[F2x] Angelochte Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von MDenis, 29.01.2013.

  1. MDenis

    MDenis 1er-Fan

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    Da meine Scheibe irgendwie eine große Rille haben, werden die bremsen komplett gewechselt.
    Hab im TeileKatalog gesehen das es auch für die origenale Anlage abgelochte und genutete Scheiben gibt aber mit selben belägen.
    Nun meine Frage: was meint ihr lohnt sich der Umstieg? Also sportlicher schaut es schon aus. hat es auch einen Nutzen? (Muss nur die Differenz bezahlen von 120€, Rest geht auf Garantie) warum sind die Scheiben 200 g schwerer? Sind die wohl dicker? Und warum keine anderen beläge? Sonst müssen doch immer andere rein wenn man von Zimmermann oder so bestellt. :-s
     
  2. AdMan

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  3. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Die Optik ist doch latte aber der praktische Nutzen der gelochten und genuteten Scheibe ist folgender:

    Die Löcher bewirken eine bessere Nassbremseigenschaft, haben aber den Nachteil von Geräuschbildung und unter extremen Bedingungen (sicher nicht mit Serienbelägen :wink: ) von Rißbildung. Eigentlich sollten gelochte Scheiben zu dem leichter sein.

    Vorteil der Nut ist ein besserer Abtrag an Belag, somit ein geringereres Risiko von Verglasung der Beläge, Nachteil ein etwas höherer Belagverschleiß.

    Ne dicker sind sie nicht, scheinbar einfach eine andere Legierung.
    Im ETK steht bei der Serienscheibe ohne Nut und Löcher "Leichtbau" bei der "genutet und angelocht" steht nichts von Leichtbau. :wink:

    Nö wieso müssen andere rein? Der Belag muss vom Reibkoeffizienten zur Scheibe passen. BMW baut da Serie ein. Sind auch ausgiebig mit der genuteten und gelochten Scheibe getestet worden.
    Wenn Du einen besseren Belag als den Serienbelag möchtest, musst Du selbst aktiv werden. Allerdings verlierst Du dann im Bremsenbereich wenn es blöd läuft die Garantie. :wink:
     
  4. #3 Chris176, 29.01.2013
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

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    Ist es nicht anders herum, also die Nut sorgt für eine bessere Nassbremseigenschaft und die Löcher sorgen für eine bessere Kühlung der Scheibe?

    Generell sind gelochte Scheiben eher anfällig für eine Rissbildung, wenn sie überstrapaziert werden (Temperatur) oder schlecht verarbeitet sind.
     
  5. MDenis

    MDenis 1er-Fan

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    Die Scheiben sind ja nur angelocht.
    In wie fern sind die lauter? Merkt man es arg oder nur von außen:shock:
     
  6. AdMan

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