thema:

Anhänger Fahrten mit Tieferlegung?

Die Seite wird geladen...

Anhänger Fahrten mit Tieferlegung? - Ähnliche Themen

1. Anhänger Steuergerät - Fehler in Versorgungsspannung

Anhänger Steuergerät - Fehler in Versorgungsspannung: Hallo, ich fahre einen F20 118d von 2011. Schon vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei einem angeschlossenen Anhänger nur noch das...
  2. Original BMW Schlüsselanhänger Anhänger BMW 1er

Original BMW Schlüsselanhänger Anhänger BMW 1er: [IMG] EUR 24,90 End Date: 07. Mai. 14:47 Buy It Now for only: US EUR 24,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] Anhänger und zul Gesamtmasse

Anhänger und zul Gesamtmasse: Hallo Zusammen, ich habe ein Verständnisproblem mit einem Fahrzeugscheineintrag. Dort steht, dass das "zul. ges-gew.d.zuges max. 3125kg" betragen...
  4. Pandora Anhänger Herz mit Schlüssel

Pandora Anhänger Herz mit Schlüssel: Hallo Ich Verkaufe hier einen Pandora Anhänger ( Herz mit Schlüssel ) Kaum getragen 50€ mit Versand
  5. BMW 1er E81 Fließheck 04-11 Anhänge-kupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz

BMW 1er E81 Fließheck 04-11 Anhänge-kupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz: [IMG] EUR 264,66 End Date: 12. Mrz. 17:07 Buy It Now for only: US EUR 264,66 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden