Anhängekupplung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von roox, 26.09.2006.

  1. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

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    Hi!

    BMW bietet als Zubehör eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf für den 1er an. Kostet in Österreich laut Homepage 481,- (brutto ?).
    Rameder (www.kupplung.at) bietet einen E-Satz 13polig und eine AHK mit schräg von untem gestecktem Kugelkopf um 472,50 an.
    Ich dachte, dass original BMW-Teile eigentlich weit teurer sein müssten (zumindest war das beim E38 so) ?
    Ist die BMW-AHK eine billige Ausführung oder bezieht sich der Preis auf eine fixe AHK ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berthold, 27.09.2006
    Berthold

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    Der Preis für die BMW Kupplung ist ohne Montage! Hinzu kommt noch eine geänderte Federcharakteristik ( Austausch ) an der Hinterachse. Das treibt die Kosten nochmals etwas beim nachträglichen Einbau. Die AHK von BMW ist einsame Spitze!! Sehr solide verarbeitet und problemlos anzubauen und abzunehmen. Keinesfalls eine "billige" Ausführung. Gleichzeitig ist auch noch eine Superaufbewahrungmöglichkeit für die abgenommene AHK im Kofferraum mit dabei! Prädikat: Sehr empfehlenswert!! :lol:

    Ist eventuell bei Rameder der Einbau schon mit drin? Werden hinten verstärkte Federn eingebaut oder wird wenigstens darauf hingewiesen, dass die erforderlich ist?

    Ich würde auf jeden Fall das BMW Teil vorziehen!!

    Immer einen guten Anschluß

    Berthold
     
  4. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

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    Bei Rameder ist der Einbau nicht dabei, Selbstmontage ist aber kein Problem.
    Dass da stärkere Federn an der Hinterachse erforderlich sind, ist mir neu.
    Ich will ja keinen Wohnwagen ziehen, sondern lediglich einen Radträger und manchmal einen leichten Anhänger ziehen (den allerdings auch nur auf eine ganz kurze Strecke).
     
  5. #4 Berthold, 28.09.2006
    Berthold

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    Wenn man die Anhängerkupplung mit einem Neuwagen mitbestellt, kostet sie 750€ ( inkl Stabilitätskontrolle ).

    Da du deine Kupplung selbst montieren willst :? , mußt du dich auch um die TÜV Abnahme selbst kümmern. Die Kupplung muss in jedem Fall vom TÜV abgenommen und auch in die Papiere ( Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II ) eingetragen werden!! Den TÜV interessiert es nicht, was du anhängen willst, solange du die maximale Anhänge- und Stützlast nicht überschreitest! Bei der Stützlast handelt es um eine sogenannte "ungefederte" Masse, sodass stärke Federn an der Hinterachse erforderlich werden ( können ). Du, oder ein Käufer deines Autos könnte ja später mal auf die Idee kommen, doch ein Wohnmobil oder einen Anhänger ziehen zu wollen. Es heißt ja auch Anhängerkupplung, nicht Fahrradständerträger.

    Fazit: Für eine gesetzeskonforme Zulassung musst du alle Bedingungen die der Hersteller und der TÜV an eine Anhängerkupplung stellen erfüllen! Auch wenn du "nur", so wie wir auch, Fahrräder transportieren willst. Aber auch die wiegen doch etwas :wink: 3 * 10kg = 30kg + 15kg (Trägergewicht) = 45kg Stützlast!! Nicht gerade von Pappe!! Kann auch sein, dass eine Scheinwerferleuchtweitenregelung oder zumindestens -einstellungsmöglichkeit erforderlich wird. Erkundige dich lieber vor dem Kauf beim Händler deines Vertrauens!

    Immer eine stabile Kupplung

    Berthold
     
  6. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

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    Danke für deine Ausführungen!

    Bin sowieso grad dabei mir ein Neufahrzeug zusammenzustellen, weil mir der gewünschte Vorzugswagen nicht gefällt (beiges Leder, beiges Plastik = sehr sehr schmutzanfällig).

    Werde daher gleich die AHK mitbestellen.
     
  7. #6 Berthold, 28.09.2006
    Berthold

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    Das ist mit Sicherheit die günstigste und beste Lösung! Guck doch bei der Gelegenheit gleich mal nach dem BMW Fahrradständer, der war lange Zeit im Angebot, deutlich unter Listenpreis! Wenn du ihn mit dem aAto mitbestellst, kannst du ( vielleicht ) auch beim Preis noch etwas machen!!

    Viel Spaß beim Konfigurieren!! :lol:

    Immer ein Fahrrad dabei

    Berthold
     
  8. roox

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    Fahrradträger hab ich bereits (Thule). Aber Danke für die Info.
     
  9. roox

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    Frage: Merkt man im normalen Fahrbetrieb (also ohne Anhänger oder Radträger) die stärkeren Federn an der Hinterachse ? Oder ändert sich das Fahrverhalten nicht spürbar?
     
  10. #9 Berthold, 29.09.2006
    Berthold

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    Wir haben das Sportfahrwerk drin haben, also von Haus aus andere Federn. Glaube nicht, dass da noch andere Federn reinkamen. Ob man beim Normalfahrwerk etwas merkt, glaube ich kaum. Das Fahrverhalten wird, wenn überhaupt feststellbar, eher besser.

    Zu dem Thema "Andere Federn ja / nein" gibt es eine :oops: Opel :oops: Zafira Diskussionsrunde:

    http://forum.langzeittest.de/read.php?f=13&i=780&t=780

    Du siehst: Das beschäftigt nicht nur uns, sondern alle Autofans :wink:

    Ach ja, allgemeine Info' ( auch für Österreich gültig ):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung

    Immer gut gefedert

    Berthold
     
  11. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

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    Aha. Mein 120d wird mit M-Sportfahrwerk ausgeliefert. Andere Federn werden da also vermutlich nicht verbaut ? Auch gut!
     
  12. AdMan

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  13. alexis

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    Mhmm.. Bin leider etwas spät dran, wüsste aber trotzdem gerne wie das ist:

    Möchten uns einen 118d mit Sportpaket kaufen, brauch ich da jetzt auch andere Federn, wenn ich die Anhängerkupplung nachrüsten lasse? :?:

    Lg

    Alexandra
     
  14. Mixxi

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    Habe gerade die Brink-Kupplung an meinen 118d gebaut - man braucht nie andere Federn, wenn man nicht extreme Stützlasten benötigt.

    Meine Kupplung habe ich selbst eingebaut - ging super und das ding kostet in der Bucht 344 Euro...
     
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