Angelochte Bremsscheiben

Diskutiere Angelochte Bremsscheiben im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da meine Scheibe irgendwie eine große Rille haben, werden die bremsen komplett gewechselt. Hab im TeileKatalog gesehen das es auch für die...

  1. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Da meine Scheibe irgendwie eine große Rille haben, werden die bremsen komplett gewechselt.
    Hab im TeileKatalog gesehen das es auch für die origenale Anlage abgelochte und genutete Scheiben gibt aber mit selben belägen.
    Nun meine Frage: was meint ihr lohnt sich der Umstieg? Also sportlicher schaut es schon aus. hat es auch einen Nutzen? (Muss nur die Differenz bezahlen von 120€, Rest geht auf Garantie) warum sind die Scheiben 200 g schwerer? Sind die wohl dicker? Und warum keine anderen beläge? Sonst müssen doch immer andere rein wenn man von Zimmermann oder so bestellt. :-s
     
  2. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Die Optik ist doch latte aber der praktische Nutzen der gelochten und genuteten Scheibe ist folgender:

    Die Löcher bewirken eine bessere Nassbremseigenschaft, haben aber den Nachteil von Geräuschbildung und unter extremen Bedingungen (sicher nicht mit Serienbelägen :wink: ) von Rißbildung. Eigentlich sollten gelochte Scheiben zu dem leichter sein.

    Vorteil der Nut ist ein besserer Abtrag an Belag, somit ein geringereres Risiko von Verglasung der Beläge, Nachteil ein etwas höherer Belagverschleiß.

    Ne dicker sind sie nicht, scheinbar einfach eine andere Legierung.
    Im ETK steht bei der Serienscheibe ohne Nut und Löcher "Leichtbau" bei der "genutet und angelocht" steht nichts von Leichtbau. :wink:

    Nö wieso müssen andere rein? Der Belag muss vom Reibkoeffizienten zur Scheibe passen. BMW baut da Serie ein. Sind auch ausgiebig mit der genuteten und gelochten Scheibe getestet worden.
    Wenn Du einen besseren Belag als den Serienbelag möchtest, musst Du selbst aktiv werden. Allerdings verlierst Du dann im Bremsenbereich wenn es blöd läuft die Garantie. :wink:
     
  3. #3 Chris176, 29.01.2013
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3

    Ist es nicht anders herum, also die Nut sorgt für eine bessere Nassbremseigenschaft und die Löcher sorgen für eine bessere Kühlung der Scheibe?

    Generell sind gelochte Scheiben eher anfällig für eine Rissbildung, wenn sie überstrapaziert werden (Temperatur) oder schlecht verarbeitet sind.
     
  4. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Die Scheiben sind ja nur angelocht.
    In wie fern sind die lauter? Merkt man es arg oder nur von außen:shock:
     
Thema: Angelochte Bremsscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw angelochte bremsscheiben

Die Seite wird geladen...

Angelochte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  1. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  2. [E8x] Bremsscheiben Performance/135i HA

    Bremsscheiben Performance/135i HA: Hallo zusammen, biete nagelneue Bremsscheiben für die HA der Performance oder 135i Bremsanlage. Original BMW und noch verpackt. Neupreis bei...
  3. Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic

    Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic: Hallo, bei mir sind nun nach 85.000km sowohl die Scheiben als auch die Beläge ringsum fällig. Ich war insgesamt bei 7 Werkstätten (1x BMW, 6x...
  4. Bremsscheiben durch Felgenreiniger versaut

    Bremsscheiben durch Felgenreiniger versaut: Hallo, ich habe Ende Dezember mir einen F20 118d aus August 2016 zugelegt. Das Problem ist dass der Händler vor der Übergabe den Wagen natürlich...
  5. [E8x] E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA

    E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA: Hallo zusammen, leider passen die Bremsscheiben vom E81 und E87 nicht auf E82 und E88 (zumindest beim 118d und 120d). Daher habe ich einen Satz...